Jump to content

Exchange 2003/2007 Welche HP Hardware günstig und gut


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß, dieses Thema ist schon sehr oft durchgekaut worden, ich brauch trotzdem bitte eure kurze Meinung dazu.

 

Anforderungen:

70-100 User

Momentane Datenbankgröße: 45 GB

 

Ich hätte ja einen HP PROLIANT DL360R05 mit 2x X5160 (Dieser Prozessor soll ja spitzenmäßig sein!!) Dual XEON 3000 MHz rausgesucht, plus SmartArray 642 Controller für 3xRAID1 + Schreibcache + 4GB RAM.

Das Set ist dem Chef für 6600,- Euro zu teuer.

Er will eher einen ML Server haben.

 

Ich habe nun gehört, dass die PROLIANT ML Server billige Chipsets verbaut haben, die den Server im Vergleich zu zB. Supermicro Server ordentlich bremsen sollen. Supermicro will der Chef wiederum nicht, obwohl sie viel billiger sind.

 

Nun meine Frage an euch: Wisst ihr um "Chipsatz-Langsamkeiten" bei HP PROLIANT Server Bescheid? Auf welchen Chipsatz sollte man denn achten?

 

Der Server sollte EM64 beherschen, damit auch Ex2007 in 1 Jahr oder so (nach dem 1. Service Pack) ein Thema werden kann. Zwei Kerne sollte er meiner Meinung nach auch mindestens haben.

 

Wir hätten gern ein haltbares System zum kleinen Preis. Naja, sagen wir mal so: Der Chef will es... :(

 

Besten Dank für alle Hinweise!

 

diegrüße aus Salzburg,

dermario.

Link zu diesem Kommentar

Kann man so eigentlich sagen. HP gibt eigentlich in den jeweiligen Quickspecs den Chipsatz an, z.B.:

 

HP ProLiant ML370 Generation 5 - Worldwide QuickSpecs

 

Der 5000P z.B. ist ein Server-Chipsatz:

 

Intel® 5000P Chipset Overview

 

Vielleicht nimmt Du eine QUAD-Core CPU und sparst so Geld ? Nach 3-4 Monaten gehst Du zum Chef wegen einer weiteren CPU. Dann hat er den Server vergessen ;) .

 

Du findest unter HP United States - Computers, Laptops, Servers, Printers & more übrigens bei jedem Server einen "Buy Online" Button, wo sich dann ein Konfigurator öffnet. Dort kannst Du Dir jeden Server zusammenstellen und bekommst so ein Gefühl für den Preis (in $). Bestellen würde ich aber beim Fachhändler :D .

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

wie soll die HDD-Aufteilung ausschauen?

 

Erste Recherchen ergaben folgendes Ergebnis:

 

1. RAID-1: Betriebssstem + Auslagerungsdatei

2. RAID-1: Transaktions-LOGs

3. RAID-1: Exchange Datenbank

 

anderswo habe ich gelesen, dass es so besser wäre:

 

1. RAID-1: Betriebssystem + Auslagerungsdatei + Transaktions-LOGs

2. RAID-5: Exchange Datenbanken

 

Es sei noch gesagt, dass wir die öffentlichen Ordner sehr intensiv nutzen. In den einzelnen Ordnern befinden sich häufig mehrere tausend Objekte. Wäre da nicht folgendes schlauer?:

 

1. RAID-1: Betriebssystem + Auslagerungsdatei + Transaktion-LOGs

2. RAID-1: Exchange öffentliche Ordner - Datenbank

3. RAID-1: Exchange Postfächer - Datenbank

 

 

Bitte um Erfahungsberichte u. Meinungen.

Besten Dank und viele Grüße,

 

Mario.

 

ps. noch etwas:

was sagt ihr zu der idee, den server mit windows 64 bit server zu installieren und den exchange 2003 in einer virtuellen maschine laufen zu lassen? so wäre ein späterer umstieg auf exchange 2007 pseudo inplace, aber auf der gleichen maschine möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde das so machen:

 

1. RAID-1: Betriebssystem + Auslagerungsdatei

2. RAID-1: Transaktions-LOGs

3. RAID-5: Exchange Datenbank

 

Zitat von dermario2:

 

Es sei noch gesagt, dass wir die öffentlichen Ordner sehr intensiv nutzen. In den einzelnen Ordnern befinden sich häufig mehrere tausend Objekte. Wäre da nicht folgendes schlauer?

 

Unter Exchange Server 2007 können die öffentlichen Ordner im Moment nur mit der Power Shell verwaltet werden.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich würde das so machen:

1. RAID-1: Betriebssystem + Auslagerungsdatei

2. RAID-1: Transaktions-LOGs

3. RAID-5: Exchange Datenbank

Unter Exchange Server 2007 können die öffentlichen Ordner im Moment nur mit der Power Shell verwaltet werden.

User7070

 

Hi!

 

also, das sind leider zu viele Festplatten. Die genehmigt unser el Chefe nicht. 6 HDD maximum. wird dann wohl bei raid-1 bleiben und erst bei bedarf auf raid-5. mit smart-array controller ja kein problem.

 

interessant aber, dass du meine idee mit den drei verschiedenen logischen laufwerken teilst! demnach bräuchten wir nur 4x kleinste, sprich 36 GB 15.000 U/min HDDs plus 2x 72GB für die Datenbank.

 

 

diegrüße,

dermario.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das mit dem Raid1 (2x72GB) würde ich mir aber sehr genau überlegen, da Du im Falle einer Offline-Defragmentierung genauso viel freien Speicherplatz brauchst, wie die Datenbank groß ist. Da Du sagst, dass diese bereits 45 GB groß ist, funktioniert das bei Dir nicht mehr. Also entweder doch ne 3. Platte, oder 2x146 GB.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch für Exchange 2007 gilt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mir mal nen 360G5 TopValue bei Bechtle zusammengeklickt ...

 

4x36GB, 2x72GB, 4GB RAM, Carepack 4h 13*7 ... ich komm da auf rund 4500€ zzgl. MwSt,

 

selbst wenn ich einen 380 G5 TopValue nehm komm ich in Deiner Konstellation nicht auf den angegebenen Preis.

 

ich würde eher einen 380er nehmen, da lassen sich ggf. Platten nachschieben

Link zu diesem Kommentar

@squire:

 

vom preis muss man 400 euro abziehen, da der ja bereits einen smart-array controller eingebaut hat. das wusste ich damals noch nicht.

der rest ist deshalb so teuer, weil es sich um ein zwei-prozessor-board handelt (um einige hunderter teurer, als das normale board) und vorallem weil es mit 2 xeon X5160 Prozessoren (also 4 kernen) bestückt ist.

 

Wir werden uns daher mit nur einem Prozessor der 5100'er Serie begnügen (2 kerne).

 

also ca. so: PROLIANT DL380R05 1X X5160-3.0 - Rack/ 2 HE/ 1x/ Intel Xeon 5160/ 3000 MHz/ 2048 (2x 1024) MB RAM/ w/o GB HDD/ Hot Plug Einschübe: 8/ Non Hot Plug Einschübe: 0/ Kein optisches Laufwerk/ Ethernet 10/100/1000B-TX/ Kein OS

 

+ festplatten + Raid controller schreibcache.

preis ca. 4000,-

 

diegrüße,

dermario.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Das mit dem Raid1 (2x72GB) würde ich mir aber sehr genau überlegen, da Du im Falle einer Offline-Defragmentierung genauso viel freien Speicherplatz brauchst, wie die Datenbank groß ist. Da Du sagst, dass diese bereits 45 GB groß ist, funktioniert das bei Dir nicht mehr. Also entweder doch ne 3. Platte, oder 2x146 GB.

Gruß

winhar01

P.S. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch für Exchange 2007 gilt.

 

danke, stimmt, das ist ein guter hinweis!

Link zu diesem Kommentar
schau Dir mal den TopValue DL380G5 an ...

 

btw ... für Exchange ist eh Speicher wichtiger als ein zweiter Prozessor.

 

 

das würde ich so nicht sagen. Die Xeon Prozessoren der 5100'er Serie sind aufgrund ihres 4MB L2-Caches beim Exchange äußerst leistungsstark. Unser bisheriger Exchange 2003 Server nimmt sich beispielsweise nicht mehr als max. 1GB RAM, obwohl mehr zur Verfügung steht. Da habe ich schon zig Stunden (auch hier im Forum) damit verbracht, ihm mehr Speicher "aufzudrängen". Alles ohne Erfolg, er will einfach nicht mehr. Zu Exchange 5.5 Zeiten hätte ich dir aber Recht gegeben.

 

zum DL380G5 best value habe ich gerade keine Einsicht. Worum handelt es sich da denn?

 

diegrüße,

dermario.

Link zu diesem Kommentar
schau Dir mal den TopValue DL380G5 an ...

 

btw ... für Exchange ist eh Speicher wichtiger als ein zweiter Prozessor.

 

den hab ich gefunden:

 

PROLIANT DL380R05 XE5140-2.3G - (TopValue) - HP ProLiant DL380 G5 Top Value Server, Intel Xeon, 2.33 GHz /4 MB Cache, 2 GB Hauptspeicher, zwei 72 GB SFF SAS Hot Plug Festplatten, Smart Array P400i Controller, DVD-ROM Laufwerk, redundantes Power Supply, Betriebssystem optional

 

aber bei SFF Festplatten in einem Exchangeserver weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. immerhin 2,5 Zoll Festplatten und nur mit 10 kU/min

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Exchange ist Datenbanktechnology mit extrem vielen Disk I/Os. Alleine aus diesem Grunde würde ich nichts auser SCSI U320 nicht einsetzen.

 

Wenn ich so sehe, dass wir in normalen Fileservern von 36 aktiven Disks monatlich 1-2 tauschen (und das sind U320 Disks mit 15K) würde ich das nicht machen.

 

Ich würd nen DL380 G4/5 nehmen. Dualcore Single CPU mit 4-8 GB RAM. Ein leerlaufender Exchange 2007 64bit mit 2K3 benötigt permanent etwa 2.5 GB RAM allerdings ohne grosse CPU Queue.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...