Jump to content

Windows FTP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier auf einem 2003er Server den FTP-Dienst folgendermaßen eingerichet:

-Im Stammverzeichnis ein Order "LocalUser"

-Jeder User ist lokal angelegt und hat im Order "LocalUser" einen Ordner mit der gleichen Bezeichung wie sein Benutzername

 

Meldet sich der Benutzer nun am FTP-Server an, wird ihm nur sein User-Ordner angezeigt. Das ist soweit auch alles in Ordnung.

Aber wie kann ich, quasi als Superuser, via FTP auf alle Ordner zugreifen? Habs schon als Administrator versucht, das ging nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, ich bin zu doof dafür :cry:

 

Habs einfach noch mal mit ´nem neuen User probiert:

User angelegt, der Gruppe Administratoren zugewiesen. User Vollzugriff aufs FTP-Stammverzeichnis verpasst und vererbt (steht jetzt in allen Unterordnern mit VollePulle-Rechten). Und es klappt trotzdem nicht :shock:

Teste ich den Zugang unter der Eingabeaufforderung, erhalte ich die Meckermeldung: User XYZ cannot log in, home directory inaccessible

 

Lege ich nun wieder einen entsprechenden Unterordner für den User an, kann er sich anmelden, gelangt aber nur wieder in sein User-Verzeichnis...:suspect:

 

Was mach ich da noch falsch???

Link zu diesem Kommentar

So, folgende Umgebung:

2003 FTP-Server, anonyme Verbindungen deaktiviert.

4 User . User1, User2, User3 und der Administrator.

Im FTPROOT 3 Ordner - User1, User2, User3

Berechtigung FTPROOT . SYSTEM - Vollzugriff , Administratoren - Vollzugriff, Benutzer - Lesen (nur diesen Ordner)

Den Berechtigungen der Unterverzeichnisse wurde nur der entsprechende User mit Lesen zugefügt, also Verzeichnis User1 der Benutzer User1 mit Leseberechtigung

Wenn jetzt der FTP-Server angesprochen wird mit FTP://<FTP-SERVER> kommt ein Anmeldefenster, gebe ich User1 mit Kennwort ein, lande ich im Ordner User1, gebe ich User2 mit Kennwort ein, im Ordner User2 usw. Gebe ich Administrator mit Kennwort ein, sehe ich alle Ordner ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem. Das hier beschriebene Szenario mit dem Zugriff als Admin funktioniert, allerdings nur, wenn die FTP Site ohne Isolierung der Benutzer angelegt wird (also so wie die Standard FTP Site).

Ich habe in meiner Site die Benutzer isoliert. Damit ein Benutzer nach dem Login direkt in seinem Home-Verzeichnis landet und nicht die Home-Verzeichnisse der anderen FTP User sehen kann. Zugriff auf andere Verzeichnisse läuft über die virtuellen Verzeichnisse.

 

Wenn ich mich jetzt mit dem Konto eines lokalen Admins einloggen will, bekomme ich die Fehlermeldung "home directory inaccessible". Das home-directory mit welchem der FTP Server rechnet gibt es ja auch nicht (wäre dann ftproot\LocalUser\ftpadmin). Lege ich das Verzeichnis an, kann ich mich zwar einloggen, sehe dann aber auch nur das Home-Verzeichnis vom Admin und komme dort nciht raus.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch bei einer "isolierten" FTP Site einen FTPAdmin-Account zur Verfügung zu stellen...

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...