Jump to content

Gibts hier USV Cracks ?


Haennerson
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat jemand von euch ja schon ähnliches Phänomen gehabt.

 

Ich hab hier 2 baugleiche USV APC SUA1500I. Beide mit aktueller Firmware (Web Management Card). Bei der einen USV hatte ich nun jeweils die Meldung, dass ich den Akku austauschen sollte (stimmt auch von den 2-3 Jahren her...). Da ich jedoch mit diesem Gerät schon mal ein komisches Problem hatte, habe ich dann den Akku mit der zweiten USV getauscht.

 

Ergebnis: Problematische USV hat immer noch Problem und gute USV hat immer noch keine Probleme.

 

Der APC Support meint jedoch, dass es doch am Akku liegen sollte, evtl. hat dies die gute USV noch nicht gemerkt????? Bis anhin hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht mit dem Support, und nach meiner Logik macht dies auch keinen Sinn.

 

Was würdet ihr tun? Neuen Akku bestellen und hoffen, dass es mit diesem wieder funktioniert oder gleich eine neue USV anschaffen? Leider stellt mir mein Verkäufer kein Probeakku zur Verfügung.

 

Bin mal gespannt

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Also nach zwei bis drei Jahren würde ich auf alle Fälle die Akkus tauschen.

Wenn dir die Server abrauchen und die USV wegen schlechten Akkus versagt, ****t du und die Kosten sind ein vielfaches höher als ein getauschter Akku.

 

Bei Sicherheit spart man nicht!

 

Ja klaro! Aber ich habe ja keine Anzeichen, dass es definitiv an den Akkus liegt! Die gute USV funktioniert ja mit dem Akku aus der schlechten USV. Und die schlechte USV motzt auch mit dem Akku aus der guten USV :(

 

gut und schlecht brauch ich jetzt hier mal... sind zwar nicht so aussagekräftige Begriffe :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei unserer USV (ein bisschen größer, hat 32 Akkus drinnen) ein ähnliches Problem gehabt, da lag es aber an der Anzeige der USV.

 

Das der Support von APC mißerabel ist, habe ich auch schon gemerkt. Die haben sage und schreibe 4 Wochen gebraucht, um mir ein Angebot über die Akkus abzugeben. Dazwischen lagen 4 Rückrufe, bei denen ich immer das gleiche gefragt wurde. In der Zwischenzeit hatte ich die Akkus für fast ein Drittel des Preises über einen Fachhandel besorgt.

Link zu diesem Kommentar

Das der Support von APC mißerabel ist, habe ich auch schon gemerkt. Die haben sage und schreibe 4 Wochen gebraucht, um mir ein Angebot über die Akkus abzugeben. Dazwischen lagen 4 Rückrufe, bei denen ich immer das gleiche gefragt wurde. In der Zwischenzeit hatte ich die Akkus für fast ein Drittel des Preises über einen Fachhandel besorgt.

 

Ja ich höre nun von diversen Leuten die selben Aussagen... Ich hatte mal ein anderes Problem, da konnte mir ein Techniker erst nach meinem dritten Anruf kompetent weiter helfen. Er war auch der erste der ein Ticket erstellt hat, die anderen haben dies wohl nicht für nötig gehalten. Vielleicht rufe ich Morgen nochmals an und hoffe, wiedermal einen kompetenten Techniker am Tel zu haben....

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

das du Probleme mit dem Akku hast war klar. Wie siehts denn aus wenn du

die Akkus aus der intakten USV einbaust und diese als neu deklarierst.

Läuft die USV dann oder gibts Probleme. Darauf bezog sich meine Frage oben.

Es gibt per Telnet die Möglichkeit die Kalibrierung neu zu justieren.

 

aha - das hört sich interessant an. Dann überprüft also die schlechte USV die Akkus aus der intakten USV bei Einbau gar nicht. Dann müsste ich mal schauen, wie ich den akku neu kalibrieren kann... werde mich mal wieder auf die APC Seite wagen... Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Was habt ihr eigentlich für Probleme mit dem APC-Support? :suspect:

 

Ich kann an dieser Stelle nur Positives berichten. Kostprobe? Bitte:

 

Eine 5kV-USV (APC SURT5000XLI) wird zum Kunden geliefert. Dieser stellt fest, das ein Standfuß gebrochen ist und ruft mich an. Ich bei APC angerufen, Problem beschrieben, am anderen Tag war das Ersatzteil beim Kunden.

 

Eine USV ist der Meinung, nicht wirklich kommunizieren zu wollen ( http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs2k3-verliert-immer-um-xx-45-uhr-kontakt-106534.html ). APC hat gemeinsam mit mir einige Tests durchgeführt und sich immer wieder mit neuen Hinweisen zum Testen bei mir gemeldet - also ich musste nicht anrufen ;)

 

Und noch einer, den ich selbst "verbockt" habe:

 

ich schließe so gemütlich eine Raumüberwachung an und stelle fest, das diese scheinbar nicht funktioniert. Ich habe dazu die Überwachung konfiguriert und versehendlich den falschen Port ausgewählt - natürlich ohne es zu merken. Also Anruf bei APC und um Hilfe gebeten. Ergebnis: ein neues Bauteil wurde geschickt (Lieferzeit 2 Tage) und auch angeschlossen. Wieder nix. Ich also nochmal angerufen. Weil ich den netten Supporter dabei auch noch voll durcheinander gebracht habe, dauerte das Telefonat ein klein wenig länger. Uns ist mein Fehler aber aufgefallen und das Ersatzteil durften wir auch behalten :D

 

Das sind nur mal 3 spontane Beispiele, dass der Support von APC echt klasse ist.

 

Allerdings muss ich eine Sache zugeben: Wir haben einen ganz guten Draht zu APC und vielleicht auch die "richtige" Rufnummer.

 

Zu den Akkus:

Die USV muss natürlich wissen, dass neue Akkus drin sind. Das kann man in der Konfigurationsoberfläche entsprechend eintragen. Die automatische Erkennung neuer Akkus mit allem was dazu gehört, funktioniert bei den großen USVen von APC, z.B. bei einer Symetra. Nicht aber bei den kleinen.

 

Die Kalibrierung sollte man immer mal zwischendurch machen. Vielleicht so alle 3 - 6 Monate. Da die Akkus mit der Zeit schwächer werden, ist die Kalibrierung eine notwendige Sache.

 

Bei der USV sollte die Software "PowerChute" dabei gewesen sein. Diese lässt sich aber auch nach Registrierung von der APC-Webseite herunterladen. Mit dieser Software kann man z.B. eine Kalibrierung durchführen und auch andere Dinge konfigurieren.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt mal in der großen Sammlung gekramt und wurde fündig.

 

Für Fehler oder Schäden übernehme ich keine Hatung in keiner Art !

 

Aber erfoglreich getestet habe ich das unten aufgeführte selbst an einer 750VA APC USV.

 

Thema APC USV und Batteriekonstante aus welcher die Überwachungssoftware

die Laufzeit der USV berechnet.

 

Öfter kam es mir auch in der Vergangenheit vor, das eine APC USV defekte oder

verbrauchte Batterien gemeldet hat und nach dem Austausch gegen neue originale

APC Batterien immer noch oder nicht die volle Kapazität zustande kam.

 

Auch nach einigen Runtime Kalibrierungen war die Kapazität nicht annähernd erreicht

worden und die Hotline konnte auch nicht weiterhelfen bis auf einen Techniker. ( Dank an Ihn ! )

 

Wichtig hierbei ist das Originalteile verwendet werden. Anschlußkabel ist seriell angeschlossen

und die Akkus sind auch vom Hersteller APC.

 

Zuerst die Dienste der APC Power Chute Plus bzw den PowerchuteBusiness Edition Agent

beenden. Sollte die Windows eigene Verwaltung genutzt werden muß der USV Dienst

beendet werden.

 

Start des Hyperterminals unter Start-> Programme-> Zubehör-> Hyperterminal ->

Hyperterminal

 

Man wird jetzt aufgefordert einen Namen für die Verbindung einzugeben, wir nehmen APC.

Die Nachricht das ein Modem installiert werden soll / muß kann ignoriert werden.

 

Jetzt muß sichergestellt sein daß das serielle Kabel an einem COM Port angeschlossen

ist, in diesem Fall wäre es Com 1.

 

Die Daten für den COM anschluß müssen evtl. noch angepasst werden.

-> 2400 Baud, 8n1, Xon / Xoff ( bei falschen Einstellungen funktioniert die Verbindung nicht )

Unter Erweitert ist noch sicher zu stellen das FiFo nicht aktiviert ist !

 

Im Hyperterminal öffnet sich nach dem Start ein leeres Fenster.

Hier drücken wir dann die Umschalttaste und y. Es sollte die Rückmeldung erscheinen: SM

-> Kommunikation mit der USV ist möglich :)

 

Hinweis: Keine anderen Zeichen eingeben als diese welche in der Anleitung beschrieben

sind. Das kann die USV nichtwiederherstellbar beschädigen !

 

1. Wir geben zwei mal die 1 im Abszand von 2 Sekunden ein

2. Die Meldung Prog erscheint im Hyperterminal Fenster

3. Wir geben die 0 ( Null ) ein und die USV meldet als Rückgabe den aktuellen Wert

der Batteriekonstante zurück. Falls dieser Wert nicht der Folgenden Konstante

entspricht, muß diese geändert werden. Der Wert sollte in etwa 90-95 betragen.

 

4. Wenn notwendig den Wert folgendermaßen ändern:

Nachdem die 0 ( Null ) eingegeben wurde und die Konstante angezeigt wird kann dieser

Wert mit + und - angepasst werden. Der Korrekte Wert bei neuen Batterien ist 96.

Ist dieser Wert durch Korrektur erreicht, geben wir Shift R ein, die USV meldet " Bye"

 

5. Nach Eingabe Shift Y meldet die USV wieder SM.

 

6. Wir überprüfen nocheinmal den jetzigen Wert der Batteriekonstante mit der Eingabe 0

 

Ist dieser Wert jetzt richtig könne wir das Hyperterminal schließen und die UPS Laufzeit

nach dem Starten der beendeten Dienste überprüfen.

 

Erklärung:

Die Batteriekonstante gibt den Zustand der Batterie über deren Lebensdauer an.

Wenn die Batterie altert und verbraucht wird, wird die Konstante überschrieben.

Aus dieser Konstante berechnet die Überwachungssoftware die Laufzeit der USV.

Wenn nun die Batterie erneuert wird, muß mit der neuen Batterie ein Selbsttest durchgeführt werden. Dadurch erlöscht die rote Anzeige an der APC und die

Batteriekonstante sollte ( meistens klappt das ja auch ) auf die Standarteinstellung

zurückgesetzt werden. Für die Fälle in welchen das nicht automatisch geschieht ist

die obige Anleitung gedacht.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hilfe! Momentan habe ich die USV nur über die Web Management Karte angeschlossen. Muss Sie also mal lokal an eine Maschine schliessen und dann die Übungen durchmachen. Wobei ich nicht wirklich einen neuen Akku habe um die Sache mit dem Hyperterminal durchzuspielen. Wobei ich denke ich kann einfach eine andere noch intakte Batterie als Neu definieren und wenns dann ok ist kann ich ja eine Neue bestellen... Oder was meint Ihr?

 

Gruss

haennerson :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...