Jump to content

Outlook Abwesenheitsmail nicht an SPAMER senden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem,

bei uns haben die Outlookuser den Abwesenheitsassisten an wenn sie z.B. in Urlaub sind. Das Problem ist nun, wenn eine SPAM Mail reinkommt dann sendet er auch an diese eine Mail mit der Abwesenheit. Dies sollte unterbunden werden.

Gibt es dafür eine Software oder hat sonst einer eine gute Idde?

Outlook 2003 Clients mit Exchangeserver2003 sind im Einsatz.

Danke Grüsse Ramón

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ramón,

 

meiner Erfahrung nach kommt der Spam meist von falschen oder ungültigen Absenderadressen und Deine Abwesenheitsnachrichten erreichen den Spammer nicht, falls dies Deine Befürchtung ist. Ihm reicht schon, wenn Dein Mailserver den Spam annimmt und Du musst dann nur mit den Fehlernachrichten leben, welche die Abwesenheitsnotizen auslösen.

Dagegen hilft nur ein Spamfilter vor Deinen Mailpostfächern oder das generelle Unterbinden von nach extern gehenden Abwesenheitsnotizen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es stellt sich die Grundsatzfrage nach dem Sinn oder Unsinn einer Abwesenheitsbenachrichtigung...

 

Spammer senden bei weitem nicht immer mit Phantasieadressen, die Leidtragenden der Abwesenheitsbenachrichtigungen sind die User, denen dann hundertfach irgendwelche Urlaubs-/Abwesenheitsnotizen gesendet werden von Firmen, die sie nicht kennen.

 

Mein Vorschlag an Kunden: wenn jemand abwesend ist, dann Mails in Vertretung von wem anders lesen lassen, wenn was wichtiges dabei ist, persönlich antworten.

 

In dem Moment, wo Abwesenheitsbenachrichtigungen versendet werden, kann es ausserdem zu unschönen Schleifen kommen, wenn die Absenderadresse doch nicht existiert: Abwesenheitsmail verursacht Bounce-Mail (Unzustellbar), die verursacht Abwesenheits-Mail usw. Bis irgendein Server dann doch mal abbricht, entweder weil er die Schleife bemerkt hat oder weil der Speicherplatz voll ist.

 

Grundsätzlich stimme ich nobex zu, Spams gehören nicht auf den Server sondern sollen durch ein geeignetes System vor dem Firmennetz abgefangen werden. Geeignete Systeme stellen in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht *keine* selbstgebastelten Lösungen dar, sondern es sollte ein professionellerManaged-Service-Filter sein.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Abwesenheitsnachrichten u.ä. nie nach aussen erlauben. Man kann ja in Exchange einstellen, dass diese nur an den eigenen Adressraum gehen. Zur Not kann man es ja noch an wichtige Kunden erlauebn, das wars dann aber auch.

 

Unabhängig von Spam finde ich, dass interne Abläufe in meiner Firma keinen was angehen. Ob der Angeschriebene selbst oder ein Vertreter die Mail verarbeitet, ist für externe doch uninteressant.

 

Und Key-Accounts kann man ja auch direkt von Urlaub o.ä. in Kenntnis setzen. Finde ich besseren Stil.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also bei uns ist es so,

wir bekommen von unserem Internetdienstleister in der Firma alle Mails auf den Exchangeserver 2003 zugestellt. SPAMs die der Dienstleister schon erkennt werden als [sPAM]im Betreff gekennzeichnet müssen aber zu uns durchgestellt werden.

Mein Chef will jetzt dass der Abwesenheitsassisten keine Mails an solche Mails mit [sPAM]im Betreff eine Abwesenheit versendet. Ich solle dies doch programmieren.

hat einer da ne Idee oder ein fertiges Script ;-)

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

schon mal mit dem externen Dienstleister gesprochen? Sollte es ein Linux-System (Stichwort Exim oder q-mail) sein, das bei ihm als Mail-Server läuft, dann kann man das programmieren, dass Mails mit [spam] und Autoresponder im subject nicht zugestellt werden.

Bei uns geht das recht gut, nur der externe muss natürlich mitspielen!

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...