Jump to content

PC mit Software auf neue Hardware umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hall Leute,

 

ich habe einen PC XPSP2 in einer Domäne

den ich vom einem Intel Celeron System auf eine

AMD Athlon X2 "umziehen" lassen möchte, und zwar

am besten mit der kompletten Software, SID und allem

was dazu gehört.

 

Erschwerden kommt hinzu das der neue PC eine SATA

HDD hat und er alte noch eine ATA nutzt.

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar nützliche Tipps für mich.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten:

 

Neue Hardware neu installieren und gleichen Rechnernamen verwenden ...

 

Alte SID auslesen (mit NewSID zB)

 

Die nun bekannte SID auf der neuen Kiste mit NewSID einspielen, fertig.

 

Allerdings gewährt Microsoft keinen Support für Kisten, die mit NewSID behandelt wurden.

 

 

 

Als Alternative kann man versuchen auf der alten Installation den S-ATA Treiber zu installieren und davon ein Image zu erstellen, dass man dann auf der neuen Hardware einspielt. Im schlimmsten Fall muss anschliessend auf der neuen Hardware eine Reparaturinstallation durchgeführt werden, wenn das System nicht hochkommt.

 

Ich persönlich würde hier jedoch die erste Lösung vorziehen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@Gulp: Was bringt NewSID gegenüber der Reparaturinstallation für Vorteile?

 

Erstens eine frische, saubere Installation auf der neuen Hardware, zweitens keine Treiber-, Software- und Ordnerleichen der alten Installation, drittens kann die Reparaturinstallation auch schiefgehen bzw nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

 

Zeitmässig könnte es eventuell kürzer mit der Reparaturinstallation funtkionieren, jedoch nur wenn alles glatt geht.

 

Acronis inkl. Universal Restore geht tatsächlich wohl am schnellsten, kostet allerdings auch was, wenn man es nicht schon hat.

 

Der Nachteil des fehlenden Supports von Microsoft bezüglich NewSID wiegt meines persönlichen Erachtens nicht so schwer.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hab das auch hinter mir. Dazu hab ich mit XP "dateien und einstellungen übertragen" ausgewählt. Erst mal auf dem neuen Kasten XP frisch installiert, dann das Tool laufen lassen. Hat ganz gut geklappt, sogar meine Darstellungseinstellungen, Favoriten, Startmenü etc. hat's "mitgenommen"! Zwar etwas überrascht, weil ich MS-Software sowas einfach nicht so recht zutraue..! Aber hat funktioniert. :cool: Oder wie schon gesagt mit nem image. Damit hat sich ****** allerdings ab und zu mal "verhakt"... :mad:

 

Gulp, was ist SID?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist bei mir mit MigWiz nicht zu Lösen, es handelt sich hier um

einen PC aus unserer Lohnbuchhaltung, der etliche "spezielle" Einstellungen

inne hat. Es wäre unendlich müßig das alles wieder beisammen zu

sammeln. (Ich hatte nach der lezten Neuinstallation zwei ganze Arbeitstage

benötigt um alles wieder ans laufen zu bekommen)

 

Vielen Dank für die Tipps. Aconis mit universal Resore werde ich mal aus

probieren.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...