Jump to content

Neuer Job, was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal eine Frage an euch ....

 

Ich arbeite derzeit in Hannover. 30 Kilometer zu Arbeitsstätte. Gehalt ca. 2.400 brutto + ca. 800 brutto für Bereitschaften (Nachts arbeiten) (Erhöhung des Grundgehalts auf 2600 kommt bald) . Kein Firmenwagen.

 

Neue Arbeit: 120 Kilometer. Gehalt 3500 brutto. Firmenwagen.

 

Tätigkeitsfeld nahezu identisch.

 

Nun bin ich ganz hin und her gerissen, weil ich nicht weis, ob ich kündigen oder bleiben soll. Was würdet Ihr machen??

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das alleine sind normalerweise noch nicht die Faktoren oder? Zumindest bei mir kämen noch ein paar Ansatzpunkte in die Überlegung dazu, wie zB wie lange ich schon bei der einen Firma bin und wie "sicher" mein arbeitsplatz hier ist. Ein neuer Job mitbesseren Verdienstmöglichkeiten bringt nix, wenn man dann schneller auf der Strasse hockt.

 

120km können einem (je nach Verkehrsanbindung) auch irgendwann auf den Keks gehen. Wie lange würdest Du realistisch gesehen jeden Tag im Auto verbringen? Wäre es evtl eine Option umzuziehen?

 

Das wären so Faktoren, die ich mit in die Entscheidung einbeziehen würde ...

Link zu diesem Kommentar

120km ??? Hin und zurück? Eine Richtung? Bei einer Richtung würde ich abraten. A) Das Geld verfährst Du wieder, steurelich gibts auch nicht mehr so viel. B) Firmenwagen muss man sich anrechnen lassen, weiss nicht ob das bei dem Gehalt schon passiert ist? C) Zeit auf der Bahn-> totes Kapital!

 

Ich bin über über 3 Jahre jeden Tag 100 hin 100 zurück gefahren. Das erste Jahr war ok-> Aber dann ging es Berg ab... Sogar meine Gesundheit hatte gelitten. Wenn Du Familie hast, lass es erst Recht. Ich habe nun 10 Min. zu Fuß zur Arbeit, Satan, wofür ich auf einmal Zeit habe. Ausserdem bin ich fit, fröhlich und ausgeruht.

 

Gruss

C.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beide Firmen super Klima. Zu der 120 KM entfernten: Rauf auf die A2 60 Min. fahren, wieder runter und schon da.

 

Beide existieren seit mehr als 10 Jahren und sicherlich wird keine von beiden demnächst pleite gehen.

 

Vorteil der neuen mehr Geld für weniger Arbeit. Nachteil die Entfernung.

 

Vorteil der alten Firma keine Probezeit und ich bin gut etabliert. Nachteil weniger Geld für mehr Arbeit.

 

Entscheide muss ich mich morgen ....

Link zu diesem Kommentar

120 Kilometer eine Strecke. Umzug käme in Frage, wenn meine Frau dort nen Job bekäme. Firmenwagen ist noch nicht einberechnet.

Der käme ca. 1200 jeden Monat extra.

Damit müsste ich ca. 500 Euro dafür zahlen. Das ist steuerlich aber absetzbar.

Mir macht auch die Zeit sorgen.

Wie hat sich das auf deine Gesundheit ausgewirkt, wenn ich fragen darf??

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
120 Kilometer eine Strecke. Umzug käme in Frage, wenn meine Frau dort nen Job bekäme. Firmenwagen ist noch nicht einberechnet.

Der käme ca. 1200 jeden Monat extra.

Damit müsste ich ca. 500 Euro dafür zahlen. Das ist steuerlich aber absetzbar.

Mir macht auch die Zeit sorgen.

Wie hat sich das auf deine Gesundheit ausgewirkt, wenn ich fragen darf??

 

Gruß

 

Markus

 

Hi, genau das wären die Faktoren die bei mir für die Entscheidung ausschlaggebend wären. Den 120KM jeden Tag gehen dir mit sicherheit irgendwann auf den Nerv. Aber doof ist natürlich dass du morgen entscheiden musst, da kann deine frau nicht mehr wirklich schauen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe gerade in NRW abgesagt. Mache das noch fix per Post fertig. Bleibe dann in Hannover, auch wenn ich dem Oktavia nachweinen werde.

 

So freuen sich wenigstens meine Chefs.

 

Dennoch ist es ein gutes Gefühl, wenn man sich bei 5 Mio. Arbeitslosen immernoch aussuchen kann wo man arbeiten möchte.

 

Vielen Dank für euren "Beistand"

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nimmst Du das Angebot mit in die nächste Lohnverhandlung???

 

Habe durch den Stress einiges (verspannungen, Ausschlag waren nur ganz ganz ganz kleine Übel, usw.) Gesundheitlich in Kauf nehmen müssen. Leider habe ich einiges erst zu spät gemerkt. Aber nun bin ich zu fast 100% rehabilitiert. ;) Musste immer um 4:30 raus. Bin zwar um halb sechs meistens daheim gewesen, aber hätte dann auch wieder zeitig ins Bett gemusst, was meist nicht erfolgte, da so vieles sonst liegen bleibt. Ausserdem wollte die Frau auch was von mir.

 

Gruss

C.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...