Jump to content

innerbetriebliche Verteilung von Patches, legal / illegal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

leider sind ja in den letzten Tagen auf einschlägigen Seiten die Pakete zurück gezogen worden, in denen viele einzelne Updates zusammen gefasst waren. Sehr vorteilhaft, bei einer Grundinstallation eines Betriebssystems, da man gar nicht so schnell Lücken schließen konnte, wie man die Trojaner und Würmer bekam, die diese zu stopfenden Lücken ausnutzten.

 

Will jetzt nicht weiter auf diese Pakete eingehen, meine Frage ist eher politischer / (lizenz-?) rechtlicher Natur:

 

Was darf ich mit einem Patch machen, den ich bei MS runterlade? Ich habe eine Firma mit 200 Rechnern. Laut Berichten dürfen die Updates nur noch für eigene Zwecke runtergeladen werden nicht mehr für mehrere. Etwas konfus meines Erachtens. Ist nur das öffentliche Verteilen von Updates nicht erlaubt, oder allgemein nicht. Also auch nicht einmal runterladen und dann in der Firma verteilen, einmal runterladen und dann auf Rechner der Eltern, meinem eigenen und dem Laptop meines Bruders?

 

Hat jemand Ahnung oder evtl. schon mal mit Microsoft gesprochen?

 

Beste Grüße,

CaIvin :-)

Link zu diesem Kommentar

Will jetzt nicht weiter auf diese Pakete eingehen, meine Frage ist eher politischer / (lizenz-?) rechtlicher Natur:

 

Daher habe ich deine Frage auch in unser Lizenzsubforum verschoben.

 

Was darf ich mit einem Patch machen, den ich bei MS runterlade?

 

In der Regel liegt den Updatepaketen ein EULA bei, welches das regelt.

 

Ich habe eine Firma mit 200 Rechnern. Laut Berichten dürfen die Updates nur noch für eigene Zwecke runtergeladen werden nicht mehr für mehrere. Etwas konfus meines Erachtens. Ist nur das öffentliche Verteilen von Updates nicht erlaubt, oder allgemein nicht. Also auch nicht einmal runterladen und dann in der Firma verteilen, einmal runterladen und dann auf Rechner der Eltern, meinem eigenen und dem Laptop meines Bruders?

 

Üblicherweise darf der Lizenznehmer (die Firma) als juristische Person, diese Patche auf allen eigenen Rechner nutzen. EIne Weitergabe (An dich, deine Freunde oder Verwandte) ist nicht zulässig.

 

Innerhalb der Firme empfehle ich dir den WSUS einzusetzen. Das macht bei ca 200 Rechnern im Netz mehr als Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall WSUS einsetzen und die Einstellungen über GPO's verteilen. Grad bei neu installierten Systemen machst du dir die Sache damit wesentlich einfacher, da du im WSUS die Einstellung auf Gruppen bezogen vornehmen kannst. Auch für das Patch-Management deines Produktiv-Systems ist der WSUS der manuellen Installation vorzuziehen, vorausgesetzt du hast die Auswirkungen der Patches vorher in einer Testumgebung auf Verträglichkeit getestet, auch hier hilft wieder die Gruppenzuordnung im WSUS

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dan Doc.M. :) Auf Dich hatte ich gehofft.

 

Klaro, den WSUS haben wir hier auch im Einsatz. Allerdings, wenn der keine Win2000-Updates mehr unterstützt, sehen wir hier alt aus. Darum bastelte ich da einen neuen Automatismus.

 

Oki. Innerhalb der Firma als juristische Person auf allen "eigenen" PCs. Mitnehmen nach Hause geht nicht.

 

 

Darf ich zu Hause aber innerhalb meines Netzwerkes die Updates runterladen (nicht von der Arbeit mitnehmen sondern zu Hause einmal runterladen und dann auf Workstation, Laptop und Laptop des Bruders installieren <-- so war das gemeint) und dann verteilen?

Mein Kollege schimpft, da er nur ISDN hat (schimpft über Telekom, Arcor und jetzt auch über MS ;)). Er müsste dann quasi alle neuen Updates doppelt runterladen.

 

Also diese Familien Frage würde mich noch interessieren, ansonsten schon mal vielen lieben Dank für die Infos!

 

Super schnelle Antwort :)

Link zu diesem Kommentar

Allerdings, wenn der keine Win2000-Updates mehr unterstützt, sehen wir hier alt aus. Darum bastelte ich da einen neuen Automatismus.

 

Da solltest du lieber an einer aktuellen Systemumgebung arbeiten, als mit Krücken eine alte am Leben zu halten ...

 

Darf ich zu Hause aber innerhalb meines Netzwerkes die Updates runterladen (nicht von der Arbeit mitnehmen sondern zu Hause einmal runterladen und dann auf Workstation, Laptop und Laptop des Bruders installieren <-- so war das gemeint) und dann verteilen?

Mein Kollege schimpft, da er nur ISDN hat (schimpft über Telekom, Arcor und jetzt auch über MS ;)). Er müsste dann quasi alle neuen Updates doppelt runterladen.

 

Eigentlich nur wenn alle Rechner dir gehören ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...