Jump to content

WLAN bricht immer wieder ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe ein nervtötendes WLAN Problem.

 

Folgende Konfiguration:

 

Beim Nachbarn (20 Meter Luftlinie) steht der Router (erst einer von T-Com nun eine Fritz Box 7170).

In meinem Haus stehen 2 Access Points Netgear WG602 v2.(2. Stock und Keller) Die Mac Adressen beider Geräte sind im Router eingetragen.

Von mir aus funkt es noch in zwei andere Häuser weiter (wieder zu jeweils einem WG602 von Netgear) Die Verbindung zu den weiteren APs ist nicht das Problem.

 

Das Problem besteht in der kürzesten Strecke vom Router zu den Access Points in meinem Haus.

Hier habe ich eine Signalstärke des Routers von 20-50%.

Die APs verbinden sich was ich im Log der FritzBox sehen kann. Doch lasse ich einen Ping auf den Router laufen bricht dieser immer wieder ab. Manchmal läuft der Ping 10 minuten mit 5% Verlust, dann wieder funktioniert gar nichts und ich habe einen Verlust von 80-100%.

 

Erst dachte ich es läge an den Netgears. Zuerst habe ich die APs Keller und 2.OG gestauscht. Dann ein neues Gerät im Keller aufgestellt. Keine Besserungen!

Daraufhin habe ich den T-Com Router gegen eine FritzBox getauscht was wiederum nur minimale eine Besserung ergeben hat!

 

Ich benutze eine WEP 128-Bit Verschlüsselung und habe die IP-Adressen statisch vergeben.

DHCP ist auf allen Geräten deaktiviert.

Alle Geräte funken auf Kanal 11.

 

Woran könnte es liegen, dass die Verbindung nicht stabil läuft?

Hat evtl jemand ein ähnliches Problem gehabt und dieses gelöst?

 

Bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Lust noch mehr Geld in neue Hardware zu stecken ;-)

 

Vielen Dank für Euer Interesse!

 

PS: Die Rechner am Netz haben alle XP SP2 mit allen Updates drauf!

ein zweites (konkurenz) WLAN ist nicht zu erkennen (es sei den SSID ist versteckt) aber das sollte wohl kein Problem sein!?

 

PPS: Bis vor wenigen Wochen funktionierte noch alles einwandfrei und das über 2 Jahre hinweg!

Link zu diesem Kommentar

hier das ist das was ich meinte mit funkern in der gegend

dieses Problem hatte ich in meinem GastroBetrieb und 3 APS

 

 

WLANs nutzen den verwendeten Funkkanal prinzipell gemeinsam als "Shared Medium". Dabei werden Datenpakete zwischen Access Point und verschiedenen sendewilligen Clients nicht zeitgleich, sondern sequenziell mit Hilfe des Zugriffsverfahrens CSMA/CA ausgetauscht. Um daraus resultierende Performance-Verluste durch das Überlappen von benachbarten Funkzellen mit gleichem Kanal zu vermeiden, verwendet man hierbei mehrere Kanäle.

 

Es stehen für die Standards IEEE 802.11b/g (ETSI) mit Zulassung in Deutschland insgesamt 13 Kanäle zur Verfügung. Auf Grund der erforderlichen Bandbreite von etwa 20 MHz für einen WLAN-Übertragungskanal lässt sich theoretisch nur die Konstellation 1, 7 und 13 untereinander völlig störungsfrei betreiben. In der Praxis ist es jedoch möglich, auch bei einem Abstand von nur drei Kanälen sowie ausreichend hohem Signal-zu-Interferenz-Abstand maximale Datenraten zu erreichen. Somit sind unter Beachtung der konkreten Pegelkonstellation neben den Kanälen 1, 7 und 13 zusätzlich auch die Kanäle 4 und 10 beschränkt nutzbar.

 

(quelle WLAN-Funkzellen richtig planen - computerwoche.de - Archiv 2005 / 4)

da spaar ich mir das abtippen :D

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für eure schnellen antworten!

 

@ rakli: welches passwort meinst du? ichnehme an du meinst den wep schlüssel...den habe ich mit der neuen fritz box geändert.

 

das mit dem neuen kanal werde ich mal testen.

wie sieht es mit der sendeleitsung der kanäle aus? sollte ich lieber nach oben gehen (kanal 12/13) oder nach unten (6/7/8)

benötige eine hohe sendeleistung, da die entfernung zu den anderen zwei häusern (netgear ap) größer ist als zum router (hier steht die verbindung zwischen den wg 602 geräten)!

 

an eine richtfunkantenne habe ich auch schon gedacht, aber 1, hat das ganze schon mal funktioniert und 2. es handelt sich ja nur um eine entfernung von 20m mit zwei hauswänden...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

es besteht keine sichtverbindung?

 

nun ist in der Freznel Zone noch irgend was im weg?

Bäume,Stromleitungen,Masten?

 

ändere die Position der APs,

ich hoffe das zwischen den Gebäuden kein "Weizen Feld" ist,klingt komisch ist aber so das stört massiv :) aber für die Jahreszeit noch zu früh *g

 

Versuch mal ob du die Möglichkeit hast per Telnet auf die Geräte zu kommen meistens steht dort etwas von Sendeleistung und kannst die dort noch etwas erhöhen aber wie gesagt mehr als 100mW ist nicht erlaubt, mehr power bekommst durch bessere Kabel und bessere Antennen aber wie geschrieben du darfst mit 1Watt durch die Kabel aber bei der Antenne darf nur 100mW raus kommen.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

danke BlackShadow!

 

wasist mit dem satz gemeint? "Um daraus resultierende Performance-Verluste durch das Überlappen von benachbarten Funkzellen mit gleichem Kanal zu vermeiden, verwendet man hierbei mehrere Kanäle."

 

wie soll ich mehrere kanäle benutzen? die geräte müssen doch alle auf den gleichen kanal eingestellt sein, oder?

 

nein, zwischen router und meinem ap besteht keine sichtverbindung. es ist jeweils die hauswand dazwischen. allerdings bekomme ich ja eine signalstärke von mind 20% im ap-setup angezeigt...

 

per telnet komme ich nicht drauf "es konnte keine verbindung auf port 23 hergestellt werden"

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du sagst, du verwendest eine FritzBox und Netgear-Router?! Hast auch schon ohne WEP-Verschlüsselung versucht eine Verbindung zu bekommen? Nicht alle Hersteller können mit allen anderen im WDS-Modus eine WEB-Verbindung aufbauen.

Ansonsten, würde ich auch mal mit Netstumbler prüfen, ob es noch weitere AP's in der nähe gibt und ggf. den Kanal wechseln. Standardmäßig dürfte bei der FritzBox und/oder beim Netgear 6 oder 11 eingestellt sein. Hier würde ich dann mal Kanal 3 Wechseln.

Link zu diesem Kommentar

@ humpi: das tool kann ich nur nutzen mit ner internen wlan karte, oder? also nicht mit den APs

 

@tobi: nein ohne verschlüsseluing noch nicht getestet. aber sollte es dann nicht so sein, dass es gar nicht funktioniert?

 

kann ich das wlan auch ohne verschlüsselung betreiben? also dann evtl mit mac filter aktiv, so dass es trotzdem irgendwie abgesichert ist?

 

was dagegen spricht, ist, dass die verbindung lange zeit mit dem t-com router funktionierte und da ebenfalls eine wep verschlüsselung aktiv war!

 

werde es aber mal ohne verschlüsselung testen.

 

leider gibt es für die netgear APs keine firmware updates...

 

bzgl des umstellens der kanäle: ist die sendeleistung auf niedrigen kanälen auch niedriger...also sendet 11 weiter als 3?

 

danke für die zahlreichen antworten!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem Satz ist gemeint das.

 

1,2,3,4 - 5,6,7,8 - 9,10,11,12,13

( müsst so passen bin mir aber nicht 100% sicher)

einzelne zellen sind diese, wenn du nun deinen AP auf Kanals 11 Betreibst und in deiner Nachtbars***aft einer mit Kanal 12 unterwegs ist stören die sich dann musst du deinen Kanal auf 1,2,3,4 oder 5,6,7,8 ändern ...

ich habe das damals so gemacht und seit dem kann ich wie wild funken und nix stört ..

 

Wenn du die beiden APs so konfigurierst das nur AP-AP möglich ist kommt da sonnst keiner rein und kann sich auch keiner an den APs anmelden

 

Ich würde es mal probeweise ohne verschlüsselung versuchen und wenn die Strecke dann erfolgreich steht dann kannst es mit WEP/WPA auch noch versuchen.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, einen winzigen Unterschied bezüglich der Reichweite dürfte es schon geben, aber das sollte man eigentlich nicht wirklich feststellen können, es bleibt im Bereich von 2,4xx GHz.

 

Sicherlich funktioniert es auch ohne Verschlüsselung! Bleibt dann eben nur die Frage der Sicherheit. Aber um einfach mal zu testen, ob es überhaupt funktioniert und um eben Hardware-Kompatibilät zu testen, kann man das schon mal machen.

Ansonsten würde ich bei 20% Signalstärke auch mal andere, stärkere, Antennen versuchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...