Jump to content

Schlechte Netzauslastung bei Zugriff auf 98-Rechner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf einem Rechner, auf dem vorher WIN 98 SE lief, XP prof. SP2 (aktuell gepatcht, aber ohne IE7) installiert.

 

Wenn ich auf meinem Rechner unter WIN98 eine große Datei (meistens deutlich>1GB) von einem anderen 98er-Rechner (der läuft nebenbei als DVB-Rekorder) kopiere, dauert das zirka 8 Minuten. Wenn ich dasselbe nun unter XP mache, dauert das zirka 18 Minuten!

 

Die Netzwerkauslastung beträgt dabei maximal 12,5%. Wenn ich parallel mit einem zweiten WIN98-Rechner eine große Datei kopiere (die Richtung ist egal), steigt die Netzwerkauslastung auf 25%. Mit einem dritten Rechner habe ich das noch nicht ausprobiert ;-)

 

Nun zu den Daten: Netzwerkkarte ist auf "100Base Tx Auto" eingestellt. (Umstellung auf Full oder Half-Duplex bringt gar nichts.) Die IP-Adresse ist fest vergeben. Als bevorzugter DNS-Server ist der Router eingetragen, ebenso als Standard-Gateway. Unter DNS habe ich den Haken bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" rausgenommen, unter WINS ist "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" eingestellt.

 

Ich hatte nun auch schon das hier gefunden:

Netzwerktotal.de - Langsame Datenübertragung von Rechner zu Rechner im LAN

Allerdings sind die dort genannten nachstehenden Tips leider komplett wirkungslos geblieben.

 

Klicken Sie unter Systemsteuerung auf die "Verwaltung" und gehen Sie unter "lokale Sicherheitsrichtlinie".

Wählen Sie hier "lokale Richtlinie/Sicherheitsoptionen".

Hier deaktivieren Sie folgende Einstellungen:

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich)

Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)

Domänenmitglied : Starker Sitzungsschlüssel erforderlich (Windows 2000/XP oder höher)

 

Löschen Sie auch:

"HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/RemoteComputer/NameSpace/D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF" [...] (siehe auch: Knowledge-Base-Artikel Q245800)

 

Lediglich letzteres brachte einen leicht spürbar schnelleren Zugriff auf die Dateien auf dem WIN98-Rechner ein.

 

Hier im Board habe ich schon gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

 

Habt Ihr Vorschläge, was ich noch machen kann?

 

Tschüß

M.S.

Link zu diesem Kommentar

qos packet planer im Windows abschalten der frist Bandbreite aber soviel normalerweise auch nicht.

 

Probier auserdem noch über

 

start<systemsteuerung< system | registerkarte Hardware < device Manager (Geräte Manager zu gehen dort wählste die Netzwerkkarte aus und stellst mal 100 mbit/s full duplex ein.

 

hoffe eines von beiden hilft dir

 

ciaoz und gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Hallo Emmes und herzlich Willkommen,

 

hast du einen Virenschutz installiert welcher vielleicht den Unterschied ausmacht ?

Hast du die lmhost Datei bei den XP Rechnern überabreitet, sodaß diese sich

auch richtig auflösen können per Name des Rechners ?

 

Hallo XP-Fan!

 

Als Virenschutz ist AVG Free installiert. Wenn ich den Resident Shield abschalte, tut sich aber auch nichts. Und die Windows-Firewall ist auch nicht dran schuld.

 

Hier (TCP/IP- und NBT-Konfigurationsparameter für Windows XP) = "TCP/IP- und NBT-Konfigurationsparameter für Windows XP" habe ich schon mal nachgelesen, aber nichts Passendes gefunden, was mir "verdächtig" vorkäme. Kann eigentlich auch alles gar nicht sein.

 

Denn was mir nun gerade aufgefallen ist, bringt mich wirklich ins Grübeln:

Wenn ich vom 98-Rechner mit dessen Explorer eine 1,2-GB-Datei auf den XP-Rechner rüberkopiere, ist sie in ca. 4 Minuten drüben. Wenn ich am XP-Rechner mit dessen Explorer die Datei rüberziehe, dauert es in etwa vier mal so lange!

 

Ist vielleicht wie beim Auto: Schieben ist einfacher als ziehen! :D

 

Das zeigt doch nun, daß mit dem Netzwerk selbst eigentlich alles in Ordnung sein muß, denn die Geschwindigkeit kann ja erreicht werden, indem ein externer Rechner die Datei hochlädt. Wenn dagegen der XP-Rechner die Datei runterlädt, gibt es irgendwo einen Flaschenhals. Sehr eigenartig!

 

Tschüß

M.S.

Link zu diesem Kommentar

Wie verhält es sich denn, wenn die Datei auf dem XP-Rechner liegt und Du diese zurück auf den W98 schiebst bzw. sie von W98 aus ziehst?

 

Dasselbe Ergebnis:

Win-98 pusht auf oder zieht vom XP-Rechner: 4 Minuten

XP pusht auf oder zieht vom Win-98-Rechner: 16 Minuten

 

Fragt sich bloß, wo im XP-Explorer die Bremse angezogen ist ;)

 

Tschüß

M.S.

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe eher auf den W98-Rechner. Den Effekt hatte ich mal bei ner Verbindung XP <-> Me gesehen. Da waren es aber 2 XP-Rechner, die untereinander keine Probleme hatten, sondern nur mit der Me-Kiste.

Vielleicht mal nen Netzwerk-Monitor mitlaufen lassen. Möglicherweise ist die Paketgröße in eine Richtung viel kleiner und dadurch zig-mal mehr Handshakes auf dem Netz.

Link zu diesem Kommentar
Ich tippe eher auf den W98-Rechner. Den Effekt hatte ich mal bei ner Verbindung XP <-> Me gesehen. Da waren es aber 2 XP-Rechner, die untereinander keine Probleme hatten, sondern nur mit der Me-Kiste.

Vielleicht mal nen Netzwerk-Monitor mitlaufen lassen. Möglicherweise ist die Paketgröße in eine Richtung viel kleiner und dadurch zig-mal mehr Handshakes auf dem Netz.

 

Das Eigenartige ist ja doch, daß die 98-Rechner untereinander keine Probleme haben, genauso haben sie keine Probleme, Daten schnell auf den XP-Rechner hoch- oder vom XP-Rechner runterzuladen.

 

Führe ich das aber vom XP-Rechner aus durch und schiebe eine Datei auf den 98-Rechner oder lade eine herunter, dann dauert das vier mal solange. Daran könnten wohl kaum unterschiedliche Paketgrößen dran schuld sein. Ich werde es aber trotzdem mal probieren, man weiß ja nie! :p

 

Ansonsten wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal mit einem Sniffer ganz genau hinzuschauen.

 

Guten Rutsch!

M.S.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne das Problem mit Win2000 und 9x PC´s.

evtl. geht es auch bei WinXP.

Bei Win2000 kann es daran liegen das Win2000 bei jedem Rechnerzugriff auf Geplante Tasks prüft. Das kann man abstellen.

HLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\ NameSpace\D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF löschen.

ACHTUNG BEIM UMGANG MIT DER REGISTY!

SCHÜSSEL VORHER SICHERN!

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Daran könnten wohl kaum unterschiedliche Paketgrößen dran schuld sein

 

Doch, weil W9x die nur bedingt aushandeln kann, XP hingegen schon sowohl als Empfänger als auch als Server. Als Empfänger stellt sich XP fix drauf ein und es läuft, als Sender wird erst einmal ausgehandelt was bei w9x entsprechend der Unflexibilität lang dauert und auch immer wieder zurückfällt. (MaxPacketSize) Ein kurzer knackiger Hinweis darauf fand sich mal in der KB, leider gibts den Artikel wohl online nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Schlußnachricht:

 

Nachdem ich zu Ostern 07 den zweiten 98-Rechner ebenfalls mit XP ausgestattet habe, war die Verbindung zwischen den beiden ebenfalls grottenschlecht. Es kam sogar noch hinzu, daß nun in keiner Richtung mehr schnell kopiert werden konnte, nicht mal wie vorher wenigstens noch mit dem Explorer von W98SE zum XP-Rechner rüber.

 

Also: Alles Hin und Her getestet, "Nach geplanten Tasks suchen" usw. abgestellt, QOS abgestellt, NETBIOS aktiviert, etc. pp. Alle bisherigen Tips abgearbeitet. Mit DrTCP auf beiden Rechnern identische Werte eingestellt, aber nichts brachte eine Verbesserung!

 

Dann habe ich die Netzwerkkarten-Treiber selbst mal unter die Lupe genommen. Für eine D-Link DFE-530TX Rev. A (im zuletzt auf XP umgestellten Videorechner) gibt es unter XP einen eigenen Treiber mit nur wenigen erweiterten Einstellungen. Für die Rev. C (im Hauptrechner) gibt es einen Treiber mit mehreren einstellbaren Werten. Und genau da hakte es: "Validate Packet Length" im Hauptrechner auf "enabled" gestellt (im Videorechner war das per Voreinstellung so!), und schon habe ich die schon zwischen den Rechnern unter Windows 98 gewohnte Netz-Performance.

 

Es lag also ausschließlich an dem D-Link-Treiber, der eine andere Voreinstellung hat, als es notwendig ist ...

 

Tschüß

Michael

 

Thread nun endgültig beendet :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...