Jump to content

Der Den

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Der Den

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Aloha. Ich bräuchte einen kleinen Rat um durch den Lizenzdschungel durchzusteigen. Mein Problem: Ich habe mir vor einigen Monaten Vista Home Premium mit 64bit gekauft. Das lief auch recht gut, abgesehen von einigen Treibern, die nicht existent waren (z.B. WLAN). Ich habe mir nun einen neuen PC gekauft und dazu eine neue WLAN-Karte, in der Hoffnung, daß ich das Kabel wieder in einer Schublade verschwinden lassen kann. Aber leider klappe das nicht, da es wohl keine WLAN-Karte gibt, die Vista 64bit Treiber hat. Freundlicher Weise hat mich der Hersteller aber darauf aufmerksam gemacht, daß für die 32-bit Version von Vista ein Treiber auf dem Markt sei. Ich bin also in den Laden gestiefelt und habe mir die 32-bit Version gekauft. Und siehe da, alle Sachen in meinem neuen PC wurden erkannt. Meine eigentliche Problematik: Ich habe hier noch meinen alten Rechner stehen, auf dem ich z.Z. noch Vista mit 64bit und einigem "unbekannten" Material habe (WLAN, Firewire, DVBT-Karte ...). Ich würde auf dem Rechner gerne auch Vista 32bit installieren. Kann ich dazu legal meinen 64bit-Key nutzen? An sich habe ich ja einen gültigen, zweiten Vista Home Premium Key und in der nicht-SB-Packung sind ja auch beite bit-Versionen in einem Key vereint (denke ich zumindest mal *g*). Oder ist der Key auch Bit-gebunden?
  2. Ahh. Ja, ich war wohl auf dem Holzweg. Für mich war Outlook und Outlook Express so ziemlich das Gleiche. Dann werde ich mal das Outlook das beim Phone dabei war wieder installieren. Thx für die Aufklärung!
  3. Hallöchen. Ich habe hier ein Problem bei der Sync meines Smartphones mit dem Outlooknachfolger MS-Mail. Ich habe das WMDC runtergeladen und installiert. Das Smartphone (MDA 3 compact) wird auch erkannt. Allerdings will das neue Mailprog, bzw. der Windowskalender nicht mit dem Smartphone syncronisieren. Muß ich dafür wirklich noch einmal eine alte Version von Outlook installieren (war beim MDA dabei) oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?
  4. Was ich unter ordentlich nutzen verstehe habe ich doch schon oben beschrieben. Ich möchte gerne z.B. Adobe installieren, ich möchte gerne Steam updaten und ich möchte gerne unbenötigte Programme wieder deinstallieren. Du verstehst auf der einen Seite nicht wozu ich volle Adminrechte brauche, schreibst auf der anderen Seite aber indirekt selbst, daß man die (deiner Meinung nach) schlecht programmierten Sachen dann nutzen kann. Damit hast Du doch schon die Antwort. Es geht hier doch nicht um eine Schuldfrage. Es ist einfach so, daß manche Programme so gemacht sind, daß man volle Adminrechte hat und es scheint auch unter Vista Home Premium eine Möglichkeit zu geben wie man diese erhält. Das einzige was anscheinend die Sache bremst ist das schwere Finden des Adminstatus und das diejenigen, die einem helfen könnten, das nicht tun. Ich kann nicht wirklich verstehen, wo für Dich das Problem ist, daß Du mir und anderen Suchenden sagst wie es geht. Es ist doch schließlich jeder für sein Homesystem verantwortlich. Da Du allerdings wehement dagegen bist, verstehe ich ebenfalls nicht, warum Du dann überhaupt schreibst, daß Du weißt wie es geht. Das ist lediglich Salz auf offenen Wunden und bringt wenig.
  5. http://img359.imageshack.us/img359/4165/unbenanntel2.jpg Hast das etwa nicht mit den Rechten zu tun? Ich habs mit Adminrechten ausgeführt und bekomme dennoch diese Meldung. Was hat denn der Wunsch sein System ordentlich zu nutzen mit dem Unterlaufen des Sicherheitssystems zu tun? Und was wäre das für ein System, wenn es vorsieht, daß es voll autorisierten Admin mehr gibt? Die Anleitung schweigt sich über dieses Problem ja aus. Schade, daß Du das so negativ siehst. Ich bin davon ausgegangen, daß man in diesem Forum für legale Frage auch Hilfe bekommt.
  6. Hallo. Wenn Du es nicht hier posten möchtest, wie man den Admin unter Vista Home Premium aktiviert, dann schreib es mir bitte per PM. Ich finde den Punkt auch nach längerem Suchen nicht und habe deswegen einige Probleme beim Vistabetrieb. Ich kann mit meinem eingeschränkten Admin-User keinen Adobereader installieren, da ich kein Admin bin und deswegen nicht auf den entsprechenden Temp-Ordner zur Installation zugreifen darf. Auch Steam macht mit Probleme und sagt, daß ich voller Admin sein muß um es Updaten zu können => HL2 und CSS kann ich nicht starten. Dann habe ich mir von Titan Quest die Demo gesaugt und will die wieder deinstallieren, da ich jetzt die Vollwersin gekauft habe. Aber nö, deinstall bei dem Spiel ist dem Admin vorbehalten. In sofern bräuchte ich wirklich einen Tipp, wie ich zumindest meinen User so umfrickeln kann, daß ich gescheit mein System verwalten kann. Momentan ist das nämlich mehr als bescheiden.
  7. Ola! Heute kam (nach 3 Wochen Wartezeit) endlich mein Vista an. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen finde ich neben der Vista-DVD noch eine OEM Preinstall DVD in der Packung. Kann ich mir die schenken oder muß ich damit mein System irgendwie auf die Vistainstallation vorbereiten? Dann ist es so, daß ich mir die 64bit-Version der Home Premium gekauft habe. Habe auch so gut wie alle Treiber im 64bit-Format gefunden. Allerdings sind die aktuellsten Treiber meiner D-Link GWL-G520+ auf deren Homepage von 2004 und nicht als 64bit Treiber gekennzeichnet. Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Erkennt Vista die von alleine, oder habe ich nach der Neuinstallation kein Internet mehr? Und last but not least: Gibt es vom Starforce Kopierschutz eine 64bit Version oder werde ich vorerst mein Trackmania nicht mehr daddeln können? MfG und schonmal Dank für die Antworten! edit: Mir ist gerade aufgefallen, daß ich für meine Soundblaster Audigy LS die normalen 64bit Treiber gesaugt habe und nicht die spezifischen für die LS Variante. Kann von euch schon wer im Vorfeld sagen ob das funzen wird/kann?
  8. Ich habe definitiv nichts an den Programmen geändert. Das ist ja das eigenartige. Die IP bekomme ich über DHCP. Die Änderung kam quasi über Nacht. Am Vortag funktionierte alles bestens, am nächsten morgen beim PC einschalten funktionierte es dann plötzlich nicht mehr. Das kann aber nicht daran liegen, daß im RC1 (den benutze ich momentan noch) eine art Timebomb ist, die alle möglichen Optionen nun runterfährt, oder? Wenn dem so ist, dann hoffe ich umso mehr, daß Weltbild endlich meine SB verschickt...
  9. Hossa. Seit einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem WLAN unter Vista. Vorher hat Vista immer beim Hochfahren schon connected, so daß das WLAN sammt Internet beim Einloggen verfügbar war. Seit einer Woche habe ich allerdings das Problem, daß ich bei jedem Hochfahren ungef. 30 Minuten warten muß, bis eine WLAN Verbindung gescheit aufgebaut werden kann. Und das obwohl die Signalstärke zu meinem Router als hoch angezeigt wird. Jedesmal versucht Vista zu connecten, bricht dann wieder ab, versuchts, connectet mit eingeschränkter Verbindung und bricht wieder ab ... 30 Minuten das gleiche Spiel bevor es wirklich funktioniert. Da ich unter Vista in dem Zeitrahmen nichts neues installiert und auch nichts deinstalliert habe, steh ich auf dem Schlaucht. An dem Router kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich gleichzeitig noch Nintendos Wii damit verbunden habe (auch über WLAN) und die keinerlei Probleme beim connecten hat. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
  10. Der Den

    Vista SB vs. OEM

    Super, daß Du Dir die Zeit für diese ausführliche Erklärung genommen hast. Jetzt habe auch ich endlich den Wirrwar verstanden. Dankeschön!
  11. Der Den

    Vista SB vs. OEM

    Die Info kannte ich schon. Hab mich auch bei wikipedia durchgelesen. Mich hatte nur Deine Aussage, daß man eine OEM nicht legal ohne PC erwerben kann, etwas unsicher gemacht. Wars***einlich sind meine Fragen hier für die Meisten recht amüsant bis nerfig. Allerdings bin ich, abgesehen davon, daß ich einen PC selber zusammenbauen kann und ein OS installieren kann, ziemlich unversiert auf diesem Gebiet und danke für die freundliche Aufklärung! Wenn man nicht ´vom Fach´ ist, dann ist es super schwer durch die zig Zusätze wie OEM, SB OSB etc. durchzublicken (selbst mit der Boardsuche). Im moment lese ich hier eigentlich raus, daß ich legal eine legale Version erworben habe. Allerdings ist bei mir dann Deine Aussage, daß ich OEMs nur legal mit einem PC erwerben kann (was ja nicht der Fall ist) nicht ganz klar.
  12. Der Den

    Vista SB vs. OEM

    Heißt das, daß ich mir beim Weltbild jetzt eine illegale Version bestellt habe? Dort werden ja keine PCs, sonder nur die OEMs ohne System verkauft. *amkopfkratz*
  13. Der Den

    Vista SB vs. OEM

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Für mich war das der Unterschied zwischen der Retail und der SB und nicht zwischen der SB und der OEM. However. Danke für die Hilfe, habe es mir gerade bestellt.
  14. Der Den

    Vista SB vs. OEM

    Hast Du eine Idee in welcher Form sich die Lizenz unterscheiden kann? An ein nicht aus- bzw. mitgeliefertes System kann sie ja eigentlich nicht gebunden sein. Aber alles in allem lohnen sich die Mehrkosten aus dem Fachhandel oder ebay für einen Privatnutzer nicht, oder? Nach dem Leitsatz "Was zu gut aussieht kann nicht wahr sein." habe ich leichte Skepsis bei gerade mal 99,99€ für ein brandneues OS. Vielleicht sehe ich aber auch nur Geister wo lediglich Schatten sind. Ansonsten schon einmal herzlichen Dank für Deine Antwort!
  15. Der Den

    Vista SB vs. OEM

    Hallo. Gibt es neben der Bezeichnung auch Programmunterschiede zwischen der SB und der OEM von Vista Home Premium? Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, daß die OEM den Zusatz hat, weil sie nur mit einem System verkauft werden darf. Jetzt bietet allerdings Weltbild die OEM alleine an ( Weltbild.de - Windows Vista ). Kann ich da beherzt zugreifen oder muß ich auf Optionen verzichten? Btw: Ich habe das doch richtig verstanden, daß die meisten 32bit (und 16bit) Anwendungen und Spiele auch mit der 64bit Version laufen, oder?
×
×
  • Neu erstellen...