Jump to content

"control.exe" lässt sich nicht über "runas" starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne über "runas" control.exe auf XP_SP2 aufrufen. ich öffne mittels runas eine administrative dosbox und rufe dann control.exe auf. Leider wird die Systemsteuerung nicht geöffnet:( . MMC z. B. startet ohne Probs! Kennt jemand das Problem, das die Systemsteuerung über runas nicht aufrufbar ist?

 

Danke und viele Grüße

 

 

Manichan

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

ein normaler Benutzer ist angemeldet. Dieser kann z.B. keine Mailprofile erstellen. Um den User nicht abmelden zu müssen, nutze ich z.b. für lokale Drucker hinzufügen runas. Und jetzt wollte ich die gesamte Systemsteuerung über control.exe aufrufen. Wenn das gehen würde, wären alle meine Probs bzgl. ab und wieder anmelden der Benutzer gelöst. Die sind da nämlich ganz empfindlich :P

 

Vielleicht muss das auch anders aufgerufen werden??

 

Vielen Dank

 

Manichan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dein Problem ist gelöst, öffne die Systemsteuerung aber nicht unter dem Administrator, mache es bei einem normalen User, jetzt markierst du z.B. MAIL hälst die STRG gedrückt und drückst dann die rechte Maustaste es erscheint im Kontext das Menü "Ausführen als" ein klick darauf, und du kannst dich als Admin Authentfizieren. Das kannst du in der Systemsteuerung auch mit SYSTEM und und und machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hi,

dein Problem ist gelöst, öffne die Systemsteuerung aber nicht unter dem Administrator, mache es bei einem normalen User, jetzt markierst du z.B. MAIL hälst die STRG gedrückt und drückst dann die rechte Maustaste jetzt erscheint im Kontext das Menü "Ausführen als" ein klick darauf und du kannst dich als Admin Authentfizieren´.

 

Gruß

 

das war ihm bestimmt klar-ich habe es so verstanden, das er sich einmal mit runas an der systemsteuerung authentifiziert und dann egal welche eigenschaft öffnen kann:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

mag sein dass ich das auch falsch verstanden habe, aber ich versteh jetzt nicht so ganz warum über runas man braucht doch nur nach

%windir%\system32 navigieren und mit der rechten Maustaste auf die control.exe klicken dann kann ich mich auch da mit "Ausführen als" authentifizieren.

 

Ja, keine ahnung:confused: das ist auch die möglichkeit die ich kenne

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

wenn du die Ordnerfenster in nem eigenen Prozess starten lässt sollte es gehen:

 

http://www.mcseboard.de/security-deutschland-sicher-netz-47/taegliche-arbeit-administratorrechten-keine-gute-idee-2-66853.html#post396742

 

2. Als Administrator (oder den Benutzer den man angeben will bei Verwendung von Runas) anmelden u. Explorer starten / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Ordnerfenster in eigenem Prozess starten anhaken

 

Dannach ist control über runas aufrufbar u. die gesamte Systemsteuerung sollte darüber funktionieren. Habs gerade auch nochmal im Process Explorer überprüft... wenn die control.exe über runas aufgerufen wird, wird ein neuer Explorer.exe-Prozess geöffnet u. jede Funktion die man darüber abruft wird als neuer Subprozess unter den erhöhten Rechten gestartet.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...