Jump to content

Enterprise TerminalServer 15 User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Standort A:

========

 

TermServ:

 

Enterprise Server 64Bit (FIX!)

 

Hardware (Angedacht):

- 4CPUs (spricht etwas für 8 ?)

- 4GB RAM (hatte eine Formel zur Hand, die besagt ca. 256 MB pro User -> grob 4GB -> braucht der Server noch was extra... ?)

- HDD infos ?!? wieviel ist belegt bei TerminalServer2003, WORD, EXCEL ? Welche RAID Level?

 

Verbindung:

 

- beim "googeln" auf Angaben gestoßen die besagen: 20 bis 50kBp/Sec pro User; bei 15 Usern macht das:

300 bis 750 kBp/sec (2048kBp / Sec Syncron Leitung angedacht) aber ist dann Surfen möglich (kann das jmd. bestätigen oder ist das kompletter Unsinn)?

 

Standort B:

========

 

15 UserAnbindung:

 

User per TerminalServer an Excel / Word anbinden:

(Es sind bereits 15 vorhandene "normale" Desktop Lizenzen vorhanden - kann man die irgendwie auf dem Terminalsurfer wiederverwenden?)

 

Ist die günstigste Lösung die per "Open License Modell" oder kennt jmd. eine andere / weitere Alternative ?

 

 

 

Besten Dank schon mal vorab

 

blubfisch

Link zu diesem Kommentar

also ich kenn das so, kann aber sein das es sich geändert hat: 100 MB RAM pro möglicher TS Sitzung + 500 MB für den TS himself.

 

CPU's kann man gar nicht genu haben :D

 

Den TS mit OS und kompletten office kannst du so um die 6 GB rechnen. Dann das Swapfile mit 6 GB dazu macht 12 GB.

 

die office lizenzen kannst du so weit ich weiß knicken. du brauchst dazu eine office CD aus dem selectvertrag.

Link zu diesem Kommentar

Also mit der Maschine kann man noch nebenbei Kuchen backen...

Selbst perspektivisch gesehen und ausgehend davon, dass es später vielleicht mal um die 30-40 Nutzer auf dem TS werden ist diese Maschinenkonfig überdimensioniert.

Allein schon deswegen, weil man an diesem Punkt das liebe Geld, was man für 4 CPUs und alles über 4GB an Speicher ausgibt eher in einen zweiten Server stecken sollte. Allein schon wegen der Redundanz.

 

Für das reine Office reichen zwei CPUs locker, genauso wie 4GB. Es ist ja auch so, dass in den seltensten Fällen wirklich immer alle Nutzer gleichzeitig arbeiten werden.

 

Overkill ist ebenfalls die Enterprise Edition, wenn das Session Directory nicht genutzt wird.

 

Sinn macht 64Bit nur dann, wenn die Frage nach den verfügbaren 64Bit Druckertreibern und den auf dem TS zu installierenden Anwendungen geklärt ist. Weiterhin frisst der TS mit 64Bit mehr Speicher, bei 4GB wäre also "Vorsicht" geboten.

Link zu diesem Kommentar
Kann mich nur anschließen:

 

- eine DualCore CPU genügt, wie kommst Du bei Office Applikationen auf so viel CPU?

- würde Dir eine 32Bit Standard Edition emfehlen

- 4GB RAM

- wächst die Zahl der User: am besten zweiten Server dazustellen

 

Damit wärst Du IMHO besser und günstiger dran.

 

Dahinter steht aber die Frage: kaufe ich für JETZT oder denke ich auch an die ZUKUNFT.

 

Bei uns z. B. wurde auch ein bissle in Richtung Zukunft und Abschreibungsdauer gedacht und so haben unsere Terminal Server 2 Dual-Core Xeon 5160 und jeweils 8 GB RAM - aktuell unter Windows Server 2003 Enterprise 32-Bit.

 

Wenn im Herbst Longhorn kommt und wir im Frühjahr 2008 daran gehen haben wir gleich die passende Hardware und genügend RAM.

Link zu diesem Kommentar
Deinen Einwand verstehe ich nicht: Du kaufst jetzt schon Windows Server 2007 freigegebene/zertifizierte/kompatible Hardware oder was willst Du damit sagen?

 

Genau, denn die bevor die Kisten nicht abgeschrieben sind (so in 5 oder 6 Jahren) gibt's nichts Neues, aber die von den Usern verlangte und für den Arbeitsbetrieb notwendige Software muss halt immer auf dem aktuellen Stand sein.

 

Terminal Services sind IMHO klassische NICHT konsolidierungsfähige Dienste, sprich mehrere "kleinere" sind weniger "großen" Servern vorzuziehen.

 

Deswegen gibt es ja auch mehr als nur einen oder zwei von den Kistchen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau, denn die bevor die Kisten nicht abgeschrieben sind (so in 5 oder 6 Jahren) gibt's nichts Neues, aber die von den Usern verlangte und für den Arbeitsbetrieb notwendige Software muss halt immer auf dem aktuellen Stand sein.

 

IT wird in der Regel aber nur auf drei Jahre abgeschrieben...

 

Deswegen gibt es ja auch mehr als nur einen oder zwei von den Kistchen. ;)

 

Für 15 User und dann gleich Enterprise Server...

 

Klingt schon alles sehr seltsam.

Link zu diesem Kommentar
IT wird in der Regel aber nur auf drei Jahre abgeschrieben...

 

Schön wär's -> bei der Umstellung auf Terminal Server bin ich bei den Usern hier vor Ort sogar noch auf AMD K6-2 mit 72pin EDO-RAM gestossen. Wann nochmal konnte man solche Teile im Laden kaufen??

 

Für 15 User und dann gleich Enterprise Server...

 

Klingt schon alles sehr seltsam.

 

Nee, das war der Ursprungsposter. Bei mir sind es aktuell schon ca. 80 User (laut Terminalserverlizenzverwaltung) und geplant sind bis Herbst ca. 200. ;)

Link zu diesem Kommentar

Schön wär's -> bei der Umstellung auf Terminal Server bin ich bei den Usern hier vor Ort sogar noch auf AMD K6-2 mit 72pin EDO-RAM gestossen. Wann nochmal konnte man solche Teile im Laden kaufen??

 

Na ja, wie lange die Dinger genutzt werden hat wenig mit der kaufmännischen Abschreibung zu tun.

 

Nee, das war der Ursprungsposter. Bei mir sind es aktuell schon ca. 80 User (laut Terminalserverlizenzverwaltung) und geplant sind bis Herbst ca. 200. ;)

 

Das hast du dann selbstverständlich Recht, schon bei 80 Usern solltest du auf Redundanz achten. Auch wegen der besseren Performance.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...