Jump to content

HotSpot Einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab einen kleinen Gastro Betrieb in dem ich u.a. mitarbeite.

Ich möchte nun das Internet das ich dort zur verfügung habe auch für Gäste nutzbar machen.

 

Was ich derzeit habe ist ein Linksys WRTG54G

an dem sind aber 2 WebCams und 2-3 PCs angeschlossen.

 

Was ich nun möchte ist wenn ich das Freigebe für Gäste und die mit Ihrem Notebook/PDA wie auch immer am surfen sind das die dann nicht auf die anderen Geräte wie WebCam oder oder die beiden anderen PCs kommen.!

 

ich habe das schon mal geschaft in dem ich 2 Router hintereinander gesteckt habe und dem letzten Router wo in dem fall die Gäste kommen alle Ports wie 139 usw abgeschaltet.

So das die dann auf keine Freigabe und so was kommen.

 

Kennt jemand eine andere Methode oder Möglichkeit und das ganze "ohne" irgend welch Investitionen zu tätigen?

 

 

gruß und danke Frank

Link zu diesem Kommentar

Wenn einer der Rechner als Server läuft könntest du ein anders logisches netz für die gäste machen, und über den rechner routen.

 

Also z.B Server hat, 192.168.0.2 bekommt er virtuelle ip 192.168.70.1, was die gäste wiederum als gateway zugewiesen bekommen sollten.

 

Besonders sicher is das allerdings nicht. (Eigentlich gar nicht - und ich würde sogar selbst davon abraten ;))

 

Ich würde ja hinter dem router noch ne echte firewall mit 3 netzwerkkarten aufstellen,

dir ein netz für dich über die eine ins internet routen, und den gästen über die andere.

 

Wenn die vorhandenen rechner gebraucht werden, wäre das allerdings wieder ne investition ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die bisherigen antworten.

 

ich hab mehrere sachen bei google gefunden bzgl. Open Source HotSpot meist Linux was kein Problem ist,

ich hab mir auch über legt einen PC der mit einer Netzwerkkarte auf den Router geht u nd 2 andere auf 2 APs und via. IPCHAINS das dann dicht machen sowas hatt ich vor langer langer zeit mal.

 

aber ich muss leider die WebCams die ich drinn angebracht habe noch ansprechen können

und den webserver ;) ( Xampp )

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit linux und iptables kein problem hast, haste doch eh gewonnen oder?

 

Ich würde ja hinter dem router noch ne echte firewall mit 3 netzwerkkarten aufstellen,

dir ein netz für dich über die eine ins internet routen, und den gästen über die andere.

 

das is dan ja machbar oder?

 

Baust du dir 2 verschiedene netze und gut is.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da du ja ein Linksys WRTG54G Router hast könntest du eigentlich sogar auch ohne Server und des gleichen auskommen. Ich weiss zwar jetzt nicht mehr genau ob die Orginal Firmware vom Linksys WRTG54G VLAN unterstützt aber auch wenn nicht einfach OpenWRT oder andere Open Firmware für den Linksys router drauf spielen. Die unterstützen das auf jeden fall und so hast du eine IP Range Trennung einmal für das Interne netz und einmal für deine gäste.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...