Jump to content
Sign in to follow this  
fol

Windows 2000 Server - lokales- + Netzwerkkopieren extrem langsam

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Wir haben ein Problem mit unserem File-Server.

 

Das lokale kopieren von Dateien ist sehr sehr langsam, 2 - 3 Mbyte pro Sekunde ist der Maximalwert. Beim Netzwerkkopieren von nem Client auf den Server bzw. umgekehrt geht auch nicht schneller. Das Ganze hat schon mal normal funktioniert.

 

Am Netzwerk kann das nicht liegen weil andere Server sind sehr viel schneller. Ansonsten würde es ja auch nicht das lokale kopieren betreffen.

 

Habe gerade mit Defrag die Platten überprüft, sind sehr fragmentiert. Aber das kanns ja auch nicht sein, fragmentierte Platten sollen ja nur 20 - 30 % langsamer sein. Werd jetzt aber trotzdem mal defragmentieren.

 

Der Server hat nen Smart Array 3200 Controller, 64 MB Cache, 3 x Raid 5 Arrays.

Verhältnis des Schreib- und Lese-Caches ist 50/50, Cache ist auch definitiv aktiviert.

 

Danke für eure hilfe.

 

edit: komischerweise ist heute die CPU Auslastung des betroffenen Server sehr hoch, liegt fast immer bei 100%. Auch ist 2 x die Services.exe gestartet wovon einer davon jeweils ca. 50 % Auslastung ausmacht.

 

nochmal edit: habe gerade gelesen das ich im falschen Forum gepostet hat, kann bitte ein Admin diesen Thread ins Backoffice Forum moven. Danke.

 

lg

fol

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen an Board,

 

hört sich fast so an, als ob der Controller das Array im Hintergrund neu synchronisiert. Schon mal im Controller BIOS (oder mit einem beigelegten Utility sofern es existiert) geschaut, ob eine Platte defekt ist?

 

Gruß

Olaf

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Weder hardwaremässig (Lamperl auf den Drives) noch Softwaremässig (Controller Tool ist installiert) meldet er einen Fehler.

 

An die Syncronisation hab ich eh auch schon gedacht, aber ich glaub das kann man hiermit ausschliessen.

 

lg

fol

Share this post


Link to post

jo bin ich schon dabei.

 

gestern war das noch nicht so und da war aber die hd speed auch schon so langsam.

 

lg

fol

Share this post


Link to post

Habe gerade den Server neu gestartet. Das Sevices.exe Problem ist jetzt weg.

 

Habe auch beide Run und Runonce Bereiche durchgeschaut, Mcaffee Antivirus und internat.exe (befindet sich im Windows/system32 dir) werden ausgeführt, also nichts außergewöhnliches.

 

Das HD Speed Problem ist noch immer vorhanden :(

 

lg

fol

Share this post


Link to post
Mcaffee Antivirus und internat.exe (befindet sich im Windows/system32 dir) werden ausgeführt, also nichts außergewöhnliches.

Virenscanner auf Servern sind immer außergewöhnlich, besonders, wenn es mal wieder ein verhacktes Update gab. Ausstellen und berichten.

 

Ach, nebenbei, wie sieht die Speicherauslastung aus?

 

Gruß

Olaf

Share this post


Link to post

Habe die Virenscanner Dienste abgedreht und nochmal probiert, hat sich nichts gebessert.

 

Speicherauslastung ist minimal, so bei 300 - 400 Mbyte. 1 Gbyte hat er gesamt.

 

lg

fol

Share this post


Link to post

Moin,

 

ich würde mal mit "Filemon" von ehemals Sysinternals jetzt MS schauen was so auf deinem Server geschrieben wird..

 

Nebenbei den Processexplorer selbiger Seite mal starten und ggf. Processe und/oder dll's idendifizieren welche hohe Lasten erzeugen..

 

Dann mal hier auf diese Processe, Programme losgehen... googlen. etc.

 

Achja... von Clientseite aus vielleicht mit Wireshark mal den Netzwerktraffic beobachten ob hier was faul ist...

 

Grüße

Anakim

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...