Jump to content

Datenbank zu groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin beim MS Exchange Server 2003 ein Newbie (muss mich grad zwangsläufig drum kümmern). hab jetz schon ne ganze weile das forum durchwühlt, aber bis auf kopfschmerzen noch nicht viel erreicht ^^

ich sehe, dass die EDB (18,3gig) und STM (2,8gig) datei zusammen ca 21 gig haben. der server fällt manchmal aus, und funktioniert nach einem neustart dann wieder. ich denke mal, dass die 16 gig grenze bei mir auch gilt.

habe die mitarbeiter angewiesen ihre postfächer auszumisten, nachdem ich am freitag alle in separate ordner aufm server exportiert hatte. nun kann ich auch größenänderungen unter exchange->server->postfachspeicher->postfächer sehen, nur die datenbankgröße ändert sich immer noch nicht.

heute mal unter postfachspeicher-eigenschaften die registerkarte grenzwerte bei den löscheinstellungen von 30 tage auf 1 tage gesetzt und hoffe dass die datenbank morgen kleiner geworden is ^^ wenn nicht, weiß ich auch nich weiter.

wenn ich für jedes konto eine autoarchivierung aktiviere z.B. autoarchive.pst, dann fällt dieser teil aus meiner EDB raus, oder ? O_o

unter exchange->extras->status kommt servername status: schwerwiegend-dienst wird nicht ausgeführt

need help ^^

will auf 10 gig und dann grenzwerte setzen, da vorher keine existiert haben

schonmal vorweg thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Datenbank von Exchange wird nicht kleiner, wenn Du Mails usw. löscht, Sie wird dann nur langsamer größer. Wenn Du mal in die Ereignisanzeige schaust, so solltest Du (bei aktivierter Online-Defragmentierung) eine Event-ID 1221 bekommen, in der Dir mitgetilt wird, wieviel freier Speicherplatz in der Datenbank vorhanden ist. Um diesen Platz frei zu bekommen mußt Du dann eine Offline-Defragmentierung durchführen. Währenddessen läuft aber (wie der Name schon sagt) kein Exchange und der Vorgang kann durchaus einige Zeit benötigen.

Abhilfe könnte eventuell die Installation von SP2 für Exchange bringen, da damit die 16 GB Grenze aufgehoben wurde.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Ich tipp einfach zu langsam

Link zu diesem Kommentar

danke für eure hilfe.

habe nun mal ein online-defrag gemacht (wurde wohl noch nie gemacht) und gesehen, dass 7,5 gig frei sind. mehr als ich angenommen hatte.

wenn ich nun mit eseutil arbeite und nen offline defrag mache, sollten meine probleme ja behoben sein, oder ? habe nur gelesen, dass eseutil kritisch zu benutzen sein soll.

und weiß nun nicht, ob ich es benutzen soll ^^

außerdem benötigt man wohl recht viel speicher, oder nicht ? im moment benotigen edb+stm 22gig und auf der platte sind nur knapp 12 gig frei. allerdings zeigt mir mein eventlog an, dass auf der DB 7,5 gig frei sind.

kann ich nun nen offline dfrag gefahrlos machen oder nicht ? und wie sollte ich da am besten vorgehen ?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da bei der Offline Defragmentierung für die temporären Dateinen genauso viel Plattenkapazität verbraucht werden wie die DB groß ist, wird es wahrscheinlich mit dem Plattenplatz knapp werden.

Hast du wenigsten auf einer anderen Festplatte noch Platz ? Dann kannst du von dort aus die Defragmentierung durchführen. Ansonsten würde ich dir sowieso raten die Plattenkapazität zu erweitern. Auf einem Exchange soll immer so viel Platz frei sein, wie die Datenbankgröße bemessen ist, ansonsten wirst du bei einem Restore Probleme bekommen.

 

Ansonsten schau einmal auch über die Boardsuche. Zum Thema Offlinedefragmentierung gibt es zahlreiche Beiträge.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Topper,

 

Ja ESEUTIL ist kritisch! Es gibt hier einfach ein paar Regel zu beachten.

 

1. Dürfte klar sein das du vorher ein Vernünftiges Backup machst. Du solltest auch das Restore mal durchgespielt haben. WICHTIG!

 

2. Offline heisst wirklich OFFLINE. Keine Cleintzugriffe. Exchange Dienste sind beendet.

 

3. Du Brauchst für das Kopieren der Daten mindestens den Platz der der EDB Datei entspricht (18,3GB in deinem Fall) für die temporären Daten.

 

Die Frage ist ob du für all das Zeit hasst. In deinem Fall wäre ein Update und das Tunign der Registry vielleicht die Schnellere Lösung.

 

Gruß

 

Lanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...