Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe da mal eine vielleicht nicht ganz so intelligente Frage, aber ich finde die Infos einfach nicht.

 

Paar Infos zu mir: Ich bin 38 (studieren oder Azubi machen will ich in dem Alter nicht mehr ;) ), ich beschäftige mich seit dem VC 20 (das war der vor dem C64 :shock: ) privat und seit 15 Jahren auch im Beruf als "Nebenbei-Supporter" und "Aushilfs-Admin" mit Computern und habe mir seit damals vieles im Selbststudium beigebracht oder den echten Admins abgeschaut, allerdings nie irgendwelche Scheine erworben.

 

Jetzt endlich bin ich daran den MCDST zu machen, habe die 271 auch bereits geschafft, bin im Moment in der 272 am lernen. Es gibt doch so einige Ecken, die ich noch nicht gesehen hatte ;)

 

Ich habe mir den MCDST als Einstieg ausgesucht, um relativ schnell ein aussagekräftiges Zertifikat für eine eventuelle Bewerbung zu erreichen.

 

Ich mache mir aber bereits Gedanken über das Danach. Ich habe mir schon weitere Bücher fürs Selbststudium besorgt und jeweils Literatur für die 70-270, das wäre dann ganz klar der Weg in Richtung MCSA, aber auch für den CompTia A+ in meinem Regal stehen.

 

Eigentlich würde ich ja ganz gerne erst den A+ machen, mir fehlt bei Microsoft etwas der Bezug zur Hardware an sich.

Wenn ich aber dort nach Infos suche, stosse ich darauf, dass es 3 unterschiedliche A+ gibt.

 

Hier im Forum haben die, die den A+ angeben aber eben nur A+ stehen.

Liegt das nun daran, dass das aus einer Zeit vor dieser Aufteilung ist, oder gibt es diese Aufteilung nur formal?

 

Und dann zum Abschluss: Ist zum A+ eine "reale" Ausbildung nötig (habe da was von 500+ Stunden gelesen), oder kann man das auch anhand der Bücher und meiner Erfahrung machen?

 

 

Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen, jede Hilfe ist willkommen.

Link to comment

Hi Thomas

 

Na ja, der A+ würde eben von seiner Ausrichtung wirklich gut zum MCDST passen, weil beide in Richtung Supporter gehen.

 

Außerdem ist der A+ nur eine, oder (was ja eines meiner Kernprobleme in der Frage ist) eben 2 Prüfungen, statt 4 beim MCSA.

Und der MCSA ist eben auch nicht auf Support in diesem Sinne ausgerichtet.

Die Unterschiede stellst du fest, sobald du dich tiefer in den MCDST eingelesen hast, was du, wie ich deiner Signatur entnehme, ja vorhast.

 

Ich habe ja auch schon für die 271 und 272 etwas im 270er Buch gewildert, weil ich es nicht ganz nutzlos fand und weiterhin finde, manches aus einer anderen Richtung zu betrachten.

Dadurch sieht man manche Fragen wirklich anders.

 

Ich denke da nur an das Thema Antwortdatei: Frage im MeasureUp auf der CD.

Habe ich nicht kapiert, bis ich dann in einem Buch endlich die Aussage fand, dass die Angaben in der UDB-Datei die der Antwortdatei überschreiben.

 

Und das stand, glaube ich, im 270er. Danach waren die Fragen in diese Richtung aber recht einfach lösbar.

 

Jetzt kannst du zwar sagen, wenn ich es ausprobiert hätte, hätte ich das wissen müssen.

Hast du dann auch recht, nur wirst du im DST-Teil nicht darauf vorbereitet, diese Infrastruktur aufzubauen. Das ist eben erst Teil des MCSA.

 

Da beisst sich die Schlange in den eigenen Schwanz ;)

 

Meine Frage nach Infos bleibt bestehen :)

Link to comment

Hi,

 

also der A+ ist ein Zertifikat/Abschluss für dessen Bestehen 2 erfolgreiche Prüfungen notwendig sind, einmal Hardware, einmal Software (Betriebssysteme). Du kannst beide Prüfungen direkt hintereinander machen, oder aber mehrere Tage dazwischen pausieren.

 

Die Bücher zum A+ decken beide Prüfungen ab.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

u0679

Link to comment

also ich würde trotzdem den mcsa machen weil du brauchst nach dem du mcdst bist nur noch 3 prüfungen (270,290,291) und meiner meinung nach zählt der mehr als der a+.

is schon klar der zielt vielleicht mehr in richtung support ab.

 

mache den mcdst eigentlich nur weil es zu meiner derzeitigen arbeit am besten passt und eben als wahlprüfung für den mcsa ganz praktisch ist (manche werden sich fragen..warum macht der nicht 284 oder 299??).

 

ich hab mir`s halt so gedacht und glaube(hoffe) das es ein guter weg in richtung mcsa/mcse ist.

 

aber ist es nicht auch wichtig das sich ein supporter gut mit serverbetriebssystemen auskennt? bei mir in der firma z.b. hab ich als supporter genauso mit ad, citrix, berechtigungen usw... zu tun.

 

ich finde ein richtiger "allround-supporter" sollte ein allround wissen haben.

 

und der mcdst/mcsa ist finde ich ist da der richtige weg hab mich mit den comptia ehrlich gesagt noch nie näher befasst......(viell. wär´s ja ganz interessant).

 

das das in den ms prüfungen teilweise verwirrend ist (stichwort: antwortdatei) da geb ich dir recht bin gerade an der 271 und ich finde es ist einiges fast selbsterklärend wenn man die 270 schon hinter sich hat.

 

aufgefallen ist mir auch das die sehr auf installationsmethoden und asr herumreiten bei der 271...war bei der 270 finde ich eher ein "stiefkind".

 

würd mich interessieren wie du dich entscheidest.

 

so long

 

mfg

Thomas

Link to comment
...

also ich würde trotzdem den mcsa machen weil du brauchst nach dem du mcdst bist nur noch 3 prüfungen (270,290,291) und meiner meinung nach zählt der mehr als der a+.

...

 

Definitiv zählt der MCSA mehr.

Das will ich auch nicht in Frage stellen, ich hänge eben nur etwas daran, dass der MCSx, soweit ich es bisher beurteilen kann, etwas "Hardware-los" in der Gegend hängt und immer nur auf der Basis des Windows-Kompatibilität aufsetzt.

(Ach - vergiss die URLs in den Büchern zum MCDST zum Hardwarekatalog. Es sei denn du hast ein sehr neues Buch, sonst stimmen die alle nicht mehr.)

 

 

...

ich finde ein richtiger "allround-supporter" sollte ein allround wissen haben.

...

 

Tja, genau das ist es aber doch. Die Hardwareseite sehe ich im MCSA nicht so ausgeprägt.

 

 

...

würd mich interessieren wie du dich entscheidest.

...

 

Ich mache erst mal die 272 fertig und hoffe, dass sich hier noch ein paar Infos zum A+ ansammeln, besonders diese Aufteilung in Depot-Technician, IT-Technician etc.

Weil nach deren HP sind das zumindest mal verschiedene Examen.

 

Die 272 habe ich mir für diesen Monat noch vorgenommen, mal sehen.

Danach gebe ich dir aber Bescheid. :)

Link to comment

Ich habe mir das gerade mal auf der CompTIA-Homepage angeschaut.

 

Diese drei Spezialisierungen der A+-Zertifizierung sind wohl ganz neu (Nov. '06?).

 

Depot-, Remote-, IT-A+... hmm... schmälert das nicht den Wert des Ganzen?

 

Vorher gab es eine Hardware- und eine OS-Prüfung. Fertig!

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.

 

Hat hier schon jemand die neuen Prüfungen gemacht?

 

MfG

 

Cap

Link to comment

Genau darum geht es mir.

 

Ich habe halt erst vor ein paar Wochen mal dort reingesehen und diese 3fach-Aufteilung vorgefunden.

 

Meine Suche nach Büchern fürs Selbststudium hat aber bei Amazon eben auch nur ein einziges als gut eingestuftes Buch hervorgebracht, das diese Einteilung noch nicht kennt.

 

Von so her, weiss ich nicht wirklich was mit der AUfteilung anzufangen und wäre sehr froh, wenn jemand aktuelle Infos hätte.

Link to comment

naja das mit der hardwareseite ist bei mir meiner meinung nach hinfällig da ich edv-techniker erlernt habe und 2 jahre an pc`s geschraubt habe (auch auf mac teilweise)...

softwareseitig(linux, mac os, usw....) haben wir das ganze in der berufsschulue durchgenommen und ich hab mich privat damit beschäftigt. von daher fällt der a+ für mich erstmal flach.

 

@hruedinger: bin schon gespannt was du mir zu berichten hast :-)

Link to comment
habt ihr zwecks Bücher auch schon mal auf der CompTIA-Press-Seite geschaut? https://store.comptia.org/shelf.aspx?shelf=21

Ich denke, die Bücher die dort angeboten werden, sind OK...

 

 

Nur irritiert mich dort, dass überall dabeisteht :

Zitat: "* Product available for Canada & the US only." :confused:

 

 

Ich habe bisher dieses Buch bei Amazon , nur wird das dann jetzt nicht mehr wirklich für die Prüfungen gültig sein, wie ich befürchte. :cry:

 

 

Also sieht es wohl doch so aus, dass ich mit der 70-270er Literatur in Richtung eines MCSA weitermachen werde und dann, wenn die A+ -Bücher irgendwann auch in Deutsch ;) verfügbar sind, mich an diese wage.

 

Mein jetziges Buch wird dann zwar nicht mehr das Highlight dabei sein, aber als zusätzliches Material wird es ja wohl noch brauchbar sein. :(

 

 

Ich sage auf jeden Fall mal Vielen Dank für die Infos, wenn jemand noch mehr weiss, darf er sich hier gerne noch verewigen. :)

Link to comment
Nur irritiert mich dort, dass überall dabeisteht :

Zitat: "* Product available for Canada & the US only." :confused:

Hmm? diesen Hinweis habe ich wohl überlesen... sorry.

Haber allerdings im Terrashop noch ein Buch gefunden: A+ Hardware und Software - sofort lieferbar, versandkostenfrei - terrashop.de

es ist von 2005 in der 2. auflage... denke mal, dass dieses Buch recht aktuell sein dürfte!

Link to comment

Ich habe grade mal in mein Buch reingesehen, bei der Arbeit hatte ich es nicht dabei :wink2: - ich habe genau das Buch, nur eben von Amazon. Da scheint die Angabe des Jahres (2004) bei Amazon nicht mehr zu stimmen.

Ich habe auf jeden Fall die 2. Auflage , 2005 gedruckt.

 

Nur sind auch die Examensnummern überholt, denn das Buch ist für die 220-301 und 220-302, die neuen Examen sind ja laut CompTIA-Homepage 220-602, 220-603, 220-604 und Essentials.

 

 

Ist vielleicht im Moment doch besser, mit dem A+ noch etwas zu warten, vielleicht wird die Sache in einem viertel oder halben Jahr klarer.

 

Das hält mich aber nicht davon ab, das Buch trotzdem so nach und nach zu lesen. Lernen kann man schließlich immer was aus Büchern. :)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...