Jump to content

free Hotspot einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe bei uns ein kleines Netzwerk eingerichtet (1x Win 2000 Server + Fli4l Router (Internet) + 4x Win XP Prof Klienten und 1x Multifunktionsgerät (Netzwerk))

Wir vermieten unsere Räumlichkeiten an diverse Gruppen. Jetzt möchte ich denen die Möglichkeit geben einen free Hotspot zu nutzen, Sie sollen nur ins Internet kommen!!! Des Weiteren möchte ich ein geschütztes WLAN über das ich mich an der Domain anmelden kann usw.

Jetzt mein Problem: Wie mache ich das mit dem free Hotspot? Der WLAN Router muss ja auf den Win Server zugreifen können um per DHCP eine IP verteilen zu könne oder? Ich wollte eigentlich über den Switch ein VLAN einrichten und den free Hotspot WLAN Router nur auf den Fli4l zugreifen zu lassen, das geht wohl nicht !?

 

Hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

wenn du eine Firewall einsetzt mit mehr als 1 Port hast du damit keine Probleme mehr.

Beispiele wären z.B IPCop, Endian Firewall oder auch komerzielle Produkte von Watchguard.

 

Internes LAN : 192.168.1.x

WLAN auf Intern: Accesspoint WPA verschlüsselt oder ähnlich

Externes LAN nur Internet: 10.10.10.x Accesspoint ohne Verschlüsselung

 

Für externes Lan kann z.B die Firewall DHCP übernehmen oder der externe AP.

Link zu diesem Kommentar

oder du setzt eine m0n0wall ein, der als wlangateway mit captive portal dient.

funktioniert bei mir in der firma einwandfrei.

hab eine fw mit mehreren ports, und einer wurde als eigenes segment für wlan eingerichtet. dahinter die mono, das is quasi security pur ;-)

 

aber in deinem falle könnte das ganze so aussehen wie angehängt.

ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.

 

 

so könnte die monowall als captive portal dienen (hat ne ordentliche firewall integriert), welches, wenn man sich authentifiziert, zugriff auf 443 ins hintere netz zulässt und surfen. so ist die komplette funktionalität gegeben

 

ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben

 

mfg

guybrush

 

ps.: du kannst das wlan auch auf die noch nicht existente 2. nic am fli4l hängen...

post-17231-1356738941942_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...