Jump to content

die Datei hosts zentralisieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab ja nun meinen WSUS im Einsatz und habe heute morgen per Zufall mitbekommen, dass die User die (leider) über Adminrechte verfügen, einfach das ganz normale OnlineUpdate durchführen. Das ärgert mich wie die Sau weil da hätte ich mir die Arbeit mit dem WSUS sparen können :mad:

 

Einen Proxy verwenden wir leider nicht also hab ich mich gefragt, ob ich nicht die Möglichkeit habe, die Clients in der Domäne dazu zu bringen, eine hosts - Datei vom Server zu benutzen, welche dann eben das OnlineUpdate umleitet.

 

Geht das?

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke erstmal!

 

@Drizzt: Das muss ich mir mal zu gemüte führen.

 

@Cybquest: Hier stellen sich für mich zwei fragen:

- Wenn ich die Adresse des WSUS in den Browser eingebe, erscheint "In Bearbeitung". Kann ich das so einrichten, dass ich dort die Updates sehe und diese auch auswählen kann? Hab da in der WSUS -Anleitung nichts gefunden.

- Wenn ich die Einstellung auf dem DNS mache kann ich diese nicht Umgehen, oder? Geht der WSUS nicht selber auch über den DNS?

Link zu diesem Kommentar
Stimmt natürlich. Da wäre die GPO-Idee schon die bessere ;)

 

Im Browser rufst du http://server/wsusadmin auf?

 

Nein, damit komme ich ja auf die verwaltungsoberfläche, das geht. Ich hatte dich verher so verstanden dass ich die url umbiege und dann auf den WSUS komme um dort Updates zu wählen (also nicht ich als WSUSAdmin, sondern der User)

Link zu diesem Kommentar
ich hab ja nun meinen WSUS im Einsatz und habe heute morgen per Zufall mitbekommen, dass die User die (leider) über Adminrechte verfügen, einfach das ganz normale OnlineUpdate durchführen. Das ärgert mich wie die Sau weil da hätte ich mir die Arbeit mit dem WSUS sparen können
Das kann ich schon verstehen, ich habe mich früher auch mal geärgert über sowas.

 

Sie, User, haben es getan, deshalb weis ich auch nicht was bei ihnen defekt ist. Die Fehlersuche wird einige Zeit in Anspruch nehmen, bitte bringen Sie mir den defekten Rechner vorbei, ich melde mich dann bei ihnen. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Ach sooooo....

Die Verteilung der Updates geht doch über "Windows-Update", entweder automatisch oder manuell. Aber nicht direkt über den Browser...

 

Gut, dann ist alles so wie ich dachte.

 

Das kann ich schon verstehen, ich habe mich früher auch mal geärgert über sowas.

 

Sie, User, haben es getan, deshalb weis ich auch nicht was bei ihnen defekt ist. Die Fehlersuche wird einige Zeit in Anspruch nehmen, bitte bringen Sie mir den defekten Rechner vorbei, ich melde mich dann bei ihnen. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Das wäre natürlich eine Antwort. Aber der User muss ja arbeiten und wenn er nicht kann geht er zum Chef und der kommt dann zu mir...

Link zu diesem Kommentar
Hallo eXOs,

 

also ich würde - wie schon erwähnt,

a) den "Update-Server" per GPO festlegen (Infos hierzu findest du sicher genug!)

b) die Funktion "Windows Update" per GPO für die Clients verbieten bzw. ausblenden!

 

Fertig!

 

Mit a) meinst du doch die Einstellungen für das Automatische Update, oder? - Das mache ich im Augenblick mit RegKeys, funktioniert auch erstmal ganz gut.

 

Mit b) meinst du aus dem Menü des InternetExplorers ausblenden, oder? - Das ist ne schöne sache

Link zu diesem Kommentar

Ich verbiete den usern nichts, was nicht in meiner Zuständigkeit und meinem Aufgabebereich liegt.

 

In der Regel sabotiere ich auch mir ungenehme User nicht. Warum auch? Es gibt aber schon mal so Spezialfälle.

 

Ich informiere die User über Dinge, die sie nicht machen müssen weil diese automatisch geschehen. Falls ein User seine Arbeitszeit meint mit anderen Dingen verbringen zu müssen als mit seinen Kernaufgaben, dann gut, soll mir aber nicht mit Klagen kommen hinterher oder sich bei (einem) Chef ausweinen. Ich könnte ja mal bei Tisch oder einem abendlichen Drink über einige "grundlegende" Dinge aus meiner persönlichen Sicht sprechen, brauche ja keine Namen zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...