Jump to content
Sign in to follow this  
hirn

Core 2 Duo in Systemleistung nur ein Graph

Recommended Posts

Hi,

meine CPU E6600 Core 2 Duo auf einem Asus P5B zeigt in der Systemleistung (Taskmanager) nur einen Graphen an. Unter "Ansicht - CPU Verlauf" habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten. Option ist dort ausgegraut.

 

Habe mit Dr Hardware das System ausgelesen und festgestellt, dass nur eine SOLO CPU erkannt wird.

Daraufhin habe ich das MoBo getauscht (Garantiefall). Jetzt erkennt Dr Hardware die Core 2 Duo CPU korrekt und sagt mir, dass es zwei Kerne gibt.

Im Windows (XP sowie Vista auf einer weiteren Partition) wird aber immer noch "eine CPU" in der Systemleistung angezeigt.

 

Gibt es eine generelle Einstellung im BIOS (AMI) welche diese Auswirkung erzeugt?

Share this post


Link to post

Im Windows (XP sowie Vista auf einer weiteren Partition) wird aber immer noch "eine CPU" in der Systemleistung angezeigt.

Hi,

 

die beiden hast du nicht neuinstalliert nach dem Mainboardtausch?

Wenn ja, können diese den Core 2 Duo auch nicht richtig erkennen, dazu müssen die Kernel- und HAL-Varianten ausgetauscht werden.

Man kann dies zwar mit Parametern in der boot.ini machen, doch am saubersten ist eine Neuinstallation.

Share this post


Link to post

Necron hat recht, du must im NOrmalfall neuinstallieren.

 

Aber in einigen BIOS Versionen gibt es tatsächlich die möglichkeit den Dualprozessor abzuschalten.

Share this post


Link to post

Über eine Neuinstallation habe ich auch schon mal nachgedacht. Ist aber wirklich die letzte Instanz. Alles andere läuft ja immerhin...

 

Weiterhin habe ich im Netz gelesen, dass die HAL dynamisch ist und sich automatisch aktualisiert. Ist eine Neuinstallation da wirklich nötig?

 

Welche Optionen im BIOS wären denn für das Abschalten des 2.ten Kerns verantwortlich? Mein Handbuch schweigt sich darüber leider aus.

Genau so schweigt es sich darüber aus, auf welchen Bänken die beiden RAM-Module installiert werden müssen.

A1 und A2 oder A1 und B2?!?

Das soll ja wohl auch bei allen Herstellern anders sein.

grrr.

Ich glaube, ich hab´da ein Problem (oder auch mehrere...) :suspect:

Share this post


Link to post

Bei meinem Umbau von einem Single Core Athlon64 auf einen Dual Core Athlon 64 wurde die HAL automatisch per Plug'nPlay von ACPI Uniprozessor auf ACPI Multiprozessor beim nächsten Systemstart von Windows installiert, anschliessend zum Neustart aufgefordert uns schwupps auch zwei Diagramme im Taskmanager angezeigt, wenn man "Ein Diagramm pro CPU" ausgewählt hat.

 

Ich muss allerdings Necron insofern zustimmen, als das nicht immer und überall passiert, sondern nur bei bestimmten HAL Ausgangskonstellationen (die ich aber auch nicht alle ausprobiert habe).

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Danke für die Infos.

werde dann zu Testzwecken in einer weiteren Partition ein neues XP installieren und sehen, was passiert. Sollte das die (einzige) Lösung sein, dann werde ich mich wohl oder übel von XP1 und Vista verabschieden müssen und alles neu machen.

Schade. Ich hatte auf eine "schnellere" Alternative gehofft.

 

Ach ja: Im Gerätemanager werden unter "Prozessoren" zwei dargestellt.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass "nur" die Anzeige von "Systemleistung" defekt ist?! Damit könnte ich eine Zeit lang leben :D

 

Aber dennoch: vielen Dank für die Mühen.

Share this post


Link to post

Ach ja: Im Gerätemanager werden unter "Prozessoren" zwei dargestellt.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass "nur" die Anzeige von "Systemleistung" defekt ist?! Damit könnte ich eine Zeit lang leben :D

Was steht denn im Gerätemanager unter Computer drin?

Das dürfte die Auflösung darüber ergeben.

Share this post


Link to post

Im Gerätemanger steht unter Computer:

ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)

 

???

 

Das liest sich doch erst mal ganz gut, oder?

Share this post


Link to post

Da müsste ACPI-Multiprozessor stehen, dann würde das Betriebssystem auch den Core 2 Duo erkennen. Also das sieht nach einer Neuinstallation aus.

Share this post


Link to post

Hi,

ich habe am Wochenende die Neuinstallation(en) durchgeführt.

Alles wieder i.O.

Was mich jetzt stört:

Bei der Erstinstallation im August war auch alles i.O.

Nachdem dann das MoBo einen Defekt hatte trat der Fehler auch im OS auf. Daraufhin schein das OS die HAL (oder was jetzt auch immer genau) nach "unten" korrigiert zu haben.

Wieso wird dann bei einem MoBo, welches i.O. ist die entscheidende Komonente im OS nicht auch nach oben korrigiert?

Na ja - vielleicht was für die X-Akten.

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Ich wünsche einen schönen Start in eine neue Arbeitswoche. :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...