Jump to content

Server kann keine Clients erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

Im Einsatz ist ein Windows 2000 Server. Auf diesen Server kann ohne Probleme zugegriffen werden. Also Entweder per RDP, Freigabe, oder auch auf jede andere Art und weise. Das komische ist aber nun das vom Server aus nichts erreicht werden kann. Weder ein Ping vom Server zu einem Client oder jegliche andere Aktion die vom Server aus über das Netzwerk gestartet werden soll funktioniert, aber ein Zugriff von außen ist ohne Probleme auf den Server ist möglich.

 

Irgend wie bin ich da etwas verwirrt, da ich so etwas noch nie gesehen habe.

 

Das Problem tritt erst seit Donnerstag Abend auf, als dort der Server neu gestartet wurde da einige Windows Updates installiert worden sind - ob es wirklich daran liegt, kann ich aber nicht genau sagen, da der Server nun seit mehreren Wochen keinen Neustart hatte.

 

Ebenfalls sollte erwähnt werden das der Server sich in zwei Netzen befindet. In beiden Netzen ist er erreichbar, aber von sich aus kann er keine Aktionen nach außen unternehmen.

 

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen, wo man die Fehlersuche anfangen könnte.

 

Vielen Dank

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Kann der Server sich selbst Pingen?

 

Versuch das mal auf DEM Server:

ping 127.0.0.1

ping netzwerkkarte1

ping netzwerkkarte2

 

Wenn die Pings fehlschalgen (besonders der erste) kannst Du versuchen den TCP-Stack zu resetten:

netsh int ip reset resetlog.txt

 

Eine radikale Methode wäre das IP Protokoll neu zu installieren:

 

1.In der Registry die kompletten Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock und Winsock2 löschen.

 

2.Im Geräte Manager zur Ansicht gehen und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" markieren. Dann unter "Nicht PNP-Treiber" den "TCP/IP-Protokolltreiber" entfernen.

 

3.Neustarten

 

4.Nach dem Neustart installiert Windows den TCP/IP-Protokolltreiber von selbst neu. Deshalb ist jetzt wieder ein Neustart erforderlich was uns zu Punkt 5 bringt:

 

5.Neustart :)

 

Ansonsten würde ich mal rein zu Testzwecken probieren die Firewall ganz abzuschalten. Vielleicht spinnt sie.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich versuche mal die Fragen zu beantworten :D

 

Ebenfalls muss noch erwähnt werden, dass auf dem Server DNS und WINS installiert ist, da es sich hierbei um den Domänenserver der Testumgebung handelt.

 

Untereinander können die Clients kommunizieren ? Kannst Du ein PING <Adresse> erfolgreich absetzen ? Was genau passiert, wenn Du Dich verbinden möchtest ?

 

Die Clients können alle untereinander ohne Probleme kommunizieren. Ebenfalls kann ohne Probleme wie beschrieben auf den Server eine Verbindung aufgebaut werden (auf die Verknüpfungen, einen Ping (IP und Name), usw....)

 

Wenn ich einen Ping vom Server auf die Clients schicke oder mich verbinden möchte auf einen Client und dessen Freigabe, wird dieser nicht erreicht. Bei Ping erhalte ich die Meldung - Zeitüberschreibung, bzw. Time Out. Als ob die Rechner nicht am Netz währen

 

Kann der Server sich selbst Pingen?

 

Versuch das mal auf DEM Server:

ping 127.0.0.1

ping netzwerkkarte1

ping netzwerkkarte2

 

Wenn die Pings fehlschalgen (besonders der erste) kannst Du versuchen den TCP-Stack zu resetten:

netsh int ip reset resetlog.txt

 

Ansonsten würde ich mal rein zu Testzwecken probieren die Firewall ganz abzuschalten. Vielleicht spinnt sie.

 

Grüße

 

Ob sich der Server selbst Pingen kann, kann ich derzeit nicht sagen - frühestens am Montag morgen.

 

Eeigentlich sollte es aber doch nach einem Neustart auch gehen, da der TCP Stack bei einem boot neu gestartet wird - oder?

 

Eine Firewall ist auf dem System nicht installiert!

 

Vielen Dank für weitere Infos!

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...