Jump to content

Mails oder kompletten Postfach wiederherstellen? Excange SBS2003


HLG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben nach einem SMTP Problem einen Kuriosen Fall:

Bei einem User sind alle Mails im Posteingang bis zu dem Datum verschwunden!

Er hat sie angeblich definitiv nicht gelöscht!

 

Kann ich die alten Mails von ne Sicherung irgendwie wiederherstellen?!

 

Mit NTBackup habe ich leider nur die Daten gesichert auf dem Server.

Ich habe aber noch einen aktuellen Image (Acronis TrueImage) Da könnte ich auch einzelne Daten oder Verzeichnisse wiederherstellen.

 

Es handelt sich hierbei um einen Exchange am SBS 2003.

Der User nutz XP Pro mit Office2003.

 

Danke schon mal für euere Hilfe oder Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Das hatte ich auch schon auf einmal waren im Postfach (Posteingang) eines Users die Mails kpl. futsch.

 

Bei mir war's ein Exchange 2000 SP3 und Outlook 2003.

 

Ich würde nur die Mails wiederherstellen, evtl. war's 'ne Tastenkombination die der User "unbewußt" gedrückt hatte und damit die Mails in's Jenseits befördert.

Ab dem 2. Mal wenn sowas passiert würde ich mir dann Gedanken machen was da los ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn bei uns so etwas vorgekommen ist lag es meist daran, dass ein Beutzer das Postfach mit POP3 geleert oder in Outlook rumgespielt und die Mails lokal in einer PST gespeichert hat. Diese wurden dann von Server heruntegreladen und liegen lokal in einem Outlook-Profil bis jemand die PST-Datei wieder öffnet und die Mails brav zurückverschiebt.

 

(Wahrscheinlich hat er einen POP3-Client eingerichtet, das würde auch dazu passen, dass nur die Mails aus dem Posteingang futsch sind)

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Wenn du mit dem NT-Backup die Postfächer nicht gesichert hattest dann hast du ein tierisch großes Problem.

 

Probier doch 'mal die Postfächer zurückzusichern.

-> Achtung dabei könnten evtl. alle Postfächer wieder gefüllt werden.

-> Ich nutze kein NT-Backup, daher kann ich's nicht genau sagen.

 

Du könntest ein Image vom aktuellen Stand ziehen und das "alte" Image einspielen und da das Postfach vom Chef per EXMERGE MSXFAQ.DE - EXMERGE sichern und dann im "aktuellen" Image wieder mit EXMERGE einspielen

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Das hatte ich auch schon auf einmal waren im Postfach (Posteingang) eines Users die Mails kpl. futsch.

 

Bei mir war's ein Exchange 2000 SP3 und Outlook 2003.

 

Ja aber da waren die komplett weg und nicht nur bis zu einen bestimmten Datum!

 

Habe ich schon so gut es ging, aber der DAU ist dummer weise der Geschäftsführer.

Kann da schlecht sagen das er aus versehen gelöscht hat weil er zu dum ist...

 

Feigling ! ! :D :D :D :D :D :D

 

Und seine Mails sind natürlich besonders wichtig (angeblich ;-)

 

Hast Du denn gleichen Chef wie ich??? Bei dem ist alles wichtig, sogar die leere Kaffeetasse

Link zu diesem Kommentar

Hallo HLG,

 

Wenn die Mails vom User gelöscht wurden, so gehe im Outlook des Benutzers in den Papierkorb und dann Extras -> gelöschte Elemente wiederherstellen. Dort solltest du dann alle gelöschten Mails der letzten 30 Tage finden (ist eine Standardeinstellung des Exchange für die Aufbewahrung gelöschter Benutzerdaten - außer du hast diese Einstellung auf Null gesetzt;) )

 

Wenn das nicht hilft, dann ist ein vernünftiges Backup gefragt.

Verabschiede dich am Besten von NTBackup und nimm Symantec BE 11d für SBS. Hier ist ein Exchange-Agent dabei.

Mit der neuen Version kannst du über die reine Sicherung des Informationstores einzelne Mails wiederherstellen, nicht nur Psotfächer oder alles.:)

 

Das wird dir dein Chef nach dieser Aktion bestimmt genehmigen.:)

 

 

Editiert wegen fehlender Begrüßung.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Noch kleine Ergänzung zu goscho.

 

- Überprüfe doch einmal mit Outlook Web Access, ob der Postfachinhalt wirklich gelöscht wurde

- überprüfe mit OWA, ob eventuell Mails durch HardDelete gelsöcht wurden - : www.SBSPraxis.de, Wiederherstellen gelöschter Objekte mit OWA, die mit SHIFT+DELETE gelöscht wurden. :

- aktiviere auch in Outlook die "Dumpster Ordner" und überprüfe dann auf gelösche Objekte (Link in obigen Artikel)

- überprüfe in Putlook alle Ansichten usw.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ICH HABE SIE WIEDER DA!!!!!

 

Es lag diesmal nicht am Chef, sonder an die Sekretärin!!

Sie hat von Ihrem PC aus alle seine Mails gelöscht!

 

Mit "Extras - Gelöschte Elemente wiederherstellen" war alles wieder da! :-)

 

Aber erstmal drauf kommen dass ich auf Ihren PC nachschauen soll..., man o man!

Ich habe natürlich am Anfang nur bei Ihm geschaut...

 

Danke für Euere Hilfe und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...