Jump to content

Fax Server Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

bräuchte hilfe bei einer fax server lösung...

 

wir setzen bei einem kunden 2003 sbs ein... hab mich gerade ein bischen über den sbs internen fax server schlau gemacht... der ist auch ok in vieler hinsicht und zum teil auch ausreichend...

 

doch der kunde wuerde gerne seine mitarbeiter jeden ueber eine eigene nummer faxen lassen... und das jeder auch seine faxe individuell erhalten kann... also als email am besten...

 

so wie ich das jetzt mitbekommen habe kann das der sbs 2003 server nicht von hause aus.

 

kann mir jemand eine gute server client software zeigen.. und die hardware dazu...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo koxbox und ein herzliches Willkommen on Board,

das was du ansprichst, kann der Windows-Faxdienst ja eigentlich schon.

 

Wenn der Kunde aber eine gute und ausbaufähige Server-Lösung einsetzen möchten, so empfehle ich die Lösung von Ferrari-Electronics: Officemaster for Exchange.

Die Funktionen, die du haben möchtest, sind damit auf jeden Fall zu realisieren, wahrscheinlich sogar noch mehr als du derzeit glaubst.

In Abhängigkeit davon, wie groß die Lösung ausfallen muss, kann bei der Hardware eine normale B1 von AVM oder Eicon Diva Server FX ausreichen, wenn 2 B-Kanäle ausreichen. Sollten die Ansprüche jedoch größer sein (4+ B-Kanäle), so gibt es die passenden ISDN-Karten von Ferrari dazuzukaufen. Dann wird das ganze aber auch gleich wesentlich teurer.

Infos erhältst du hier

Link zu diesem Kommentar

stimmt so nicht ganz!

 

Wenn Du 4 Tapi Devices (also 4 Lines) dem Faxservice zur Verfügung stellst, dann kann der SBS sehr wohl diesen 4 Nummern 4 User zuordnen und die Faxe per Mail an die entsprechenden User schicken!

 

Nur wenn mehr als vier einzelne User für den Faxeingang definiert werden sollen geht das mit dem SBS Faxservice nicht. Faxversand für beliebig viele (max. 75 User) geht ohne Probleme (halt nur mit den max. 4 Rufnummern)

 

schaut im Mail übrigens so aus:

 

From: faxserver@meinedomain.net [mailto:faxserver@meinedomain.net]

Sent: Wednesday, March 21, 2007 7:42 PM

To: Vorname Nachname

Subject: Der Faxserver SERVERNAME hat ein neues Fax von Acer Computer GmbH .

 

Absender: Acer Computer GmbH

 

Anruferkennung: +49 xxx xxxxxx

Empfängername: 951 (xxxxx)

Seiten: 3

Übertragungszeit: 19:38:08

Übertragungsdauer: 00:03:29

Gerätename: AVM ISDN TAPI Services (Cntrl 1)

 

und das Fax hängt als TIF mit dran

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wir versuchen gerade DAVID MX von Tobit (Tobit Software) einzusetzen. Das ist eine gelungene Preisgünstige Alternative. Wenn Deine Anwender aber keine Hauptbenutzer oder Admins sind, lasse die Finger davon. Die Installation der OutlookForms zum Versneden von Faxen läuft nur mit Adminrechten, und da breche ich gerade zusammen (700 Domain Users über 100 Standorte mit jeweils 8 MB versorgen).

Als Vorgänger hatten wir Faxination von Fenaestre (http://www.faxination.com). Eine etwas günstigere Variante als Ferrari und läuft ohne Probleme stabil!!

 

Gruß

Mirco

Link zu diesem Kommentar

Hallo koxbox,

 

der SBS kann schon prima auf 4 Rufnummernziele eine Mail schicken ;)

 

Vielleicht hier noch ein paar nähere erläuterungen:

 

.:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

Ansonsten könnte das hier ja auch interessant sein:

 

GITS Faxrouter :: Netzwerkstudio

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
wir versuchen gerade DAVID MX von Tobit (Tobit Software) einzusetzen. Das ist eine gelungene Preisgünstige Alternative. Wenn Deine Anwender aber keine Hauptbenutzer oder Admins sind, lasse die Finger davon. Die Installation der OutlookForms zum Versneden von Faxen läuft nur mit Adminrechten, und da breche ich gerade zusammen (700 Domain Users über 100 Standorte mit jeweils 8 MB versorgen).

 

Wer hat euch denn den David MX verkauft?? Der ist doch schon vom David®zehn! abgelöst - siehe Pressemeldung zum neuen Exchange Connector. Immerhin ünterstützt auch erst die 10er Version Windows Vista.

Link zu diesem Kommentar
@rziwin

 

Die Frage muss lauten: Wer setzt überhaupt Tobit mit 700 Usern ein???

 

Mein alter Arbeitgeber hat die FaxWare oft als Paket mit Novell NetWare for Small Business bis maximal 50 User verkauft.

 

Privat hab ich nen Tobit David Pro 6.6 laufen - hatte damals noch schnell zum Sonderpreis von David 5.2 geupdatet und die ganzen CAL's wurden für lau von Tobit umgewandelt - Mittlerweile muss man für nen Update ja richtig Kohle abdrücken, z. T. sogar mehr wie für einen Neukauf. :(

 

 

@mirco

 

Tobit und preisgünstig? Naja ...

 

Siehe oben -> die Zeiten sind vorbei. Und ich frage mich wann man(n) in Ahaus aufwacht. Die Mitbewerber (Faxlösung für Exchange 2007) sind billiger und bieten mehr Leistung. Zusätzlich macht es gerade bei größeren Installationen halt schon was aus ob man pro User fast 100 € abdrücken darf oder eine "Unlimited" Edition kaufen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ein Fan von Relayfax........

 

RelayFax®

Die RelayFax Netzwerk Fax-Management Software automatisiert das Senden, Empfangen und Verwalten Ihrer netzwerkweiten Faxnachrichten über den individuellen Arbeitsplatz. RelayFax integriert hierbei volle Faxfunktionalität in Ihr existierendes E-Mail System.

 

Die RelayFax Fax-Software verbindet sich zeitgesteuert und vollautomatisch mit einer beliebigen Anzahl von POP3-Postfächern um dort eingegangene Faxnachrichten abzuholen und diese dann wahlweise dem Empfänger per E-Mail zuzustellen, per Fax weiterzuleiten oder ganz einfach auszudrucken, was bequem über entsprechende Faxregeln konfiguriert werden kann.

 

Mit RelayFax können Sie eingehende Faxe empfangen und ausgehende Faxe versenden ohne Ihren Arbeitsplatz auch nur einmal verlassen zu müssen. Eingehende Faxe können in zahlreiche Dateiformate wie TIFF, JPEG oder BMP konvertiert werden, über die "Optical Character Recognition" (OCR) können Faxe in editierbare Formate wie DOC oder PDF umgewandelt oder Empfängern basierend auf Schlüsselbegriffen zugestellt werden. Ein einzelnes Fax kann an beliebige viele Empfänger verschickt und mit einem individuellen Deckblatt - je nach Benutzer und/oder Benutzergruppe - versehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...