Jump to content

Probleme mit IP/Verbidnungen mit Trendmicro PCCillin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Komische Sache: Ich habe hier eine Maschinemit Windows 2k SP4 auf der Trendmicro Internet Security/PCCillin (TMIS) installiert ist. Seit ein paar Tagen kann ich keine Mails mehr versenden, wenn das Programm aktiv ist.

 

TMIS hat eine Firewall initegriert. Auch wenn ich die Firewall abschalte, gehen die Mails nicht raus. Ich habs mit Telnet getestet

telnet mailserver 25

Wenn TMIS läuft, dann kriege ich keine TCP - Verbindung. Gleich ob die darin enthaltene Firewall eingeschaltet ist oder nicht.

 

Das erscheint mir unlogisch. Ich habe das Programm schon komplett deinstalliert (dann läuft alles), die Reste aus der Registry und dem Dateisystem entfernet und wieder installiert.

 

Und auch dann wieder: Läuft TMIS (gleich ob mit oder ohne Firewall) kann ich mich auf den Port 25 nicht konnekten. Die Regeln auf der Firewall habe ich alle kontrolliert und auch selbst welche erstellt, die erlauben. Alle anderen Verbindungen laufen aber.

 

Wie kann das sein? Was kann ich tun?

Sonst ist keine Firewall installiert und es ist Windows 2k. Im Moment behlfe ich mir damit, daß ich das Ding abschalte, wenn ich Mails verschicke. In der Ereignisanzeige steht auch nicths brauchbares.

 

Wer hat einen Ansatz?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

kenne die PCCillin leider nicht, aber bei der McAfee kann ich z.B definieren welche Progs

den Port 25 nutzen dürfen ...

 

Hallo!

 

Ja sicher, die Sache mit den Ports ist schon klar. Aber ich habe das Problem, daß der Virenchecker - oder eines der Module davon - den Port blockieren! Nicht die Firewwall.

 

Und das schein mir doch suspekt. Was läuft da?

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ich habe auch nicht von der Firewall gesprochen ....

Kann der Trend Micro so was in der Art ? White List für Mail Programme ?

 

Hallo!

 

Nö, glaub ich nicht. Und wenn dann müsste das Deinstalliren das Problem lösen.

Ich habe auch die Registry und das Dateisystem gereinigt, nachdem ich deinstalliert hatte und bevor ich neu installirt habe.

 

Da kann eingentlich nichts mehr zurück bleiben.

 

Ärgerliche Sache das!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Schalt halt einfach die Virenprüfung für E-Mail aus, dann geht's meistens wieder ..... dazu finden sich bei TrendMicro glaube ich auch ein paar Konfigurationsbeispiele für den Mailscanner falls der Macken macht und man die braucht.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hallo!

 

Ja, im TMIS kann ich die Virenprüfung für SMTP (Ausgang) und POP (Eingang) ganz gezielt ein- und auschschalten. Das habe ich auch gemacht.

 

Ich habe die Prüfung für SMTP = ausgehend abgeschaltet. Und doch: Die Mails werden nicht versendet und nach einer halben Minute meldet sich Outlook mit der Meldung, daß mit dem SMTP-Server nicht kommuniziert werden kann.

 

Komische Sache das!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi, habe PC-Cillin schon sehr oft installiert, aber dieses Problem habe ich auch noch nicht gehabt. Gut, was Gulp sagt, dem kann ich nur zustimmen, Scan für den Mailausgang abschalten, und gut ist. Du brauchst auch, wenn das Prog frisch installiert ist, keine Porteinstellungen zu machen. Was Du mal nachschauen kannst, wenn Dein smtp-Serever einer Authentifzierung braucht, dann versuche mal die Daten da einzugeben (also nicht gleiche Einstellung wie bei Posteingang). Unter "Anmelden mit" gibst du noch mal die Daten ein (musste das bei PC-Cillin zwar noch nie, aber kenne das von TrendMicro officescan-Client so, weil er den Pop3 auf "localhost" umsetzt, und den echten Pop3 an den Username hängt, daher keine Authentifizierung mehr, ohne expliziete Einstellung)

 

Ansonsten würde mir nur einfallen, Virencheck (mal mit einem anderen Scanner, hijackthis usw.) und wenn Fehler im Eventlog sind, mal posten, auch wenn sie Dir auf den Ersten Blick nichts sagen.

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...