Jump to content
Sign in to follow this  
sammy2ooo

Computer Browser startet nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Windows XP Pro Rechner mit SP2 das Problem, dass sich der Computer Browser partout nicht starten lässt, weshalb der Rechner den DC nicht mehr findet und so auch keine Anmeldung an der Domäne mehr möglich ist. Der Rechner ist auf dem neusten Patchstand.

 

Folgendes habe ich bereits versucht:

- The Computer Browser service does not start and event ID 7024 is logged when you restart your Windows XP Service Pack 2-based computer

- Rechner aus der Domäne und wieder rein

- MC "Affee" deinstalliert

- Abhängige Dienste (Server, Workstation) überprüft -> i.O.

- Windows Firewall aktiviert / deaktiviert / auf Defaultwerte gesetzt

- Registry Einträge überprüft -> i.O.

- svchost.exe und browser.dll sind im system32 folder vorhanden

 

Im Eventvwr erscheint beim Startversuch dann der Reihe nach:

(ID 7035 / Service Controll Manager)

The Computer Browser service was successfully sent a start control

 

(ID 7036 / Service Controll Manager)

The Computer Browser service entered the running State

 

(ID 7036 / Service Controll Manager)

The Computer Browser service entered the stopped State

 

langsam gehen mir die Ideen aus. :cry: Hat wer nen Tip für mich?

 

Cheers,

Matze

Share this post


Link to post

Der Browser hat zunächst mal nicht mit dem "Finden" des DC's zu tun. Der Browser muß auch nicht gestartet sein, um vom Masterbrowser eine Suchliste zu erhalten.

 

Vermutlich hast Du irgendein anderes Problem. Poste mal ipconfig /all . Deaktiviere alle Personal Firewall(s) .

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hoi Zahni, danke für deine Antwort. Hier die Ausgabe von ipconfig.

C:\Documents and Settings\Administrator>ipconfig /all

 

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : N7ZH0020

Primary Dns Suffix . . . . . . . : mydomain.local

Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

DNS Suffix Search List. . . . . . : mydomain.local

mydomain.local

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . : mydomain.local

Description . . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection

Physical Address. . . . . . . . . : 00-A0-D1-D7-F0-61

Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes

Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

IP Address. . . . . . . . . . . . : 10.128.4.75

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 10.128.0.16

DHCP Server . . . . . . . . . . . : 10.128.2.2

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 10.128.2.2

10.128.2.1

Lease Obtained. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. April 2007 11:49:53

Lease Expires . . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. April 2007 11:49:53

 

Ich habe eben den Rechner nochmals aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt. Man kann sich jetzt wieder an der Domain anmelden. Allerdings startet der Computerbrowser immer noch nicht...

Share this post


Link to post

hi,

auch schon versucht die svchost und die windows update -komponenten zu re-registrieren? ...update-temp ordner anschließend löschen und wuauserv-dienst neustarten.

 

hatte vor kurzem ein ziemlich ähnliches prob, bei dem sich der Browser nicht starten lies bzw. nach kurzer Zeit immer selbst beendet hat (und ca. 10 andere Dienste ebenfalls runtergezogen hat). Die genaue Ursache habe ich auch noch nicht gefunden, aber das Neuregistrieren hat geholfen....wär vl. ein Versuch wert...

Share this post


Link to post

@overlord

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ein "regsvr32 /u c:\windows\system32\browser.dll" liefert:

 

"browser.dll was loaded, but the DllRegisterServer entry point was not found. This file can not be registered"

Share this post


Link to post

Poste mal, was unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters steht.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Stell MaintainServerList mal auf "Auto" .

 

Aber asnsonsten dürfte am PC alles normal sein.

 

Was geht denn nicht ?

 

-zahni

Share this post


Link to post

Hi Matze,

 

ist das ein Tipfehler, oder soll das so sein?

IP Address. . . . . . . . . . . . : 10.128.4.75 / DHCP Server . . . . . . . . . . . : 10.128.2.2

 

Stoni

Share this post


Link to post

@ITHome

naja, wenn ich von dem DHCP eine 10.128.2. zugewiesen bekomme , sollte sie zumindest auch so heisen.

Zumindest habe ich es noch nicht anders gesehen. Aber man lernt ja nie aus.

 

Stoni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...