Jump to content

Cooper

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Cooper

  1. Danke! Ich denke das wird meine langes WE Beschäftigung. Werde dann Berichten ob es geklappt hat! :-) Für weitere Anmerkungen bin ich natürlich offen! DANKE! cu marcel
  2. OK, OK! Stelle mich an den Pranger! Obwohl ich nicht schuld bin! Exchange ist nicht installiert! (Es ist nicht meine Schuld, "ES" war vorher da, bevor ich da angefangen habe!) "ES" = Diese Software aus "Ahaus" (Pfuii...., dieses böse Wort, ich kann es nicht nennen!) :-) Exchange soll nach einem stärkeren Virenbefall nicht mehr geklappt haben! (Vor meiner Zeit! Server ohne Virenschutz, um Kosten zu sparen! USW. Das ist auch der Grund warum ich den Server komplett neu aufbauen möchte!) So lassen wir diese Themen! Bitte! Danke! ;-) Zu den CALs: 5 CALs sind ja bei der neuen Windwos 2008 Version dabei! Sollte dann reichen oder? Es ist ja auch kein R2 SBS, also reichen die CALs definitiv nicht! @Norbert: Nur zur Neugier was kommt noch, ohne Exchange hinzu? Es ist ja nicht installiert. Also sollte der Ablauf so klappen! Oder? Muss ich auf was bestimmtes achten? Läßt sich ein SBS 2003 so einfach herunterstufen? Ist der SBS 2003 nicht schon beim installieren ein "DC" mit allen Rollen? Oder muss man Ihn auch erst nach der installation in diesen Status "erheben"? So mehr bitte! Und schon einmal DANKE! Und werft bitte keine Steine wegen dem bösen D...-wort!! :-)
  3. Hallo zusammen! Ich habe untenstehendes vor und hoffe, dass es so funktioniert. Ich bitte um Euere Meinungen / Erfahrungen / Kommentare! Ich habe momentan in einem Unternehmen einen 2003 SBS stehen, welcher langsam „zu voll“ wird. Ich habe mir gedacht, dass ich es wie folgt lösen könnte: Ich würde einen neuen Server mit Windows Server 2008 Std. hinzufügen. Dieser Server soll als DC (ohne FSMO-Rollen (wegen dem 2003 SBS), quasi als 2. DC) dienen. Er soll den File-Dienst, die Datensicherung und das ERP System übernehmen. Der 2003er SBS soll weiterhin als „1.“ DC im Netzwerk bleiben, da er noch einiges anderes zu tun hat. (Die Exchange-, und Sharepoint-Geschichte dürfen wir hier vernachlässigen!) Soweit so gut… Sollte so klappen (ohne Lizenzrecht oder so zu verletzen) oder???? (Mit den CAL´s komme ich auch aus, da nur 5 User) ) Aus ein paar Gründen würde ich den 2003er SBS gerne neu aufbauen (diese Gründe möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen :-) ). Also habe ich es mir wie folgt gedacht: 2008er als 2. DC hinzufügen und einrichten FSMO-Rollen auf den 2008er übertragen File-Daten, Programme, Drucker usw. übernehmen 2003er herunterstufen und aus der Domäne entfernen (geht das mit einem SBS?) Neu installieren und einrichten Der Domäne hinzufügen (geht das mit einem SBS?) FSMO-Rollen wieder auf den 2003er SBS bringen (geht das mit einem SBS?) Fertig? Oder? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Für Euere Hilfe wäre ich dankbar! CU
  4. Hi! So endlich den Eintrag wieder gefunden! :-) @janmadera: Ich weiß! War nicht überlegt und nur als Beispiel gedacht! Plädiere doch zum Bereich "172.16.1.0/22". Aber danke! @lefg: Das mit dem Supernetting usw. meinte ich ja als Möglichkeit 1. Das mit netsh habe ich mir auch schon herausgesucht! Werde auch versuche alles Mögliche auf DHCP umzustellen! :-) Google und Boardsuche haben mich auch nicht schlauer gemacht, deswegen habe ich hier gepostet! Ich suche immer bevor ich schreiben muss! :-) Ich bräuchte ein paar Postings zu den im ersten Posting genannten Möglichkeiten. Was ist die beste Möglichkeit zur Problembehebung? - Supernetting (Möglichkeit 1), - Routing zwischen "Abteilungs-V-Lans"(Möglichkeit 2) oder - Routing zwischen "Geräte"-V-Lans (Möglichkeit 3) Oder hat wer noch ne bessere Idee? Ich bedanke mich schon einmal für Euere Antworten! CU
  5. Warum stoppst Du die Dineste? Ich meine mich erinnern zu können, dass David das beim Update selber macht! Kleiner Tip: david-forum.de CU marcel
  6. @lefg: Danke! Das hatte ich ja in der ersten Möglichkeit angedacht. Bereich: 172.16.1.0/22 Was ist eigendlich "korrekter"? Dann den IP-Bereich 192.168.1.0 oder 172.16.1.0 zu nehmen bei Supernetting? Danke! Bitte mehr!!!!!!!!!!!!!!! cu
  7. Hallo zusammen, bräuchte mal ein paar Meinungen / Tipps bzw. Empfehlungen. Ich bin momentan in der Situation, dass unser IP-Adressbereich 192.168.1.0/24 fast vollständig vergeben ist, woran man auch nichts ändern kann. Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten ausgedacht: Möglichkeit 1: Alle IP- Adressen und die Subnetzmaske auf ein "Klasse B" Netzwerk ändern. Bzw. ich hatte überlegt ein Bereich mit 172.16.1.0/22 zu benutzen. Möglichkeit 2: Wir haben verschiedene Abteilungen/Bereiche (9 Stück), welche räumlich getrennt liegen. Sollte man für jeden Bereich (oder zusammengefasste Bereiche) eigene V-Lans aufbauen und diese Routen (über unsere Switche)? Spontan fällt mir hierzu folgende Argumente ein: + Vorteil wäre, dass wir den Broadcast in unserem Netzwerk verringern könnten. - Nachteil wäre der hohe administrative Aufwand, oder? Möglichkeit 3: Für die diversen Gruppen von "IP-Adressen Trägern" ein eigenes V-Lan errichten. Zum Beispiel eins für - Server - Clients - Peripherie - Maschinen Ist es nur "Geschmackssache" wie man dies löst, oder gibt es eine Empfehlung oder eine „Musterlösung“. Themen die mich dabei interessieren, sind natürlich - ein stabiles und schnelles Netzwerk - wenig Administrationsaufwand (Einrichten kann ruhig mehr sein, da nur einmalig!) :-) - Übersichtlichkeit und Logik - Sicherheit und all das was ich vergessen habe! Ich bedanke mich schon einmal für Euere Meinungen, Kommentare, Lösungen usw. MFG Marcel
  8. HI! Nun zur Aufklärung! Es waren 2 Probleme: - Das erste (VSS) konnte mit dem Patch, den man von MS auf anfrage zugesendet bekommt, behoben werden. - Das zweite Problem was hinzu kam, war eine falsche Einstellung der Auslagerungsdatei. Soweite mein Stand der Dinge! Ich danke für die Unterstützung! Falls es nicht behoben sein sollte melde ich mich wieder! :-) ***** geschlossen! *****
  9. Hi! Hatte ich auch schon gefunden und beantragt bei MS. Werde dann Berichten, wenn ich es bekommen habe! Für mehr Infos oder Lösungen bin ich natürlich dankbar! Danke! CU Cooper
  10. Hallo liebes Forum! Habe folgendes Problem: Seit einigerzeit bekomme ich im Ereignislog die untenstehenden Fehlermeldungen regelmäßig, wenn die Schattenkopie ansteht. Unter Anwendungen: Quelle: VSS Ereigniskennung: 7001 Beschreibung: VssAdmin: Es kann keine Schattenkopie erstellt werden.: Es sind nicht genügend Ressourcen zum Ausführen des Befehls vorhanden. Befehlszeile: "C:\WINDOWS\system32\vssadmin.exe Create Shadow /AutoRetry=5 /For=\\?\Volume{006d3a3e-4209-11d9-b3ed-806e6f6e6963}\". Unter System: Quelle: VolSnap Ereigniskennung: 21 Beschreibung: Der Lösch- und Speichervorgang für Volume "C:" wurde aufgrund von unzureichendem Systemspeicher abgebrochen. Auch mein Symantec BackupExec 10d macht Probleme ... Fehlerkategorie : Andere Fehler Fehler : 8007000e - Nicht genügend Arbeitsspeicher Sichern- SERVER01 AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS). Fehler im Schnappschuß-Provider (0x8007000E): Nicht genügend Arbeitsspeicher Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige. Ach so: Betriebssystem ist "Windows 2003 Server Standard" mit SP 1. Dabei fällt mir noch folgendes ein: Kann ich SP 2 installieren, ohne dass ich meinen RIS-Server (ein anderer Server) "zerstöre", da ja SP 2 RIS nicht mehr unterstützt? Oder gilt dies nur, wenn ich SP 2 auf dem RIS-Server installieren würde? Das installieren des SP2 ist ja ein Lösungsvorschlag, aber der soll nicht funktionieren!? Zum erstgenannten Problem habe ich schon gesucht, gefragt aber noch keine Antwort gefunden/erhalten. Vielleicht weiß einer eine Problemlösung. Ich wäre sehr dankbar! MFG Cooper
  11. Schade, dann werde ich mich mal so in die Prüfung stürzen... aber trotzdem Danke! Und viel Spaß & Glück weiterhin! Cu
  12. Muss die 70-298 auch die Tage machen. Kannste mir berichten was drin vorkam? (So genau, wie möglich :-) ) Danke und Glückwunsch. MFG Marcel
  13. Danke @ Daim, Habe ich das Tool richtig verstanden, dass ich damit das kleinste Passwortalter definiere? Oder? Das bringt mich doch nur dahin, das die User das Kennwort nicht zwischendurch ändern können. Das sollten die doch schon noch können. Ich möchte doch nur, dass die User an Tag X Ihr Kennwort ändern müssen, dies aber auch zwischendurch selbstständig durchführen können. Oder habe ich was falsch verstanden? Sorry für die vielleicht ****e Frage! Danke! cu
  14. Hallo zusammen! Wie kann man es realisieren, das man an einem definierten Tag die Kennwortänderung für die User erzwingen kann? Momentan habe ich eine Abfrage zusammengestellt, wodrüber ich dann den Haken "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" setze. Aber das finde ich unelegant und bringt teilweise Probleme mit sich! (Die User müssen sich dann teilweise nochmal neu anmelden, damit alles wieder richtig läuft!) Ich würde gerne voreinstellen, das z.B. am 24.12.2007 die Kennwörter geändert werden müssen. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke! cu
  15. WOW! Bin begeistert! Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es so machen! DANKE!
  16. Hallo zusammen! Seiner Zeit wurde die NT4- Domäne auf 2003 gebracht! Da auf dem alten BDC noch eine Application lief, die noch benötigt wurde, musste er am leben erhalten bleiben (auf NT4.0 SP 3 oder 4). Der PDC wurde herausgenommen, schlummert aber noch im AD! Mittlerweile brauche ich diesen Server nicht mehr! Reicht das wenn ich den im AD unter der OU "Domain Controllers" lösche, da ich ja einen NT4. PDC / BDC nicht herunterstufen kann (soweit ich weiß, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!) Ich frage, da ich bei RepMon die folgende Meldung bekomme: Active Directory Replication Domain Controller Replication Failure Output Printed at 11.09.2007 09:51:57 Below are the replication failures detected on Domain Controllers for this domain: Domain Controller Name: PDC_Server_ALT Directory Partition: <ERROR: Server Unreachable> Replication Partner: Failure Code: Failure Reason: Domain Controller Name: BDC_Server_ALT Directory Partition: <ERROR: Server Unreachable> Replication Partner: Failure Code: Failure Reason: Ich würde die beiden gerne entfernen und so das AD aufräumen. Die beiden "neuen" Dc laufen ohne Probleme und Fehler! Was muss ich beachten? Gibt es Empfehlungen? Ich bitte um Euere Tips! Danke!
  17. Hallo zusammen! Ja ich habe schon gesucht und komme nicht weiter. Folgendes Problem: Ich möchte die Drucker per Script zuweisen. Da jedoch die User teilweise sehr viele Drucker eingerichtet haben, möchte ich nur fehlende Drucker erneut zuweisen, damit man beim Booten nicht noch länger warten muss. Mit dem folgenden Script versuche ich es gerade. Aber leider bekomme ich keine Abfrage hin, ob der Drucker schon existiert! Kann mir da wer weiterhelfen? Oder wie macht ihr eine schnelle Druckerzuweisung? MFG Marcel @echo off cls if not exist %windir%\ifmember.exe copy %logonserver%\netlogon\ifmember.exe %windir% rem allgemeine Netzwerklaufwerke verbinden rem Zuweisung der Drucker >nul ifmember DRUCKER_Abteilung 1 if errorlevel = 1 ( rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker 1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker 2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker 3 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker 4 echo Drucker für Abteilung 1 sind gemappt ) ifmember Drucker_Abteilung 2 if errorlevel = 1 ( rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker 5 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\Drucker 8 echo Drucker für Abteilung 2 sind gemappt )
  18. Cooper

    SBS ohne Exchange

    @sts_22: Ich gehe davon aus, das alles installiert worden ist, da die Exchange-Dienste deaktiviert sind. Sharepoint läuft einwandfrei und konnte ich ohne Probleme updaten! Auch das windows 2003 Server Sp1 lief ohne Probleme! @GüntherH: Wenn ich die Dienste aktiviere, bzw. die Startart auf Automatisch setze und den Server neu starte, dauert der Login mehrere Stunden und dann ist der Rest auch super langsam. Herunterfahren geht auch über Stunden. Ich weiß nicht, wie die Geschichte installiert worden ist, da der Techniker vom Systemhaus dort nicht mehr arbeitet. Kann ich die Installation von SBS 2003 noch einmal starten und drüber installieren? Oder nur die ggf. fehlenden Installationen hinzufügen? GGf. werde ich mir die Daten Sichern und den SBS inkl. allem neu aufbauen. Sind nur unter 10 Usern, da geht das dann noch! Aber wie mache ich das dann für zukünftige Updates? Wenn ich die Dienste nur Deaktiviere und den Exchange nicht konfiguriere bekomme ich doch bestimmt wieder das gleiche Problem? Danke für Euere Hilfe!
  19. und wenn dies so passiert ist (Dienste auf Deaktiviert gesetzt), wie kann ich den dann updaten???
  20. Cooper

    SBS ohne Exchange

    So nun mal zurück zum Thema! Die Exchange-Geschichten sind mit installiert worden, aber dann die Dienst-Startart auf deaktiviert gesetzt. Nun möchte ich auf SBS SP 1 kommen. Wie kann ich Exchange wieder aktivieren, um das Update durchzuführen!? Danke für eine Antwort! Cu
  21. Cooper

    SBS ohne Exchange

    Eigentlich habe ich Ahnung! Bloß ich hasse diese ****** SBS! Hast aber recht, das dies etwas daneben gegangen ist. Da leider unter Systemsteuerung Software nicht die Möglichkeit bestand, wie sie sein müsste, Exchange zu installieren, bin ich davon ausgegangen das es mit installiert worden ist, bloß die Dienste deaktiviert! Also habe ich versucht die Exchange-Dienste zu starten, um überhaupt weiter zukommen! Klar habe ich eine Datensicherung, meinste ich mache das ohne??? Aber wollte dies, ohne sie zu Nutzen, lösen. Ich habe in keiner Aktuallisierung abgebrochen! Das SP 1 für "003 Server lief ohne Probleme durch, darauf sollte man ja das Exchange-Update vollziehen, bei dem er gemeckert hat! Und so musste ich mich was einfallen lassen, wie man Exchange installiert/aktuallisiert, da es unter der oben genannten Möglichkeit nicht zu finden war! usw.. (siehe oben) Das Hauptproblem was ich nun habe ist, dass ich die Exchange-Dienste nicht wieder deaktiviert bekomme. Sollte dazu noch jemand eine Idee haben, wäre ich dankbar wenn er mir sie verrät. Sonst werde ich am Montag "jemanden der sich damit auskennt" holen und nicht mit dem Server spielen. Danke jetzt schon mal! @Squire: Haste noch nie was falsch gemacht? Oder kannste nur Kommentare abgeben, die nicht weiterhelfen? CU
  22. Cooper

    SBS ohne Exchange

    Danke für die Antworten: Hatte, wahrscheinlich ein Fehler, einfach mal die installierten Dienste von MS Exchange auf "automatisch" gesetzt. (vor eueren Antworten!) Der nächste Reeboot dauerte eine Ewigkeit und nun ist das System super lahm und fast nix geht mehr? Die Dienste Kann ich auch nicht mehr beenden oder auf "Deaktiviert" zurück setzen. Was habe ich bloß angestellt!?? HELP! Unter "Software" wollte er vorher nichts in die Richtung wie von GuentherH beschrieben anzeigen. Und bei dem Start von der CD, hat er mich immer nur bis zum Meldung, dass SQL Server aktualisiert (Sage ist installiert, die brauchen das SQL meine ich und deswegen habe ich mich nicht getraut es upzudaten) werden muss gelassen. Kann mich jemand retten??? Cu + 1000 Dank !
  23. Cooper

    SBS ohne Exchange

    Danke für die Antworten! @Joe: Wie kann ich das denn nach installieren?! Habe da keine Einträge zu gefunden!
  24. Cooper

    SBS ohne Exchange

    Hallo! Habe folgendes Problem: Auf einem 2003 SBS ist anscheinend Exchange nicht installiert. Eigentlich brauche ich es auch nicht, aber... Ich möchte den Server auf das Sp1 bringen und dafür müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Unterandern das das Exchange auf eine aktuellere Version gebracht werden soll (SP1). Das geht nicht, da Exchange keine MS-Exchange-Strucktur vorhanden ist!! Wo kann ich bei einem SBS dies installieren / deinstallieren?! Geht das überhaupt einzeln? Oder wie bekomme ich sonst das Sp 1 Für SBS2003 drauf und dann mein Backup Exec 11d!?? Hilfe! Es eilt!
  25. Du hast die Lösung gehabt!!! Es war der Netzwerkkartentreiber!!! Hab den neusten runtergeladen und installiert und schon funzt es! Super danke!!!!!!!!!!!!!!
×
×
  • Neu erstellen...