Jump to content

Spiele ruckeln unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab seit 1-2 Wochen die Vista Home Premium 32 Bit Version und seit dem ruckelt es bei spielen wie z.B. Battlefield 2, Fifa 07,... und was auffällt, wenn es ruckelt, dann ruckelt der Sound mit.

Ich hab versucht mit meiner Soundkarte (CMI 8738) und mit dem OnBoard Sound zu spielen (AC 97), aber es ruckelt trotzdem.

Das komische ist auch, es ruckelt nicht immer, ich konnte z.B. gestern Abend problemlos spielen, aber jetzt hängt wieder alles.

 

Achja als Antiviren Programm benutz ich AntiVir, aber selbst wenn ich das ausschalte ruckeln die Spiele noch.

 

Hier mein System:

 

ASRock 939S56-M

AMD Athlon 64 3800+

2x 1024 MB DDR Ram

nVidia GeForce 7900GT

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar

Ja vorher hatte ich XP auf dem gleichen System.

 

Derzeit hab ich den neuesten Grafiktreiber von nVidia für Vista.

 

Aber ich hab durch ein anderes Forum herausgefunden, dass ein svchost den Prozessor immer für ein paar Sekunden sehr belastet, allerdings weis ich jetzt nicht welche Andwendungen daran schuld sind.

Firewall, Updates,...etc. hab ich schon ausgeschaltet hat aber nichts gebracht.

 

Also welche Anwendungen können noch daran Schuld sein?

Link zu diesem Kommentar

... ich denke nicht das es an der Gfx liegt ...

 

Hast du EAX aktiviert ( im Spiel ) ?

Ich hatte zuert ebenfalls probleme mit NfS:Carbon , Betatreiber von Creative für meine Audigy2 ZS ( 64Bit ) besorgt ... klappt bestens, die Soundkarte übernimmt nun wieder die Positionierung der Sounds sowie die de/codierung.

evtl. hast du hiermit ebenfalls Erfolg ... * Daumen-Drück-Modus: [AN]

Link zu diesem Kommentar

@ollijack: Kann so nicht stimmen!

 

Eine Hardware en/decodierung für Windows Vista um in PC-Spielen Multi-Surround-Sound über Analog-Speaker auszugebe (EAX) wird in Vista nicht mehr unterstüzt.

 

Die einzigen Karten die eine Hardware-Lösung dafür bieten, sind aus der Soundblaster Xifi-Reihe, da diese eine Hardware Open-AL 1.1 Unterstützung bieten.

 

http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

 

ALchemy FAQ (DirectSound3D games in Vista) - Windows Vista - Creative Labs

 

Q: Why is Creative ALchemy necessary?

 

A: As part of a major re-architecture of the audio subsystem in Windows Vista, Microsoft made the radical decision to remove the Hardware Abstraction Layer (HAL) for DirectSound and DirectSound3D. The HAL is the layer that on previous Windows Operating Systems enabled an audio accelerator such as the Sound Blaster X-Fi to provide DirectSound3D applications with hardware-accelerated audio.

 

Creative ALchemy allows SB X-Fi owners to run their favorite DirectSound3D games on Windows Vista and experience them as the developers intended - with full hardware accelerated 3D Audio and EAX support. This is achieved by translating DirectSound3D calls into OpenAL calls.

 

What have changed in Windows Vista?

Audio in Windows Vista - Windows Vista - Creative Labs

 

Zusammenfassend: Ohne Creative ALchemy gibts in reinen DirectSound3D spielen nur Stereo, egal wie man es dreht o. wendet!

 

@Thomas92: Hm, ich hatte eigentlich keine Probleme in den Beta-Versionen von Vista mit dem Defender. Aktuell spiele ich WoW noch auf einer XP-Station, werde aber bald umsteigen. Ich halte das eher für ein Treiber-Problem, schonmal in dern Zuverlässigkeits-Monitor von Vista geschaut?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Ich hab heute in der Früh wieder gespielt und es hat wieder geruckelt, aber diesmal war es ein anderer svchost Prozess schuld. Danach hab ich mich im Internet umgeschaut und hab gelesen, dass es möglicherweise ein Virus sein könnte. Also hab ich mit 3 Programmen einen Virencheck gemacht und siehe da, es läuft total flüssig.

 

Also war nicht der Defender schuld.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

meine erfahrung:

 

habe einen pc und 2 platten. eine davon mit xp und eine mit vista.

 

vista läuft mit den aktuellsten, verfügbaren treibern ca. 20-30% langsamer als xp in aktuellen games (z.b. supreme commander, maelstrom, dark messiah of m&m)

 

denke wir werden noch ne zeitlang auf treiber warten müssen, damit die performance ähnlich xp ist.

 

das erinnert mich an die alten zeiten mit z.b. dos und windows 95 :))

Link zu diesem Kommentar

War ja bei 98 und 2000/XP im Endeffekt auch nicht anders, die Performance ist erst mal den Bach runtergegangen. Ich ärger mich gerade auch mit Vista und Supreme Commander rum, das ist furchtbar, wie das läuft. Werde am Wochenende wohl ne 2. Platte einbauen, die erste abklemmen und auf der XP wieder installieren. Danach dann per Bootoption vom Board die entsprechende Bootplatte auswählen.

 

Eigentlich schade, denn sonst gefällt mir Vista bis jetzt richtig gut. Aber zum Spielen... nono never :( Vielleicht mache ich mir auch gleich nen Win98 System, wenns denn eh nur zum Spielen sein muss. Das läuft dann nochmal ne Ecke besser (Stichwort Abwärtskompatiblität, alte Spiele) als Windows XP. Ich ****mann hätte nicht optimistisch meine XP Partition platt machen sollen bei der Vista-Installation. Hätte ich mir Arbeit gespart.

Link zu diesem Kommentar

VISTA ist langsamer als XP, dass muss man halt in Kauf nehmen bis aktualisierte und für VISTA optimierte Treiber und Programme verfügbar sind. Hier noch ein Link zum Vergleich der beiden Systeme Leistungsprüfstand : Windows Vista vs. Windows XP | THG Praxis & Software

Wenn man VISTA nicht als early adopter verwenden muss /will, dann sollte man auf XP bleiben. Wenn ich mich nicht für die kommende Prüfung für VISTA am Einarbeiten wäre, dann hätte ich sicher bis SP1 von VISTA gewartet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...