Jump to content

Exe als Service installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Windows exe als service installieren.

 

Ich habe eine test.exe die installiert werden soll als service.

 

die test.exe soll zu bestimmten Zeiten starten.

 

Der User soll eine Auswahlmöglichkeit bekommen zu welcher Zeit er die exe Starten lassen möchte.

 

Kann mir mal einer auf die sprünge helfen wie ich das am besten umsetzten kann.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Du musst die Anwendung erstmal als Dienst installieren, wofür es ein Tool namens SRVANY gibt. Soll es ein gemeiner Benutzer starten können, musst Du erstmal die Dienstberechtigungen anpassen. Bei einem Domänenmember kann man das mit einer Gruppenrichtlinie machen, bei einem Standalone Gerät über eine Sicherheitsvorlage, die mit SECEDIT angewendet wird ...

Link zu diesem Kommentar

Systemdienste werden in der Regel vor, mit oder nach dem Start des Systems (Windows wird gestartet) selbst gestartet, ich möchte es mal so beschreiben, etwas vereinfacht. (O Gott, das Wart Start dreimal in einem Satz, ssheußlich).

 

Das zusätzliche Programm wird ja nun kein Systemdienst sein, oder? Der Scheduler bietet die Möglichkeit zum Start nach dem des Computers oder Anmeldung des Benutzers an.

 

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, z.B. die Run-Schlüssel in der Registry.

 

Es gibt aber auch noch ein Programm dafür, das Thema wurde schon oft behandelt hier am Board und ist auch im Technet zu finden. Ich sehe, ITHome hat SRVANY schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...