Jump to content

Vista und die Spiele


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin gerade am Verzeifeln und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe mir die Vista RC1 vor einiger Zeit installiert und war bisher auch recht zufrieden. Da ich nun aber meinem alten Hobby, dem PC-Spielen, wieder nachkommen wollte, scheine ich Grenzen des angeblich stabilsten Windows ever zu überschreiten.

 

Erstmal meine Hardware (falls die jemand benötigt): Athlon 64 - 2800, 1GB Ram und eine Radeon X800 Pro.

 

Als erstes Spiel wollte ich gerne die Achterbahnsimulation No Limits installieren (NoLimits - Rollercoaster Simulation <= für die, die es nicht kennen). Ich habe das Program mit den Vistainternen Grafikkartentreibern gestartet und bekam die Rückmeldung, daß ich keine 3D-kompatible Karte mein eigen nennen würde. Ich habe eine Runde im Internet gesurft und herausgefunden, daß die Standardtreiber wohl kein OpenGL unterstützen und ich Abhilfe durch die XP-Omegatreiber bekommen könnte. Die würden auch unter Vista laufen. Die damaligen (noch) ATI-Treiber würden auch keine OpenGL Unterstützung anbieten. Gesagt getan. Die Treiber liefen auch halbwegs (das Spiel hatte endlichlich seine 3D-Karte). Das Problem war aber, daß ich beim runterfahren immer einen Bluescreen hatte, was tierisch nerfte. Also habe ich die Omegatreiber wieder deinstalliert und vor 2 Wochen die aktuellsten ATI-AMD Treiber draufgeschmissen. Natürlich habe ich bei NL jetzt wieder keine 3D-Karte und (aufgrund einer 1FPS-Darstellung) die ersten 30€ in den Sand gesetzt.

 

Nunja. Ich hab ja noch andere Spiele. Von Steam den gleichnamigen Client gezogen und erstmal HL2 und CSS installiert. Und wer hätte es gedacht, nach ca. 5minütiger Lagezeit bin ich wieder auf dem Desktop und mein superstabiles System hat auch mitbekommen, daß da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Allerdings scheint es auch keine Abhilfe zu geben und somit sind die nächsten 40€ nicht mehr brauchbar.

 

Nicht verzagen, denke ich. Vielleicht funktioniert ja mein Port Royal 2. Und Heureka, es klappt. Beflügelt von dem Erfolg und der Lust am Aufbauen gehts als nächstes an Siedler4. Hier wird aber leider nicht auf- sondern abgebaut. Und zwar mein Interesse an Vista. Dank Siedler4 weiß ich jetzt, daß auch Vista einen Bluescreen hat. Und zwar bei jedem Start von Siedler4.

 

Ohne jetzt weitere Anekdoten zu erzählen kann ich für mich als Resumé ziehen, daß ca. 80% meiner Spiele unter Vista nicht laufen. Kann mir Abhilfe verschafft werden, wenn ich mir noch den RC2 ziehe (geht das als Betatester überhaupt noch?) oder ist es einfach so und ich muß mich damit abfinden, daß Microsofts neustes System gänzlichst Spieleungeeignet ist? Ich habe ja noch einen letzten Hoffnungsschimmer, daß ich eventuell etwas falsch eingestellt, einen falschen Treiber benutzt oder sonst etwas getan habe, daß an dieser Misere Schuld ist. Vielleicht hat ja hier einer einen Tip.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich weiß ich das. Ich habe allerdings keine Idee, wie das im Zusammenhang mit meinem Post stehen soll. So derb buggie und inkompatibel sollte ein RC (auch wenn es der erste ist) nicht sein. Zumal No Limits, HL2 und CSS sowie viele der ungenannten Spiele problemlos auf den vorherigen Betas liefen. Diese massiven Abstürze und Spielstartunwilligkeit erlebe ich erst seit dem RC1. Nur damals habe ich leider lediglich getestet ob Vista spieletauglich ist.

 

Und wenn ich RC genau betrachte, dann ist ein Release Candidate definitiv ein gehöriger Schritt aus der Betaphase heraus. In sofern ist es für mich absolut unverständlich warum man solch ein halbfertiges Produkt bekommt, zumal die Betas anscheinend ausgereifter waren.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ja nicht, daß der jetzt ausgereift sein muß.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum Software, die in der Betaversion funktionierte nun nicht mehr läuft. Das ist für mich ein Rückschritt in eine nöch ältere Betaversion und nicht ein Fortschritt zu einem RC.

Ausserdem liegen bei mir zwischen ´nicht ausgereift´ und 80% laufunfähig Welten!

 

Aber wenn der RC1 noch ein sehr frühes Entwicklungsstadium darstellt, sind dann diese Fehler im RC2 weg? Oder in der Kaufversion, die ja auch nicht so weit nach dem RC1 rauskommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im RC1 sind noch mehrere Debug-Modi aktiv, sodass die Performance alles andere als empfehlenswert ist.

Ich selbst habe testweise einmal HL2 unter Vista RTM getestet, welches problemlos läuft.

Laut c't ist die Performance aufgrund der besseren Speicherverwaltung etwas besser als unter XP, was sich bei mir aber nicht merklich auswirkte.

 

Wenn du dir ein Bild von der Spielekompatibiltät mit Vista machen möchtest solltest du die RTM testen und wenn dort Spiele nicht laufen beim entsprechenden Hersteller dich nach eventuellen Upates erkundigen.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also ist der RTM die Verkaufsverion, oder habe ich da wieder was falsch verstanden? Bei mir kam das mit dem Testen nämlich so an, daß man den als Betatester auch irgendwo legal runterladen kann.

 

Beta-Tester bekommen die Ultimate-Edition von Vista gratis, allerdings meint Microsoft mit Beta-Testern einen geschlossenen Kreis von erlesenen Menschen, die interne bzw. halböffentliche Builds gezielt auf Fehler untersucht haben und nicht das offene Betaprogramm mit dem RC1, RC2 und dem Interimsbuild und auch nicht das MSDN/Technetprogramm mit CTPs.

 

Wenn du ein solcher Betatester warst solltest du zwei E-Mails von Microsoft bereits vor mehreren Monaten erhalten haben, in denen sich ein Downloadlink und ein Productkey befindet.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

So, da wie besseres zu tun haben, als Leute zu supporten die meinen, Nach dem relese der Final, immer noch die RC1 einsetzen zu müssen.

 

Ist der Thread wegen Sinnfreiheit geschlossen.

 

Wenn du dir eine aktuelle Version von Vista gekauft hast und das Problem dann immer noch besteht, kannst du gerne wieder auf uns zukommen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...