Jump to content

MCSA Trainee und Berufeinstieg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich schildere mal kurz meine Situation:

Habe von 2001-2004 eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration gemacht! Während der Ausbildung habe ich unter anderem meinen MCSA 2000 und CCNA gemacht!

 

Nach meiner Ausbildung wurde ich leider nicht übernommen (Arbeitsmangel). Bin dann nach Spanien gezogen um ein bisschen Auslandserfahrung zu sammeln. Derzeit wohne ich auch noch da, habe allerdings vor im März wieder nach Deutschland zu ziehen. Da ich jetzt seit 2 Jahren nur hier und da mal was mit Netzwerken usw. gemacht habe wollte ich versuchen eine Trainee- oder Praktikumsstelle zu finden um wieder ein bisschen in die Administration von Cisco Produkten reinzukommen und Praxiserfahrung zu sammeln.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit IT-Praktika? Wie reagieren die Chefs darauf, wenn mal denen erzählt das man im Praktikum nicht nur den Boden fegen will sondern auch was lernen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zur Zeit Praktikant bei einer Firma. Allerdings mache ich innerhalb dieses Praktikums meine Weiterbildung zum MCSE.

In der Abteilung, wo ich sitze, betreuen wir Netzwerke für Kunden. Von der Arbeit kann ich mich nicht beschweren. Bei manchen Kunden bin ich alleine vor Ort, bei anderen mit einem Kollegen. Je nach Aufgabenstellung.

 

Natürlich kommen ab und zu "spezielle" Praktikantenaufgaben auf mich zu. Z.B. mit anderen Lehrlingen 300 PC´s beim Kunden umziehen oder ähnliches. Aber diese Jobs sind sehr selten (2-3 mal im Jahr).

Es gibt ja dafür auch Vergünstigungen z.B. Firmenhandy..

 

Kann mich also wirklich nicht beschweren.

 

Ich weiß allerdings nicht, wie das in anderen Firmen aussieht.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

P.S.: Willst du wirklich wieder zurück :confused:

 

Servus

 

Jian

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Erfahrungen in diesem Bereich!

 

Hier unten wird es immer schwieriger --> Preise gehen extrem hoch und Gehälter bleiben gleich schlecht!

 

Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in einer großen Computerfirma als Techniker für Firmen. Hat sich auch alles gut angehört und dann .... 40 h / Woche --> 740 Euro im Monat! Sowas ist auch standard hier unten. Mir wärs ja noch egal aber wenn du für eine 2 Zimmer Wohnung ca. 650 Euro zahlst bleibt nichtmehr viel übrig!

 

Deshalb meine Überlegung wieder nach Deutschland zu kommen. Bin schon fleißig an meinem Update zum MCSA 2003 und Rezertifizierung CCNA am arbeiten aber würde halt auch gerne mal Erfahrungen sammeln in Konfigurationen die man nicht so einfach mit nem kleinen Testnetz zu Hause nachspielen kann (RRAS, VPN etc)

Link zu diesem Kommentar
Danke für deine Erfahrungen in diesem Bereich!

 

Hier unten wird es immer schwieriger --> Preise gehen extrem hoch und Gehälter bleiben gleich schlecht!

 

Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in einer großen Computerfirma als Techniker für Firmen. Hat sich auch alles gut angehört und dann .... 40 h / Woche --> 740 Euro im Monat! Sowas ist auch standard hier unten. Mir wärs ja noch egal aber wenn du für eine 2 Zimmer Wohnung ca. 650 Euro zahlst bleibt nichtmehr viel übrig!

 

Deshalb meine Überlegung wieder nach Deutschland zu kommen. Bin schon fleißig an meinem Update zum MCSA 2003 und Rezertifizierung CCNA am arbeiten aber würde halt auch gerne mal Erfahrungen sammeln in Konfigurationen die man nicht so einfach mit nem kleinen Testnetz zu Hause nachspielen kann (RRAS, VPN etc)

 

Schau doch einfach mal in Richtung Irland. Dort wird derzeit gesucht ohne Ende, vor allem in Dublin. Bin derzeit auch dabei mich in die Richtung zu orientieren.

Ok, Dublin ist nicht günstig, doch die Abzüge dort sind, vor allem im Vergleich zu Deutschland, der absolute Witz! Wie es allerdings genau mit Praktikumsstellen aussieht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie es mit den Praktikumsstellen in Deutschland aussieht kann ich als Österreicher leider nicht beurteilen.

 

Dass Du die letzten 2 Jahre in Spanien nur "hier und da" was mit Netzwerken gemacht hast ist für den Praxisnachweis natürlich eher ungünstig. Wenn es rein ums Geld geht stellt sich halt die Frage ob Dir bei einer Praktikumsstelle in D dann auch wirklich mehr Geld als bei einem 740.- Euro Job in Spanien übrig bleibt und ein Firmenhandy kann man schließlich auch nicht essen :)

 

Was ich sagen will - wenn Du Pech hast bekommst Du bei einem Praktikum in D auch nicht mehr Geld aber es ist hier bedeutend kälter :D

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

wie es mit den Praktikumsstellen in Deutschland aussieht kann ich als Österreicher leider nicht beurteilen.

 

Dass Du die letzten 2 Jahre in Spanien nur "hier und da" was mit Netzwerken gemacht hast ist für den Praxisnachweis natürlich eher ungünstig. Wenn es rein ums Geld geht stellt sich halt die Frage ob Dir bei einer Praktikumsstelle in D dann auch wirklich mehr Geld als bei einem 740.- Euro Job in Spanien übrig bleibt und ein Firmenhandy kann man schließlich auch nicht essen :)

 

Was ich sagen will - wenn Du Pech hast bekommst Du bei einem Praktikum in D auch nicht mehr Geld aber es ist hier bedeutend kälter :D

 

Gruß

santiago

 

Wenn er überhaupt dafür etwas bekommt...

Viele Firmen stellen sich nämlich auf den Standpunkt, dass die Ausgaben für die Zeit des Praktikums (z.B. Bücher, Stunden der Mitarbeiter zur Einarbeitung etc.) schon genug der Bezahlung ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...