WarriorHell 10 Geschrieben 3. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 Hallo, ein Consultant sagte mir gestern ich müsste für unseren neuen Navision Server Raid 1,0 verwenden da Raid 5 nicht unterstützt wird. Wie merkt eine Software welches Raid verwendet wird. Leuchtet mir nicht ganz ein Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 3. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 Verstehe ich auch nicht ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 3. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 check ich auch nicht aber vielleicht meint er ja es wird sonst bei troubles von navision nicht supportet das könnte ich mir schon eher vorstellen. mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 Hi. Weil RAID 5 zu langsam ist. Ob das allerdings auch noch für die neue Version gilt, kann ich dir nicht sagen. Suche einfach bei Google einmal nach "Navision +RAID +5", und du kannst genügend Beiträge dazu lesen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 3. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 Also das Navision Raid5 nicht unterstützt stimmt nicht. Es wird auf Raid1 empfohlen weil performanter, aber ehrlich gesagt muss ich sagen hab ich noch nie Geschwindigkeitsunterschiede der DB zwischen Raid1 oder Raid5 festgestellt. Die meisten meiner Kunden verwenden Raid5, eine Kundendatenbank ist 70GB groß unter Navision 4.0 auf einem Raid5 mit 260 User. No Problem! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 3. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 Danke sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 3. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2007 Das ist absoluter Quark! Für die Navision eigene DB wird aus Performancegründen Raid 0+1 empfohlen. BTW ... wir setzen mit Navision MS SQL ein und nicht die fin DB! BTW ... ein performantes System, vernünftiger Raid Controller mit Cache und schnelle Platten ... und die externen Consultants bekommen immer große Augen und verstehen gar nicht, warum die Objekte um so viel schneller bei uns eingespielt sind als bei ihnen im Systemhaus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 4. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2007 @Squire meintest Du mit Quark mich oder war das allgemein wegen der Fragestellung? Sehe gerade Du kommst aus Bamberg :) Meine Geburtstadt :) Wo arbeitest denn Du? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 4. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2007 ich meine die Aussage, dass Navision kein Raid5 unterstützt. Generell gilt: Eine Applikation weiß herzlich wenig davon, ob sie auf einenm Raid0, Raid 0+1, Raid5 oder Raid 5ADG läuft. Wie sollte sie auch - da ist die komplette HAL dazwischen und diverse APIs. Applikationen die direkt ohne APIs etc. auf Hardware zugreifen sind nicht systemkonform. Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 4. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2007 Achso, na dann alles klar, im Prinzip eh das was ich sagte. Also in allen größeren Navision-Umgebungen war bis jetzt immer die Netzwerkanbindung der Flaschenhals, jedoch nie das eingesetzte Raid, egal ob Raid1 oder 5. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.