Jump to content

Bringt DHCP auslagern Leistung am Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Ich benutze in meinem Netzwerk einen Dual PIII mit 1GB Ram basierend auf Windows 2003

 

Das Ganze funktioniert mehr oder weniger gut. - Man merkt einfach, dass bei vermehrter Netzwerkaktivität die Leistung des Servers einbusen hat.

 

Da ich auch Probleme mit dem RAS Server habe (wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert & trotzdem keine Lösung) habe ich für die Firma einen VPN Router gekauft: Netgear FVX538. - Dieser wird ab Ende der Woche in meinem Netzwerk eingesetzt. - So, und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich dieser VPN Firewall auch gleich die Aufgaben des DHCP zuweisen soll. - Hat es Vorteile/Nachteile, briingen mir diese Zwei Services überhaupt einen Performance gewinn, oder ist es nur Augenauswischerei?

 

Danke für die hoffentlich Zahlreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Profi sondern experimentiere hier zuhause mit dem Server, aber ich denke es wäre gut zu wissen, von wievielen Clients wir hier reden und mit welcher Lease-Time der DHCP Adressen vergibt.

 

Des Weiteren glaube ich (wenn wir hier nicht gerade von >250 Clients sprechen) ist eher die Netzwerkanbindung des Servers der Flaschenhals, als die CPU oder RAM Ausstattung. Lass doch mal ein Leistungsprotokoll laufen und schau dir den Verlauf der RAM-Belegung und CPU-Auslastung an.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

In einem Windows Server 2003 Netzwerk ist der DHCP Server eng mit dem DNS Dienst und auch Active Directory verbunden. Von dem her würde ich von einer Auslagerung eher absehen. (Sichere dynamische Aktualisierungen z.b.)

 

Ein gewisses Tuning kannst du sicher erreichen, wenn du die Lease Dauer erhöhst.

Das erste mal frage ein Client nach 50% der eingesetzten Lease dauer, ob er die Lease behalten darf. Also viel Performance zuwachs würd ich mir nicht erwarten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Genau das war nämlich mein Gedanke. Standardmäßig sind es 8 Tag, d.h. ein Client fragt so alle 4 Tage nach einer neuen ip. 4 Tage haben ganz schön viele Sekunden und ich denke nicht, dass alle Clients genau gleichzeitig nachfragen. Also würde ich hier keine Leistungssteigerung erwarten. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Lease-Time nur Stunden beträgt. Hier kann evt. bei vielen Clients ein "kleiner Andrang" entstehen...was ich aber auch für unbedenklich halten würde..bei der Rechenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Gut, dann werde ich den DHCP mal lieber lassen. - Den Standard habe ich nicht abgeändert. d.h. also, dass der Lease nach 8 Tagen stattfindet.

Warum? Man sollte sich der wahren Ursache mangelnder Performance mal nähern!

 

dass bei vermehrter Netzwerkaktivität die Leistung des Servers einbusen hat.
Welche vermehrte Aktivität ist das, wieso geht da die Leistung des Servers runter? Wie macht sich das bemerkbar?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...