Jump to content
Sign in to follow this  
MrBasemann

Abschlussprojekt Fachinformatiker-Ausbildung - Frage zu Proxys

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da auch meine Ausbildung langsam zu Ende geht muss auch ich ein Abschlussprojekt durchführen.

 

Ein Thema dazu habe ich auch schon gefunden nur suche ich noch verschiedene Softwareprodukte, die ich vergleichen kann, damit ich mich nicht von vornherein auf ein Produkt festlege.

 

Da es sich bei meinem Projekt um einen Proxyserver im Zusammenhang mit Benutzerauthentifizierung handelt suche ich nun verschiedene Proxyserver, die ich vergleichen kann. Das Hostsystem ist dabei egal.

 

Bisher habe ich für Windows Squid, Janaserver und ISA 2006 gefunden. Für Linux habe ich derzeit nur Squid, da dieser dort ja die Referenz zu sein scheint.

 

Gibt es noch andere Proxyserver, die im Unternehmensumfeld eingesetzt werden?

 

Gruß,

MrBasemann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie olafw schon sagte, die gänigen hast Du schon genannt.

 

Ich würde mir nur zwei raussuchen z.B Squid und ISA06 und diese Vergleichen, Vor-Nachteile etc...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einige der gängigen Lösungen hast du schon genannt. Auf keinen Fall noch mehr als 3 davon berücksichtigen! Was zB. noch nicht genannt ist, ist die Kerio Winroute Firewall, zählt aber wohl eher schon zu den Exoten.

 

Du hast nur 30(?) Stunden Zeit... Wenn du neben der Evaluation auch noch die Realisierung in dem Projekt machen willst, würde ich mich auch auf 2 davon beschränken.

 

P.S. Mein Projekt bestand rein aus einer Softwareauswahl und beinhaltete keine Realisation. Dass das auch geht beweist mein Ergebnis von 92 Punkten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich wohl auf ISA2006 und Squid beschränken.

 

Für das gesamte Projekt habe ich 35 Stunden Zeit.

 

Wie sieht das dann mit den Lizenzen für den ISA und den zugrunde liegenden 2003 Server aus. Brauche ich dann pro Client eine Lizenz für den 2003 Server und eine für den ISA? Habe mich mit der Lizenzpolitik von Microsoft noch nicht so beschäfftigt.

 

Gruß,

MrBasemann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...