Jump to content

SBS ohne Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe folgendes Problem:

 

Auf einem 2003 SBS ist anscheinend Exchange nicht installiert.

 

Eigentlich brauche ich es auch nicht, aber...

 

Ich möchte den Server auf das Sp1 bringen und dafür müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Unterandern das das Exchange auf eine aktuellere Version gebracht werden soll

(SP1).

 

Das geht nicht, da Exchange keine MS-Exchange-Strucktur vorhanden ist!!

 

Wo kann ich bei einem SBS dies installieren / deinstallieren?! Geht das überhaupt einzeln?

 

Oder wie bekomme ich sonst das Sp 1 Für SBS2003 drauf und dann mein Backup Exec 11d!??

Hilfe! Es eilt!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem mit Sharepoint. Du hast keine andere Chance als die Teile per Systemsteuerung/Software nachzuinstallieren. Auskunft eines MS-Mitarbeiters dazu: Es ist nicht vorgesehen, dass man bei SBS Teile während der Installation weglässt.

Ich frage mich da, wozu man während der Installation überhaupt etwas (weg-)konfigurieren kann. Das ist wohl eine MS-Logik, die kein aussenstehender verstehen kann.

 

Gruss,

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten:

 

Hatte, wahrscheinlich ein Fehler, einfach mal die installierten Dienste von MS Exchange auf "automatisch" gesetzt. (vor eueren Antworten!)

Der nächste Reeboot dauerte eine Ewigkeit und nun ist das System super lahm und fast nix geht mehr?

 

Die Dienste Kann ich auch nicht mehr beenden oder auf "Deaktiviert" zurück setzen.

 

Was habe ich bloß angestellt!??

 

HELP!

 

Unter "Software" wollte er vorher nichts in die Richtung wie von GuentherH beschrieben anzeigen.

 

Und bei dem Start von der CD, hat er mich immer nur bis zum Meldung, dass SQL Server aktualisiert (Sage ist installiert, die brauchen das SQL meine ich und deswegen habe ich mich nicht getraut es upzudaten) werden muss gelassen.

 

Kann mich jemand retten???

 

Cu + 1000 Dank

!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir nur den gut gemeinten Rat geben:

 

"Hol Dir jemanden, der sich damit auskennt!" Auch wenn ein Server eine grafische Oberfläche hat ist das trotzdem kein Windows XP ... Ein SBS ist kein Spielsystem, sondern ein ausgewachsener Server und wie bei jedem Server sollte man schon wissen was man tut und wo man hinlangt!"

 

Hast Du ein aktuelles Backup? Wenn Du mitten in der Aktualisierung abgebrochen hast rate ich Dir ... Augen zu und durch - sprich die Aktualisierung komplett laufen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich habe ich Ahnung! Bloß ich hasse diese ****** SBS!

 

Hast aber recht, das dies etwas daneben gegangen ist.

 

Da leider unter Systemsteuerung Software nicht die Möglichkeit bestand, wie sie sein müsste, Exchange zu installieren, bin ich davon ausgegangen das es mit installiert worden ist, bloß die Dienste deaktiviert!

 

Also habe ich versucht die Exchange-Dienste zu starten, um überhaupt weiter zukommen!

 

Klar habe ich eine Datensicherung, meinste ich mache das ohne??? Aber wollte dies, ohne sie zu Nutzen, lösen.

 

Ich habe in keiner Aktuallisierung abgebrochen! Das SP 1 für "003 Server lief ohne Probleme durch, darauf sollte man ja das Exchange-Update vollziehen, bei dem er gemeckert hat! Und so musste ich mich was einfallen lassen, wie man Exchange installiert/aktuallisiert, da es unter der oben genannten Möglichkeit nicht zu finden war!

usw.. (siehe oben)

 

Das Hauptproblem was ich nun habe ist, dass ich die Exchange-Dienste nicht wieder deaktiviert bekomme.

 

Sollte dazu noch jemand eine Idee haben, wäre ich dankbar wenn er mir sie verrät.

 

Sonst werde ich am Montag "jemanden der sich damit auskennt" holen und nicht mit dem Server spielen.

 

Danke jetzt schon mal!

 

@Squire: Haste noch nie was falsch gemacht? Oder kannste nur Kommentare abgeben, die nicht weiterhelfen?

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bloß ich hasse diese ****** SBS!

 

Naja, soviel Unterschied zwischen den Standardprodukten und einem SBS ist auch wieder nicht.

Was dir wahrscheinlich passiert ist, und vielen anderen auch passiert, dass man im Vertrauen in das eigene Können einfach darauf los installiert, ohne sich vorher zu versichern, welche Anforderungen überhaupt vorhanden sein müssen.

 

Starte doch einmal des Server im abgesicherten Modus, dann kannst du die Echange Dienste auf deaktiviert stellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

... und dann würd ich das SBS Setup mal wirklich bis zum Schluss durchlaufen lassen! Die Komponenten des SBS sind stark mit einander verzahnt und Du wirst wahrscheinlich nicht glücklich damit werden wenn ein Teil des SBS auf SP1 angehoben ist und der Rest nicht.

 

Spätestens beim nächsten Servicepack läufst Du gegen die Wand! (ggf. bereits bei einigen Windows Updates)

 

btw - Günther hat recht - der SBS unterscheidet sich nicht so stark von einem W2k3 mit Exchange. Manche Sachen werden halt durch die Assistenten erledigt. Wer die Standardprodukte gut kennt hat i.d.R. auch keinen Stress mit dem SBS.

 

Wie gesagt ... wenn Du Dir unsicher bist oder nicht wirklich weißt was Du tust hol dir professionelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn man die Installation nicht zum Ende führt, ist es auch kein richtiger SBS.

Dann musst Du mur das SP1 für 2003 aufspielen, denn es ist für fast alles Systeme gleich.

Egal ob SBS oder Standard, nur die weiteren Packs sind für den SBS wichtig.

Berichtigt mich, wenn ich mal wieder falsch liege ;)

 

Habe zu Testzwecken auch schon mal den Exchange und Sharepoint weggelassen.

 

Was nicht besonders KLUG ist - wenn man die komplette Installation inkl. Exchange/Sharepoint Co. weglässt, dann SP1 installiert und später doch Exchange haben will, sollte man sich früher überlegen!!:D

Dann lieber alles und nicht konfigurieren - Benutzer keinen Exchangekonto zuweisen, Sharepoint - Fehlerseite erzeugen! - SQL - nicht befüllen und alle Dienste beenden, die nicht verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...