Jump to content

MCSE Kurs und Praktikum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bekomme von der Arbeitsagentur den Netzwerkadministrator Kurs (MCSE und LInux Zertifikate) finanziert. Nun wollte ich fragen ob das stimmt, dass man auch ein Praktikum machen muss. Wie läuft das ganze denn ab? Wann muss man es machen? Weil der Kurs an sich ja ein halbes Jahr dauert und das ist schon relativ kurz für die 7 Microsoft und 2 Linux Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar

@SGT_Kraft: machst du das bei "theCampus" ??

@java42: Das ist quasi eine richtige Ausbildung...

Das ganze ist mit IHK-Abschluss, mir einem realen Abschlussprojekt usw. Der IHK-netzwerkadmin ist - meine ich - relativ neu, den gibt es glaube ich erst seit 3 oder 4 jahren. Das der MCSE etc das Grundwissen nicht ersetzt ist ja auch klar, aber um die Prüfungen zu bestehen, braucht man eben Grundwissen (und noch ein wenig mehr).

Link zu diesem Kommentar

@java42: Das ist quasi eine richtige Ausbildung...

Das ganze ist mit IHK-Abschluss, mir einem realen Abschlussprojekt usw. Der IHK-netzwerkadmin ist - meine ich - relativ neu, den gibt es glaube ich erst seit 3 oder 4 jahren. Das der MCSE etc das Grundwissen nicht ersetzt ist ja auch klar, aber um die Prüfungen zu bestehen, braucht man eben Grundwissen (und noch ein wenig mehr).

 

Braucht man nicht für eine Ausbildung 2-3 Jahre Vollzeit? Außerdem macht es doch wenig Sinn, in einem MS-Betrieb eine LPI oder als Linux-Admin einen MCSE zusätlich zur Ausbildung zu machen? Warum die Zeit nicht lieber auf das Grundwissen und anspruchsvolle Projekte konzentrieren? Zusammen mit der Berufsschule sollte das doch zeitlich reichen?

 

Grüße Java

 

PS: Wer sich langweilt, kann natürlich gerne mehr machen. Aber 80% aller Auszubildenden sollten damit genug beschäfigt sein?

Link zu diesem Kommentar

naja, 24 Monate "Ausbildung" setzt ja die IHK für den Abschluss voraus, ich denke als "zweitausbildung" sollte das dann auch reichen. Jedenfalls kann man auch in den 24 Monaten (2 Jahre!) einige anspruchsvolle projekte machen oder zumindest daran mitwirken. Ich kenne auch viele, die ausschließlich auf der MCSA/MCSE Schiene fahren...

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich mich jetzt erst meld !!!

 

Ja also die Ausbildung ist dieses Campus-model und ich absolvier das hauptsächlich in paderborn !

Grundwissen ist mit sicherheit schon vorhanden und ich hab mich auch nicht lumpen lassen die seminar angebote über den berufsförderungsdienst der bundeswehr zu nutzen !

 

Bin auch nicht fern der Technik, hab Elektroinstallateur gelernt und bei der BW eine Ausbildung zum Avioniker gemacht und zum Bürokaufmann !:D

Link zu diesem Kommentar
Sorry das ich mich jetzt erst meld !!!

 

Ja also die Ausbildung ist dieses Campus-model und ich absolvier das hauptsächlich in paderborn !

Grundwissen ist mit sicherheit schon vorhanden und ich hab mich auch nicht lumpen lassen die seminar angebote über den berufsförderungsdienst der bundeswehr zu nutzen !

 

Bin auch nicht fern der Technik, hab Elektroinstallateur gelernt und bei der BW eine Ausbildung zum Avioniker gemacht und zum Bürokaufmann !:D

 

Hi,

 

eine Frage bitte: was macht ein Avioniker?

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

HI !

Ja ,ich war beim Bund, geschlagene 12 Jahre lang !

 

1. Der Bürokaufmann hat nix mit dem Stabsdienst zu tun. Die Ausbildung läuft über die Bundeswehrfachschule, hier speziell Kassel und das ganze mit ordentlicher Prüfung vor der HWK einzigst meine Tätigkeit als Zug- und Gruppenführer wurde mir hier angerechnet

 

2. Also der Avioniker kümmert sich um Funk- und Navigationsanlagen an Luftfahrzeugen und bei mir speziell war es am Panzerabwehrhubschrauber BO105 ;) ..... Heeresflieger !!!

 

 

gruß

Krafti

Link zu diesem Kommentar
HI !

Ja ,ich war beim Bund, geschlagene 12 Jahre lang !

 

gruß

Krafti

 

 

Die findet man überall! ;)

 

Ich habe mich auch für das Campus Modell entschieden. In Münster bietet noch ein Schulungsunternehmen, in der gleichen Zeit, das Programm inkl.Ausbildung an. Komme grad nur nicht auf den Namen.

 

Habe unter anderem Avionik gemacht, kann da aber nun keine Vorteile raus ziehen. Wüsste auch nicht wie?! :confused: Und wo?

 

Da ich aber schon eine Ausbildung habe und auch viele Grundlagen der Computertechnik hatte, habe ich mich bewusst gegen eine neue Ausbildung entschieden und doch lieber etwas mit einem großen praktischen Anteil gewählt.

 

Gruss

C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Die Vorteile liegen einfach darin, das mir aufgrund von mess-, prüf, bedien- und anzeigegeräten, Schnittstellen, kleinere programmierungen und die arbeit mit schaltungen und elektrischen und elektronischen Medien nicht fremd ist. Ich bin also niemand der den schreibtisch gedrückt hat und vielleicht theoretisches wissen hat sondern ich kann mich auf praktische erfahrungen beziehen. ist ungemein hilfreich wenn es um erstellen von netzstrukturen geht oder es darum geht sich auf consolen zurecht zu finden. Hierbei insbesondere das setzen von filtern oder ähnlichem !!!

 

Gruß

Krafti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...