Jump to content

Migration und defekter DC bzw. AD-Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardgemeinde!

 

Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin Newbie und weiß momentan nicht mehr weiter. Also zu meinem Problem: Ich habe bei uns migriert von NT 4 nach Windows Server 2003 Active Directory. Hat auch alles funktioniert. Nun ist mir einer meiner beiden DCs abgeflogen (Hardware defekt) und ich habe nur noch einen DC (dieser hat auch alle FSMO Rollen!!). Auf dem anderen bekomme ich beim Start immer eine Fehlermeldung, dass der Verzeichnisdienst nicht zur Verfügung steht. Ich habe auch keine Sicherung (Das System lief erst einen halben Tag). Was kann ich jetzt machen um den DC sauber aus dem Active Directory zu entfernen?? Oder: Wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen?? Wichtig: Ich habe auch schon mit ntdsutil versucht die Datenbank zu reparieren, aber keine Chance.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

 

Danke.

 

Grüsse

 

sascha2007

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann ist der DC wohl am Eck. Wenn du dich noch anmelden kannst, dann würde ich wie Christoph vorschlägt /forceremoval versuchen. Wenn das nicht geht, dann mach die Kiste platt. In beiden Fällen musst du danach die Überreste aus dem AD räumen. Dazu nimmst du ntdsutil metadata cleanup. Falls du dazu noch fragen hast, frag.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss jetzt erst einmal den Server Techniker daran lassen. Dann kann ich den DC neu aufsetzen und die Reste aus dem AD entfernen. Zudem konnte ich durchsetzen, dass wir das Symantec BackupExec System Recovery kaufen. Damit kann mann dann ziemlich schnell (auch auf anderer Hardware) das OS wiederherstellen.

 

Ich werde aber posten was aus der ganzen Geschichte geworden ist.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...