Jump to content

Anmeldedaten auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

Es geht um folgendes. Ich arbeite an einer Schule und betreue dort das Netzwerk mit 3 Windows 2003 Servern die sich per Lastverteilung die Anmeldelast teilen. Im Netz sind ca 400 Desktop-Rechner und 40 Laptops. Nun möchten wir auswerten können welcher Schüler sich wann von welchem Platz aus anmeldet. Ich glaube man kann das mit Chrystal Report machen? Ist das richtig? Wer hat Erfahrungen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi lehrerac und Willkommen im Board !

 

In Firmen oder im öffentlichen Dienst müssen derartige Überwachungsmassnahmen vom Betriebs-/Personalrat genehmigt werden. Ich hab bisher noch keinen Betriebsrat getroffen, der eine derartige Überwachung genehmigt hat.

 

Ich hoffe, die datenschutzrechtlichen Belange zu Deinem Vorhaben sind berücksichtigt - ich kenne die Regelungen für Schulnetze nicht ?

Link zu diesem Kommentar

Zum Datenschutz: Es geht uns um den Schutz der Computer. Da das Internet gesperrt ist können die Schüler nur auf ihre Dateien zugreifen. Wir möchten nur wissen, welcher Schüler welchen Computer wann nutzt, um Beschädigungen nachvollziehen zu können.

 

 

Beispiel:

 

Name IP Rechnername Logon-Zeit Logout-Zeit

Müller 192.168.2.234 R40503 8:01 9:30

Link zu diesem Kommentar
ist meines Erachtens nach Rechtslage nicht zulässig - außer Du lässt vorher jeden PC Benutzer eine Nutzungserklärung unterschreiben.

 

Da hier aber keine Rechtsberatung gemacht werden darf ... wende Dich bitte an einen Anwalt oder Datenschutzbeauftragten Deines Vertrauens und lass das abklären

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer der Verweis aus unsere Boardregeln

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...