Jump to content

Hilfe bzgl. Subnetmask


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Subnetmask !

 

Bin Systemadministrator in einer Fachklinik. Wir haben vor kurzem einen weiteren zweiten Stützpunkt aufgemacht der mehrere hundert Kilometer voneinander getrennt ist. Die zwei Standorte sind mit einer 2MBit Leitung miteinander verbunden. Dies nur zur Info!

 

Jetzt sind leider die IP Adressen zu knapp, sodass ich keine weiteren IP-Adressen mehr zur Verfügung habe. Momentan habe ich die 192.168.1.X mit Subnetmask 255.255.255.0

Also nur 254 IP-Adressen zur Verfügung! Bräuchte aber mehr...

 

Meine Frage : Wie solch ich vorgehen ?

- evtl. das Class C Netz erweitern, sodass ich 510 IP Adressen zur Verfügung habe.

Mit der Subnetmask 255.255.254.0 und der 192.168.0.X und der 192.168.1.X (sprich Supernetting)

- Oder soll ich lieber zwei Class C Adressen aufbauen und zwischen den zwei Netzen ROUTEN!

- Oder lieber gleich auf eine Class B Adresse wechseln.

- Oder eine Class B Adresse Subnetten für die zwei Standorte.

 

Standort 1 könnte z.B. die 192.168.0.X

Standort 2 könnte dann z.B die 192.168.1.X

 

Wie würdet Ihr das machen.

Bitte um ausführliche Antworten. Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde an Deiner Stelle am zweiten Standort ein anderes Netz anlegen und dazwischen routen. Hat den Vorteil, dass Du an dem vorhandenen Netz nichts ändern musst (außer der Rounting-Infrastruktur) und getrennte Netzwerke sind bei einer "unsicheren" (da nicht redundant) und langsamen (alles unter min. 10MBit) WAN-Leitung eh zu empfehlen. Desweiteren würd ich im zweiten Subnetz dann direkt eine Class B nehmen - wer weiss, ob Du sonst nicht bald schon wieder an die Grenzen stößt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!!! Sehr net...

 

Könntest du mir bitte nochmal etwas genauer erklären, warum ein Netz nicht die 2 Mbit Leitung verkraften könnte? Hätte normalerweise gedacht, dass das trotzdem ausreicht.

 

Wenn ich dann doch zwei Netze bräuchte. Was würdest du für eine Routinglösung machen?

- Über Softwarelösung (Microsoft RAS) müsste ja für das einfache routen in dem Fall ausreichend sein.

- Oder über Hardwarerouter. Welchen würdest du mir da empfehlen? Cisco und Alternative angeben.

 

HINWEIS: Wäre natürlich cool wenn auch andere dazu Ihre Meinung bzw. Antworten sagen!!!

 

Vielen DANK...

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian-111,

 

in erster Linie ist es erstmal wichtig, zu wissen, wie hoch das Datenaufkommen über die 2 MBit-Leitung ist - wenn die Netze untereinander Replikationsdaten austauschen, dann zzg. noch Offline (DFS) und co, kann es schon mal zu engpässen kommen. Auch wichtig für den Router im Bezug auf das Gerät selbst: wie Leistungsfähig (Backplane) soll er sein, reicht ein "low-Cost-Router" oder muss das Gerät auch VPN, Trunking, etc. können....

 

Ebenfalls Wichtig, der "Cache" - gerade im und beim "Routing"-Bereich kann es vorkommen, das Ressourcen im Netz noch nicht zur Verfügung stehen, da die Replikation und der Abgleich noch nicht stattgefunden haben.

 

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, und verbleibe mit freundlichen Grüssen *upps* - öhh ich meine....siehe HPrass....

 

UNBEDINGT darauf achten: bei Subnetting und Supernetting sind nicht alle Protokolle routbar! Wird öfter mal vergessen, und dann kommen Fragen auf, warum der eine oder andere Dienst nicht funktioniert.

 

Info:

 

Noch besser erklärt - warum, wieso, weshalb, mit Berücksichtigung verschiedener Kriterien - eine "Bibel" die unter meinem Kopfkissen liegt :D

 

 

Hier noch 3 Artikel von MS:

 

 

Hoffe gehelft zu ham...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise werden nicht mehr ÜBERALL die ersten Bits zur Identifizierung der Netzklasse übertragen. Aber Grundsätzlich ist diese Aussage Falsch: es gibt keine Netzklassen mehr.

 

Wenn etwas nicht mehr verwendet wird, bedeutet dieses nicht, dass es etwas nicht mehr gibt.;)

 

Und somit gibt es die Netzklasse sehr wohl immer noch. :) Netzklasse - Wikipedia

Und es wird sie auch immer geben, allerdings findet sie möglicherweise irgendwann keine Verwendung mehr!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...