Jump to content
Sign in to follow this  
firefox80

Dienst automatisch neustarten

Recommended Posts

Wir haben das Problem, dass sich der Dienst der USV nach etwa 3 Wochen Betrieb aufhängt und nur mehr Fehlermeldungen sendet. Ein Neustart des Dienstes schafft Abhilfe.

Daher meine Frage:

Wie würdet Ihr das am geschicktesten anstellen, dass der Dienst sagen wir jeden Sonntag neu gestartet wird?

Etwa mit batch File net stop/start? Woher weiß ich den internen Namen des Dienstes?

Danke schön!

Hi.

Etwa mit batch File net stop/start?

Ja

Woher weiß ich den internen Namen des Dienstes

net start > dienst.txt

Aus der der Datei dienst.txt kannst du dann den Namen des/der gestarteten Dienste auslesen.

LG Günther

Aja, so einfach hätt ich mir das nicht vorgestellt *gg*

Noch eine kurze Verständnisfrage zu den Dienstnamen:

Es gibt ja auch interne Namen der Dienste, die kürzer und unabhängig von der Sprache sind wie z.b. net start dns oder w3svc

In wieweit haben diese Kurznamen mit den langen ausführlichen zu tun, die auch in der mmc gelistet sind? Sind die Kurznamen für alle Dienste definiert? Wie bekomme ich deren Namen raus?

Wenn Du mal in die Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services" schaust, findest Du die Dienste/Geräte. Jeder Subkey-Name entspricht dem "kurzen" Namen. Was die MMC-Console anzeigt steht unter "Description" in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienstname" .

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.