Jump to content

Meinungen zu Navision


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

welche Software du auch nimmst - den Server wirst du doch sowieso brauchen ... das kann ja nicht an der Hardware scheitern und eine Testinstallation mit entsprechender zeitlich begrenzter Lizenz oder einem Rückgaberecht innerhalb 1-3 Monaten ist in diesem Segment nicht wirklich ungewöhnlich - du bindest dich damit eine ganze Weile durch so eine Investition - keiner kann da ernsthaft verlangen ein Produkt nach ein paar Bildern und Präsentationen zu nehmen...

 

Kannst du wenigstens die Datenmenge abschätzen oder die ein paar Referenzen mit Ansprechpartnern nennen lassen um dich über die Performance, etc. zu informieren?

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wir verwenden Navision Dynamics mit 150 Usern und einer 60GB DB. Auf dem System arbeiten parallel 110 User auf der Navision eigenen DB. Bisher sind überhaupt keine Performance Probleme aufgetaucht. Die unterschiedlichen DB´s haben Vor- und Nachteile, aber vom Handling ist die Navision DB sehr viel einfacher, da sie nur eine Datei ist, die man mal schnell kopieren kann.

 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@WarriorHell,

 

mit welcher Firma habt ihr die Implementierung durchgesprochen!

Ich find es komisch das Du zwar eine Summe des Projektes weißt aber nicht weißt wie und was umgesetzt wird!

 

Die Dienstleister mit denen ich im Navisionbereich zusammenarbeite können erst eine Projektsumme abgeben nachdem die Analyse, Beratung und ein Projektkonzept erstellt wurde.

 

Wie gesagt wenn Du möchtest kannst Du Dich an die Amitoso (FKK Datensysteme in Google eingeben) wenden. Die sind in Leipzig zuhause. Sie sind einer der größeren Anbieter in Deutschland, und wickeln derzeit auch ein Projekt für mich in Österreich ab.

Ein Navisionprojekt muss auf jedenfall sehr gut geplant werden.

Wurde schon eine Analyse Eurer Anforderungen gemacht? Gibt es ein Konzept? Konnte man Euch live vorführen wie das System aussieht?

 

@Tom_L3 Navision ist nicht mehr so wie noch vor 5 Jahren. Mittlerweile gibt es sehr viele Branchenlösungen für alle möglichen Branchen. Damit lassen sich Navision Projekte um einiges schneller und effektiver umsetzen (den richtigen Implementierungspartner vorrausgesetzt).

Ich hätte auch zu meinem ehemaligen Arbeitgeber gehen können und ihn fragen ob er ne Lösung für die Obst und Gemüsebranche macht. Er hat aber in dieser Branche keine Erfahrung und hätte neu entwickeln müssen. Aufwand 150.000 Euro. Die Amitoso hat eine Branchenlösung für Obst und Gemüse welche sie auch schon beim Mitbewerb meines Kunden implementiert hat. Also auch dementsprechend Erfharung. Kostenpunkt 65.000 Euro in weniger als der halben Zeit.

Man kann das also nicht mehr so pauschalieren.

 

Was die Datenmenge anbelangt, so geb ich Dir Recht gilt das zu berücksichtigen. Speichert man sehr viele Bilder oder Binärdaten so wie das bei meinem Kunden der Fall ist da die Reklamationsfotos von schlechter Ware auch mitgespeichert werden, dann sollte man gleich auf SQL gehen.

 

Nichts desto trotz können wir WarriorHell in so einer Entscheidung aber nicht wirklich unterstützen, da wir seine Konstellation nicht kennen. Dies ist aber wenn er für die EDV-Verantwortlich ist, auch seine Aufgabe! Als Projektleiter muss er sich unterschiedliche Systeme ansehen, Vor und Nachteile abwägen, und ahnand eines Soll-Ist und Preis/Leistungsvergleich dann mit der Geschäftsleitung sprechen.

Nach Umsetzung eines solchen Projektes muss das System mindestens 5-10 Jahre (je nach Größenordnung) in einem Betrieb laufen.

 

Gruß

Michael

 

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

@all danke

@ darkhawk

 

Ja es gab vorab einen Fragebogen und es gab einen Termin bei uns im Haus.

Es splitten sich die Kosten in 25K für die Sotware(Inst auf allen Systemen, aber nur 7 User dürfen die Soft gleichzeitig nutzen)und 18K fürSchulung und Datenübernahme etc.

 

Tja wie kann ich jetzt beziffern, wieviel Daten anfallen, ich wüsste nicht wie.

 

Andere Anbieter gibt es in dieser speziellen Branche eigentlich nicht. Das Systemhaus ist ein Partner der Deutschen Post.

 

1) Ich frage mich halt, wie kann ich Punkte wie Performance im Vertrag festhalten.

2) Testinstallation wäre natürlich das Beste, aber wie üblich ist sowas? Ist ja ein heiden Aufwand, weil die Leute totzdem geschult werden müssen. Zu einem Referenzkunden fahren ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung, weil wer lässt einen schon gerne in sein Produktivsystem schauen, zu mal es sich um eine Branchenlösung handelt und es dann ein Mitberwerber wäre.

3) Hab mir die Seite des Leipziger Dienstleister angesehen und da sehe ich eventl. auch schon das Problem.

Navision bieten viele an, aber wenn es eine Branchenspezifische Lösung ist dann musst du das Systemhaus finden, welches eine Lösung für deine Branche programmiert hat. Liege ich falsch? Könnte doch keiner bezahlen, wenn ich denen jetzt sage, dass sie uns eine Branchenlösung für Lettershops programmieren sollen.

Link zu diesem Kommentar

@WarriorHell hab grad mit Amitoso telefoniert, die Branchenlösung für Letterman haben sie selbst nicht im Portfolio.

Aber wenn das Systemhaus Partner der Deutschen Post ist, dann müssen die doch schon zig Lösungen umgesetzt haben.

Also müssen die auch Erfahrungswerte haben. Eine Demodatenbank die man sich live ansehen kann usw.

 

Meiner Meinung nach sollten die in der Lage sein aufgrund ihrer Projekterfahrung dann euch diese Informationen geben zu können.

Link zu diesem Kommentar

ACK eigentlich müsste das Systemhaus die Tendenz der DB angeben - wobei das Argument "SQL Server war nicht besprochen/verlangt" nicht zieht :cool: das sollten die besser wissen als du...

 

2) Testinstallation wäre natürlich das Beste, aber wie üblich ist sowas? Ist ja ein heiden Aufwand, weil die Leute totzdem geschult werden müssen. Zu einem Referenzkunden fahren ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung, weil wer lässt einen schon gerne in sein Produktivsystem schauen, zu mal es sich um eine Branchenlösung handelt und es dann ein Mitberwerber wäre.

 

Es ist nicht unüblich - natürlich nicht vollständig eingerichtet und erst nach den Schulungen, aber ein System zum spielen für den Admin und für ein paar ausgewählte Nutzer sollten Sie dir für, wenn überhaupt ein paar (meist gut angelegte) Euro zur Verfügung stellen können - vielleicht mit einer fertige Demodatenbank von denen und nicht mit deinen Daten... ich will dir das jetzt nicht einreden, aber ich passe bei solchen Investitionen immer darauf auf, dass man wirklich alles gesehen hat, was relevant ist und es selbst versucht hat und nicht nur in Präsentationen, wo der Berater seine Eckpunkte kennt und schön umschifft... wie darkhawk es schon erwähnt hat - du kauffst hier etwas für die nächsten, geschätzten 5-10 Jahre - das sollte Hand und Fuß haben...

 

In dem Sinne

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja Folgekosten sind normal.

Microsoft möchte ja auch jährlich daran verdienen, irgendwie müssen die sich ja über Wasser halten ;)

 

Ein seriöses Systemhaus weist aber "vor Projektbeginn bzw. Auftragserteilung" auf die jährlichen Wartungskosten hin!

Wenn das Systemhaus nicht darauf hingewiesen hat, finde ich das als Verschweigung von wichtigen Tatsachen, denn solche Folgekosten sind eventuell in der Planung nicht inbegriffen bzw. stellen ein Projekt vom Wirtschaftlichen Standpunkt aus anders dar.

 

P.S. Dafür bekommt ihr aber auch die Neuerungen immer Gratis, neue Updates, neue Systemanpassungen, Anpassungen bezüglich Gesetzgebungen usw.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

So gesehen hast Du natürlich Recht.

Kommt auch immer aufs Systemhaus an. Lizenzkosten sind klar da kann man nicht aus. Meine Partner machen das aber z.B. so das sie Wartungsverträge mit dem Kunden abschließen welcher im Jahr 5% der Projektsumme ausmacht. Und mit diesen Wartungskosten sind die Arbeiten zum einspielen der Updates oder Anpassen abgegolten.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...