Jump to content

Externe SATA Festplatte wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Sorry, viel Text, aber ich wollte alle Infos bereitstellen.

 

Ich versuch seit Tagen meine neue externe Festplatte über SATA anzuschließen.

 

Dazu habe ich mir bei Conrad eine PCI-SATA-Karte mit 2 Ports besorgt.

(siehe

 

Diese Karte habe ich auf dem Motherboard in den 2. von 3 PCI Slots gesteckt.

(Slot 1 ist frei, Slot 3 hält die Capture Card, Slot 1 ist zu dicht and der AGP Graphikkarte))

Motherboard: MSI MS6533, BIOS: Phoenix Award, LTD 6,00 PG, 12.07.2002

 

Gemäß der Installationsanweisung (siehe unten) habe ich versucht einen Treiber zu installieren:

 

****************************************************************

Adding the SiI 3x12 controller to an existing Windows 2000/XP or Windows Server 2003 installation:

Follow the instructions in this section to install the Silicon Image SiI 3x12 SATALink controller into a system already running Windows/XP or Windows Server 2003.

 

1. Power off the system. Insert the SiI 3x12 SATALink controller into an available PCI slot. Connect serial ATA cable(s) between the SiI 3x12 controller and the serial ATA device(s). Power up the system.

2. During OS boot up, Windows will display the 'Found New Hardware Wizard'. Click 'Next'.

3. Select 'Search for a suitable driver for my device (Recommended)' and Click 'Next'.

4. Under 'Optional search locations' insure that 'Floppy disk drives' is checked.

5. Insert the diskette labeled 'Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk' into A: and click 'Next'.

6. When the wizard indicates that it found a driver for the device click 'Next'.

7. If the 'Digital Signature Not Found' dialog appears, click 'Yes' to continue installing the driver.

8. The wizard will now copy the required files to the system and start the driver. After starting the driver the wizard will display a completion dialog, click 'Finish' to exit the wizard.

9. See instructions in Verifying Controller Installation to verify controller was installed correctly.

*****************************************************************

Ohne Erfolg !

 

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?

Gibt es vielleicht noch Einstellungen (Bios oder so) die ich nicht kenne?

Wo genau müsste ich die PCI SATA Karte im Geräte Manager sehen ?

 

Folgendes sei noch bemerkt:

1. Ich betreibe die Festplatte ebenfalls über eine SATA Schnittstelle an meinem Laptop.

Das funktioniert problemlos. Hier musste ich nicht einmal Treiber installieren. (auch XP)

2. Ich habe auch schon ein zweites SATA Kabel versucht. Selbes Ergebnis.

3. Über USB kann ich die Festplatte erreichen.

 

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

Gruß

 

Joeckel_1

 

PS: Wünsche Allen ein Frohes fest gehabt zu haben und ein gutes Neues Jahr 2007 !

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

9. See instructions in Verifying Controller Installation to verify controller was installed correctly.[/Quote]

Die Anweisungen schon durchgegangen? Wie lautet das Ergebnis?

 

Ohne Erfolg ![/Quote]

Was heißt das genau? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

 

Im Gerätemanager sollte das Gerät als SCSI / RAID-Device auftauchen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Leider gab es ja noch Unklarheiten, deshalb hab ich mal den Geräte Manager eingestellt.

 

Geräte Manager komplett:

gm1.jpg

 

Jawohl der "SCSI- und RAID-Controller" wird hier angezeigt.

Wenn ich hier doppelklicke dann....

gm3.jpg

 

Da es sich um eine PCI Karte von "Silicon Integrated Systems Corp." handelt, dachte ich der "IDE ATA/ATAPI-Controller" wäre hier zuständig.

Daher auch hier ein Doppelklick:

gm2.jpg

 

Hier sehe ich auch den Hinweis auf den Ort "PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 5" und dort habe ich ja auch die Karte eingesteckt!

 

Hoffentlich helfen Euch diese Hinweise.

 

Ich hoffe weiter.

 

Joeckel_1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joeckel_1,

 

ah jetzt ja. Das wird nicht funktionieren wie du es angeschlossen hast.

Wenn du die Festplatte direkt über den externen SATA Anschluß des Controllers

anschließen willst, mußt du auch die Stromversorgung des Rechners für die

Festplatte nach aussen führen und anschließen.

 

Im Gegensatz zu USB hat SATA auf der Datenleitung keine Stromversorgung drauf.

Hier liegt auch der Fehler bei deiner Konstellation und der Grund warum es mit USB funktioniert.

 

Also entweder führst du auch die SATA Stromversorgung aus dem Gehäuse des Rechners

und schließt die Festplatte dort auch an oder du betreibst diese über USB.

 

Vorrausgesetzt das du am Rechner USB 2.0 hast würde ich dir zu dieser Lösung raten,

da die Steckkontakte nicht für andauerndes An- / Abklemmen geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...