Jump to content

Excell-Tabelle läßt sich nur mit Datenverlust auf dem Server ablegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@jjaeger

 

kein problem geht mir manchmal auch so und die ganze sache ist trotz der relativ einfachen konfiguration auch unübersichtlich genug;) will sagen von meiner seite aus schwamm drüber;)

 

@all

also zur genaueren konfiguration, alle drei kisten hängen jeweils mit einem kabel am netgear-router, auf den ich im mom nicht zugreifen kann, dran. wäre hierbei auch schon dankbar evtl. für einen link in sachen router-hacking oder einen hinweis wie ich auf das dingen ohne nutzer und passwort angabe draufkomme(btw.).

vor der netgearkiste hängt ein telecom besser t-offlinemodem, sozusagen das tor zum internet.

 

internetleitung = netzwerkleitung, will sagen es sind keine zwei netzwerkkarten auf keinem der geräte installiert!

 

netzwerk-karten neueinstellung auf 100Mb Full duplex hat zwar einen konstanteren zugriff vom büropc auf den server gebracht, damit ein bischen besseren speed was die verbindung zum drucker angeht, aber leider nicht den gewünschten effekt gehabt, dass die auf dem server abzulegenenden dateien, sofern sie nicht mit "datei speichern unter" abgelegt werden, mit kryptischen dateinamen beim direkten schließen des programms gespeichert werden.

 

für den arbeitsspeichermäßig schwach beseelten ep-pc habe ich jetzt ein tool installiert, das per autofunktion für ausreichend vorhandenen arbeitsspeicher sorgt.

 

ich durfte abermals feststellen, dass bspw. eine ca. 15MB große excel-datei knapp 100MB RAM beim schließen in anspruch nimmt. was gut 1/4 des vorhandenen rams auf dieser kiste ausmacht! von daher ist auch vollkommen leicht erklälich, dass sich eine 41 MB große datei von diesem pc aus nicht mehr ordnungsgemäß schließen bzw. bearbeiten läßt.

 

zur raidcontrollerfrage:

 

unter der scsi- und raid - einstellung ist bei beiden geräten, server sowohl als auch pc, ein D347PRT SCSI-controller ohne gerätekonflikt zu finden.

 

desweiteren sind auf dem server noch eintragungen von ms, nämlich wie folgt, zu finden:

 

Win2000 Promise Fast Trak 376 Controller

Win2000 Promise RAID Console SCSI Processor Device

 

ebenfalls beide ohne geräte konflikte!

 

 

zum chkdsk-test auf dem server:

 

0 kb in fehlerhaften sektoren

...und ansonsten ausreichend speicherplatz verfügbar

 

dto. bei den beiden anderen angeschlossenen geräten!

 

folgende ms-office version ist auf allen geräten im verzeichnis der installierten software wieder zu finden und wird fleißigst genutzt:

 

MS Office 2000 SR-1 Premium

 

 

der server weist zudem NET-programme auf und ich habe mich bereits gefragt, obwohl ich hier auf den ersten blick keine voreinstellungen oder konfigurationen gefunden habe, ob sich nicht eventuell etwas brauchbares über die NET-configuration unter dem konsolen punkt laufzeitsicherheitsrichtllinie zugunsten der gesamtsituation ändern läßt. allerdings kenne ich mich mit assemblyeinstellungen nicht wirklich aus und habe aus vorsichtsgründen erstmal die finger davon gelassen.

 

pls advice, anyone with any further idea, thx in advance

Link zu diesem Kommentar

hat jemand viell noch eine idee zum thema server 2000 und richlinien neu- definierung oder neukonfiguration, und wenn ja, dann bitte auch eine genaue beschreibung dazu, ob lokale richtlinien oder sicherheitsrichtlinien sich hier gegenseitig behindern oder ob viell mehrere richtlinie neu zu stricken sind, oder ob man evtl. die unfreiwillige dateiübertragungsgrößen- limitierung auf diese weise viell "geknackt" bekommt?!

 

gruppenrichtlinien liegen so weit ich es im mom in erinnerung habe nicht wirklich vor.

Link zu diesem Kommentar

- versteh ich das richtig, 2 user arbeiten gleichzeitig an einer exeldatei, und zum feierabend soll das ganze sauber abgespeichert und geschlossen werden?

Kannst du uns die Frage hier mal bitte noch beantworten? Wenn beide gleichzeitig die gleiche Datei geöffnet haben ist der Effekt mit den kyptischen Zeichen fast schon logisch. Man kann keine Datei abspeichern, die noch von einem anderen PC geöffnet ist. Das ist wie aus dem Auto aussteigen zu wollen während man noch mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist.

Und das gelbe Ausrufezeichen bei der Netzwerkkarte würde ich mal als erstes beheben.

Link zu diesem Kommentar

die frage mit den usern ist dahingehend zu beantworten als dass die datei in der regel und normalerweise eigentlich nur von einem pc aus bearbeitet werden sollte und ein paralleles abspeichern dahingehend ausgeschlossen sein sollte.

allerdings sollte das abspeichern der datei sowohl von dem einen als auch von dem anderen pc aus dann keine probleme verursachen. leider ist das aber nicht der fall.

und ja es sollten eigentlich mindestens 2 user daran arbeiten können.

 

die sache mit dem gelben frageszeichen ist nicht bei der netzwerkkarte aufgetaucht, sondern nur bei der anzeige der netzwerkcontroller und daher entstanden, dass der vorgänger-admin wahrscheinlich nicht die hardwareerkennungsroutine von ms zum aufspielen des nforce treibers benutzt hat, sondern direkt die treiber-exe ausgeführt hat, ohne entsprechende anmeldung im gerätemanager.

von daher denke ich, kann ich dieses problemchen getrost übergehen.

 

ansonsten bin ich für weitere anregungen jederzeit dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar

wie man bei open office eine größenbeschränkung ändern kann, weiß ich nicht. kenne das problem nur von office2000

vielleicht hilft eine neue openoffice version

sagtest du nicht ihr nehmt open office, aber in deiner anderen antwort steht "MS Office 2000 SR-1 Premium"

da gibt es definitiv größenprobleme. frag mich aber bitte nicht bei wievielen datensätzen bzw. dateigröße.

 

ausserdem würde ich den bitdefender mal testweise deinstallieren, nicht nur deaktivieren.

kenne ein anderes problem mit einem virenscanner, bei dem man auich nicht vermutet hätte, das es der virenscanner ist.

 

netzwerkkarte würde ich auf 'auto' lassen. ich habe schlechte erfahrung mit einer manuellen einstellung.

 

zu dem RAID: das vorhandensein eines SCSI controllers heißt nicht das es ein raid gibt.

wird eventuell in der festplattenkonfiguration etwas angezeigt, konflikte fehler etc.

 

was die gruppenrichtlinien angeht, die wirst du wohl auf jedem rechner lokal editieren mussen, da du wahrscheinlich kein Active Directory hast.

 

letztentlich, auch wenn es **** klingt, installiere die 3 rechner neu, hol dir 'ne große usb platte zum sichern der daten und dann alles neu.

klingt ja nicht so, als wäre da soviel software drauf. vielleicht vorher die updates alle runterladen. da gab es mal bei der ct so einen update agent der das automatisch erledigt.

(c't Offline Update, c't 23/06, S. 202)

 

den router müsste man doch eigentlich auf default werte zurücksetzen können (reset knopf/loch), dann kommst du zumindest da drauf.

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

und ja es sollten eigentlich mindestens 2 user daran arbeiten können.

aber nicht gleichzeitig!

die sache mit dem gelben frageszeichen ist nicht bei der netzwerkkarte aufgetaucht, sondern nur bei der anzeige der netzwerkcontroller und daher entstanden, dass der vorgänger-admin wahrscheinlich nicht die hardwareerkennungsroutine von ms zum aufspielen des nforce treibers benutzt hat, sondern direkt die treiber-exe ausgeführt hat, ohne entsprechende anmeldung im gerätemanager.

von daher denke ich, kann ich dieses problemchen getrost übergehen.

OK, und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen einer Netzwerkkarte und einem Netzwerkkontroller?

Ich hab meine Nforce auch mit der Exe installiert und keine Ausrufezeichen dabei.

Link zu diesem Kommentar

@deadcandance

 

erstmal danke für den tipp mit dem router-reset, ist nur die frage in wie weit exisitert bei einem nicht konfigurierten netgear ein admin benutzer-konto und ein entsprechendes passwort? unterlagen darüber liegen leider keine vor und in der jetzigen situation die verbindung zwischen den kisten ganz zu verlieren, wollte ich im mom eigentlich erstmal, sofern nicht unbedingt nötig, nicht riskieren.

 

richtig ist das ich mit gruppenrichtlinien sicherlich nicht weit komme, da auch so etwas wie eine domain oder aber ein active directory gänzlich fehlt, claro.

ich dachte da eher an die lokalen konfigurationen.

 

und die sache mit office ist die, dass vom büropc aus dokumente mit open office, die excel-tabellen aber mit der excel version aus der genannten ms-office version geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.

 

und nein in der festplatten-konfiguration wird kein fehler angezeigt.

 

 

@volvotrucker

ok, die sache mit dem netzwerk-controller im gerätemanager des "servers" ist halt nur die, dass es bis dato eigentlich auch trotz der fehleranzeige anscheinend nahezu einwandfrei gelaufen ist und keine zusätzlich hardware ein- oder abgebaut wurde. viell unterscheidet sich da in der anzeige etwas grundlegendes zwischen xp und win 2000.

 

 

@all

 

um dem ganzen noch eine krone aufzusetzen hat die büropckiste heute eine datei erst gar nicht mehr geöffnet bekommen, die gestern noch einwandfrei bearbeitbar war. dies datei wurde schon aus vorsichtsgründen nur lokal abgelegt.

als ich die datei auf den server-pc kopiert habe und diese dort öffnen wollte, erhielt ich unter excel eine fehlermeldung, dass excel aufgrund eines schweren dateifehlers, dies nicht öffnen könne.

mit openoffice ließ sich die datei zwar noch öffnen, aber nur unter datenverlust, da anscheinend die zulässige anzahl an tabellen überschritten wurde.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt solltest Du zuerst mal Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool am Server und dann auf den Cients laufen lassen.

 

Dann von Nvidia die passenden aktuellen NForce-Treiber installieren.

 

Allerdings würde ich zu so einer Kiste nicht "Server" sagen...

 

Edit: In diesen Nvidia-Boards ist zum Teil eine Hardwarefirewall enthalten. Die solltest Du vollständig deaktivieren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@zahni

 

...well,

 

ok ich check mal den arbeitsspeicher durch, und hab´festgestellt, dass bitdefender trotz deaktiviert sein mindestens 4 prozesse im hintergrund noch aktiv am laufen hatte, zumindest auf dem büropc. hab da das teil jetzt wieder deinstalliert und mittlerweile auch ein recovery-tool zur excel-datei wiederherstellung gefunden.

nachteil dabei, es ist leider nur eine demo, mit deren hilfe sich zwar die datei in ihrere alten form betrachten läßt und auch ein schöner fetter demo vermerk drin hängt, aber die datei läßt sich nicht einwandfrei fortführen. eine version des tools zu kaufen, halte ich bei einem preis von fast 200 usbucks für leicht übertrieben.

falls also noch jemand einen link oder eine idee hat, ob es für dieses problem kostengünstigere alternativen oder aber viell freeware gibt, laßt es mich bitte wissen.

 

...bin dann denke ich mal im laufe des frühen abends auch wieder ein bischen schlauer und werd´dann vom memtest bei der bürokiste bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar

...leider mußte ich den memtest irgendwo zwischendrinn bei der bürokiste abbrechen, da diese unbedingt zur anwendung gebraucht wurde.

 

war aber zumindest mal bis ca. 50% i.O., jetzt läuft der test beim "server" durch, dem ablageplatz für die tw. geschredderten dateien.

dauert aber verdammt lange, will sagen der ist schon über die ganzen feiertage gelaufen und steht gerademal bei 77%. gut aber lassen wir ihn halt zu ende laufen.

 

...to be continued;)

 

ps: eine idee wie ich die o.g. firewall von nvidia ausschalten kann oder zumindest konfigurieren kann und wenn ja, über welches menü finde ich das teil?

Link zu diesem Kommentar

also nach etlichen tagen des durchlaufens hat der memtest auf der datenablage-kiste, dem so genannten server, 0 errors ergeben und das nachdem alle 10 testarten durchgelaufen sind, hdd ist als absolut leistungsfähig!

 

büropc macht allerdings weiterhin sorgen, denn trotz deinstalliertem bitdefender, und neuaufbereiteter exceldatei, legt er zumindest speicherangabenmäßig die datei nicht mit der vollen anzahl an kbs ab, die er noch 5 minuten zuvor angezeigt hat und das, obwohl keine daten gelöscht sonder eher noch die eine oder andere tabelle dazugekommen ist und das auch bei einer dateigrößenordnung von rund 10MB(achselzuck).

 

memtest werd ich dann nochmal über diese kiste laufen lassen und ein weiteres mal bericht erstatten, in der hoffnung, dass viell zahni & co. auch die eine oder andere minute zwischen den jahren mal zeit finden hier vorbei bzw. drüber zu stöbern;)

 

sollte es bis dahin nichts neues geben, wünsch´ich allen lesenden schonmal vorab guten rutsch ins neue jahr und viel erfolg bei den noch ausstehenden prüfungen

Link zu diesem Kommentar

auch auf dem büro-pc scheint laut memtest alles in ordnung, denn bei den rund 10 unterschiedlichen testläufen sind sage und schreibe 0 errors aufgetaucht.

 

allerdings bin ich was excel angeht ein bischen weiter, mittlerweile taucht auch schonmal eine fehlermeldung auf, die besagt, dass die eine oder andere datei sich mangels arbeitsspeicher, der für visual basic angefordert wird, nicht öffnen läßt.

 

btw. gibt es wohl in der registry den eine oder anderen excel wert z.b. unter der odbc-kartei, max scan rows, der hier bspw. mit 0x00000008 (8), Typ ist REGDWord, gesetzt ist und darunter scheint die anzahl der threads vorgegeben zu sein.

 

falls sich jemand damit auskennt, erbitte ich dringend einen kurzes statement dazu, damit ich nicht weiter im dunkeln tippen muß.

 

denn das problem mit der dateiumschreibung scheint in der datübertragungsgeschwindigkeit zu liegen, die dank deinstalliertem bitdefender, wieder einigermaßen normal zu sein scheint, allerdings lässt sich die arbeit, die der server oder bzw. die zwei arbeitsgeräte damit haben, die dateien ordnungsgemäß namensmäßig auf dem speicher"server"pc abzulegen, sehr gut auf dem bildschirm des letzt genannten beobachten. und es kommt manchmal immer noch dazu, dass die eine oder andere datei kryptisch bezeichnet abgelegt wird. allerdings hat die häufigkeit abgenommen.

 

auch im neuen jahr many thx in advance.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

so dele, falls es jemanden noch interessiert,...

 

... ich habe mittlerweile damit begonnen die "groß"-datei aufzuteilen und dabei festgestellt, dass es bei der speicherung unter excel selbst anscheinend ein problem gibt, das damit auftaucht, dass speicherdaten in irgendeiner weise dahingehend verändert werden, sobald die datei zur nutzung für mehrer benutzer "freigegeben" wird.

hierbei tauchte dann eine kryptisch bezeichnete datei sogar bei der lokalen ablage auf dem büropc auf und nicht nur auf dem "datenablage"-server-pc!

 

weiterhin bekam ich von andere seite den tipp, dass es offensichtlich auch für win 2000 office premium sr- versionen service-packs speziell für excel gegeben hat. allerdings hatte ich noch nicht die gelegenheit ein solches aufzufinde und zu schauen was passiert, wenn ich das dann auf den betroffenen kisten zum laufen gebracht habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...