Jump to content

Selbstudium, aber wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier schon öfter gelesen, das viele hier ihre Zertis im Selbststudium machen... nur WIE ???

 

Wenn ich mir die dicken Wälzer zu jedem einzelnen Zerti anschaue, bekomme ich schon große Augen. Wie stellt ihr es also an, ohne vor den Büchern einzuschlafen ?

 

Ein Testumgebung sich aufzubauen ist eine Sache, nur muss man damit ja auch arbeiten können, aber um damit arbeiten zu können, braucht man auch eine Aufgabenstellung. Nur woher nehmen ?

 

Also was macht ihr damit euch das lernen nicht zu lang, bzw. langweilig wird ???

 

Ich hatte mal für Bildbearbeitung ein Forum/Gruppe gesehen, wo es darum ging, verschiedene Lernelemente zu bekommen, mit Zeitvorgabe, Ziel, etc. und sich die Mitglieder untereinander austauschen konnten, was sie wie gemacht haben und mit welchen Erfolg.

 

Gibt es sowas auch für Zertis ?

 

Ich hab jetzt mit Absicht keine speziellen Zertis genannt, weil die Frage sicher unabhängig bei jedem Zerti zutrifft und mich einfach allgemein interessieren würde, wie man seine Zerits machen kann ohne Gefahr zu laufen zum Braindump zu werden.

 

Gruß

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Sowas erfordert Disziplin, Ehrgeiz und vor allem Interesse. Oft genug muss man aber trotzdem den inneren Schweinehund überwinden. Ich habe oft genug alles hinschmeissen wollen, weil es mir fürchterlich auf den Keks ging. Irgendwann aber flutscht es dann, der Anfang ist meistens am schwersten ...

Das ist meine persönliche Meinung und nicht zu verallgemeinern ...

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso... Das Thema an sich interessiert mich, daher mache ich das. Natürlich sind gerade die grünen (jetzt weissen) Bücher streckenweise langweilig... Aber für einzelne Kapitel kann man dann ja auch andere (Online-)Quellen nebenbei nutzen, ausprobieren etc.

 

Die Zertis sind da nicht das Problem, wegen des Interesses halt. Ehrgeiz und Disziplin wie schon angesprochen sind natürlich auch Voraussetzung... Viel schwerer fällt mir da mein Fernstudium nebenbei noch - da fehlt nämlich der Punkt "Interesse" in einigen Fächern, was Disziplin und Ehrgeiz mit runterzieht. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Du musst dazu zielstrebig sein... Das ist das wichtigste. Ich habe immer das Ziel gesehen und nicht den Weg. Sicher sind die Bücher sehr dick, aber wenn du dann die Prüfung machst und bestehst, dann weißt du, die Arbeit hat sich gelohnt.

 

Fand es nicht so schwer mir die Zeit zu nehmen und eingeschlafen bin ich auch nicht. Finde den Stoff ja auch nicht trocken. Sicher, einige sehen das so, aber für mich ist da immer wieder etwas neues und interessantes dabei zum Lernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe bei den Büchern weniger das Problem dass ich einschlafe sondern die fehlende Ruhe daheim, "Papa schau, Papa…" :rolleyes:

 

Derzeit verbrauche ich gerade das Restguthaben von meinem heurigen Weiterbildungsbudget in einem Kurs XP für Administratoren, so in Richtung 70-270.

 

Aus meinen Erfahrungen aus den vergangenen Kursen käme für mich für den MCSA/E nur ein Selbststudium in Frage. Sicher ist es langweilig alleine vor den Büchern zu sitzen aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich mir bei den "kürzeren" Kursen für Berufstätige den Stoff auch wirklich merken und alles verstehen würde.

 

Mit ein paar alten PCs und/oder VM kann man doch eh schön spielen und alles in Ruhe ausprobieren :D

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schön gleich so viele Antworten, nur leider nicht das was ich wissen wollte.

 

Das man dafür Selbstdisziplin braucht und das ganze ist mir klar, mir ging es mehr um die praktische Umsetzung, also z.B.

 

Nehmt ihr die Bücher mit auf Klo und liest sie euch da durch ?

 

Installiert ihr eure Sachen und nimmt die Bücher nur zum Nachschlagen ?

 

Geht rein nach MOC vor ?

 

Also wie seid ihr in der Praxis die Sache angegangen, bzw. geht sie an ??

 

Gruß

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

lies die Bücher, beschaff dir einen kräftigen Rechner (VIEL RAM), und installiere VMWare oder Virtual PC. Dann erstelle VMs und geh zumindest die Übungen in den Büchern nach. Das wird i.d.R. nicht reichen. Also werde selbst erfinderisch und kreiere eigene Szenarios.

 

Ausserdem empfehle ich, das Deployment Kit im Technet zu studieren. Könnte sich in den Tests als hilfreich erweisen, weil man dann eher weiss, wie MS sowas umsetzen würde.

 

Und versuche Praxis in produktiven Umgebungen zu sammeln.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist so ein bisschen, wie die Frage nach der Dauer. Es kommt halt darauf an. Wenn jemand bei Null anfängt, wird er sich wohl sehr eng an die Bücher halten.

 

Ich habe die grünen Bücher gar nicht gelesen, bzw nur bei einer Prüfung (291). Ich hab mir lieber die bedeutend dünneren ExamCrams reingezogen und nur die Kapitel mit Nachholbedarf in den grünen nachgelesen. Die reichen aber völlig ohne Erfahrung nicht aus. Für die MCITP SQL 2005 lese ich das mittlerweile grünweiße Büch komplett der Reihe nach durch. Das ist qualitativ auch um Längen besser, als die MCSE-Bücher von MS.

 

Zum Vorgehen: Ich hab hauptsächlich abends im Bett gelernt, so zwischen 22 und 1 Uhr. Von der Reihenfolge her hab ich mich an die ExamCrams gehalten. Zusätzlich habe ich die Requirements auf der jeweiligen Examseite von Microsoft ausgedruckt und abgehakt.

 

Installiert hab ich mir ein kleines AD mit Exchange, um einfach alle Konsolen zum Nachvollziehen zu haben. Übungen hab ich nicht alle gemacht. Nur die unbekannten. Wenn ich sowieso den ganzen Tag mit der DNS-Konsole zu tun habe brauche ich nicht in einer Übung Zonen anlegen.

 

Aber das ist eben sehr stark von persönlichen Faktoren abhängig. Welche Voraussetzungen bringst du mit? Bzw. um welches Cert würde es dir gehen?

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

ich hab alle meine 10 Prüfungen (ich seh grad das es erst 9 sind *g* -Nr 10 kommt am 21.12 dazu) im Selbststudium gelernt.....

DU wirst müde wenn du die Bücher liest? Sorry aber DANN interessiert dich das Thema einfach zu wenig und du brauchst garnicht erst anfangen-in nem KUrs ist die Gefahr wegzupennen eher gegeben denn hier musst du das Tempo des Vortragenden gehen

 

Beim Selbstsudium gehst DEIN Tempo und grad da seh ich den Vorteil..

 

Praktische Dinge?

 

ich kauf mir mind 2 Bücher zu einem Thema.

ich lese beide Bücher

ich schreib mir zu einem Buch einen Fragenkatalog raus

ich mach die Übungen aus den Büchern nach

ich versuche die Überungen auf mein Netzwerk umzulegen und das erlernte zu nutzen

 

Dann les ich noch das Buch für die nächste Prüfung vorsorglich durch und kläre offene Fragen unter Zuhilfenahme des INternets.

 

Motiviationsprobleme hab ich selbst nach 2 Jahren Selbststudium noch keine weils einfach soviel zu wissen gibt und ich, je mehr ich lerne immer genauer erkennen kann wo es happert und hier dann gezielt daran arbeiten kann

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

schön gleich so viele Antworten, nur leider nicht das was ich wissen wollte.

 

Das man dafür Selbstdisziplin braucht und das ganze ist mir klar, mir ging es mehr um die praktische Umsetzung, also z.B.

 

Nehmt ihr die Bücher mit auf Klo und liest sie euch da durch ?

 

Installiert ihr eure Sachen und nimmt die Bücher nur zum Nachschlagen ?

 

Geht rein nach MOC vor ?

 

Also wie seid ihr in der Praxis die Sache angegangen, bzw. geht sie an ??

 

Gruß

 

HD

 

Ich habe mir passend zu jeder Prüfung eine eigene vituelle Umgebung im Vorfeld geschaffen (meist so 3-4 Rechner). Danach habee ich die grünen Schwarten von MS gelesen und parallel auch die Übungen im Buch gemacht. Zusätzlich musst du einfach Interesse mitbringen um auch noch andere Dinge gleichzeitig an den Rechners auszuprobieren.

Um den Stoff weiterhin zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen, treffe ich mich so ca. einmal die Woche zum Lernabend mit einem Kumpel.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe die grünen Bücher gar nicht gelesen, bzw nur bei einer Prüfung (291). Ich hab mir lieber die bedeutend dünneren ExamCrams reingezogen und nur die Kapitel mit Nachholbedarf in den grünen nachgelesen. Die reichen aber völlig ohne Erfahrung nicht aus. Für die MCITP SQL 2005 lese ich das mittlerweile grünweiße Büch komplett der Reihe nach durch. Das ist qualitativ auch um Längen besser, als die MCSE-Bücher von MS.

 

Kannst du bitte mal näher darauf eingehen, welche Bücher du genau meinst. Irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...