Jump to content

W2K Freigabe "Verbinden unter anderem Benutzer"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge


Hallo,

ich habe ein Verzeichnis auf meinem Windows 2003 Server angelegt und dies Verzeichnis
für zwei Benutzer freigegeben (Benutzer A & B), beide Benutzer haben vollzugriff, den
Standard Benutzer "Jeder" mit Recht lesen habe ich entfernt. Bei den NTFS Rechten
habe ich ebenfalls Benutzer A & B mit Vollzugriff hinzugefügt.

Alles wunderbar, wenn ich mich von einem Client als Benutzer A oder B anmelde und auf
die Freigabe zugreifen will.

Melde ich mich jedoch als Benutzer C an einem Client an, und versuche über
Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden -> "Verbindung unter anderem Benutzer herstellen" und gebe dort Benutzer A oder B samt Passwort an bekomme ich folgende
Fehlermeldungen.

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden.

Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter
Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.

 

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler
aufgetreten ist:

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von 
demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. 
Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen 
Ressource, und versuchen Sie es erneut.

 

Ich mein mir ist schon klar das Benuzter C kein Zugriffsrecht auf die Freigabe hat deshalb

will ich ja explizit einen Benutzer mit Passwort angeben der Rechte dazu hat.

 

Ich habe keinen Plan was ich da machen kann. Von der reinen logik her sollte das doch

klappen.

 

Bevor ich es vergesse, der Server ist als DC eingerichtet und die Benutzer melden sich

auch brav an der Domäne an.

 

mfg

 

TUX

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so nicht funktioniert, wozu ist die Funktion "Verbindung unter anderem Benutzer herstellen" den dann gedacht !? Einfach aus Dekoration oder was .. :confused:

 

Wenn ich in der Kommando Zeile per net use das teil gemappt dann versteh ich umso mehr

nicht das es mit dem Explorer nicht geht, den ich dachte das wäre quasi die

Grafische variante von "net use" !?

 

mfg

 

TUX

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, Du kannst keine 2 Sessions mit unterschiedlichen Konten zu einem Server aufmachen. Du kannst aber lokal Programme mit unterschiedlichen konto ausführen. Dazu ist das da.

 

Du verwechselst das gerade mit der Funktion "Ausführen als" ;)

 

Mit der Funktion kann man zu einem Server, zu dem bisher noch keine andere Verbindung besteht, eine ebensolche mit einem vom angemeldeten User abweichenden Benutzer herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zum Glück ist Windows nicht so schlau wie wir denken :D

 

Windows kann nicht zwischen IP und Hostname unterscheiden :cool:

 

Der net use mit multiple (genau zwei) usern geht. Anstelle des Computernamens die IP Adresse verwenden bei der zweiten Verbindung.- Und fertig. Nur bei drei geht das auch nicht mehr. Und schön is es nit wirklich.

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...