Jump to content

Letzte Änderung manuell setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein Gott, ich will die Welt zerstören, was sonst!!! :mad:

 

Ich habe auf einer Website ein Newssystem. Da der Kunde aus Kostengründen auf eine Datenbank verzichten wollte, hatte ich ein PHP - Script geschrieben, welches jede Datei als einen Newseintrag betrachtet.

 

Eigenschaften von News:

Titel: Dateiname ohne Pfad und ohne Endung

Inhalt: Inhalt der Datei

Datum: Datum der letzten Änderung der Datei

 

Nun muss ich die Website auf einen anderen Webserver umziehen, doch wenn ich nun diese Newsdateien vom Webserver runterlade, steht für jede Datei das aktuelle Datum als Datum der letzten Änderung und somit natürlich das Newsdatum nicht mehr...

 

Na, klingelts? Also kein Hacker, kein Cracker, kein Spion, kein Mörder, kein Illuminati, kein gar nichts! Nur ein überforderter Informatiker...

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

bleib doch ruhig, wenn du schon überfordert bist, lass deine Laune nicht an uns aus. Wir machen das hier freiwillig und ohne bezahlung.

 

Zu deinem ersten Post kam mir als erster Gedanke: was will er. Als zweiter: mit dem Editor? Lies Dir dein eigenes Post mal durch ohne das wissen was du hast und überlege was der Schreiberling will. Kommst du drauf?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

******** noch mal, nun kann ich die Zugriffsdaten der Dateien zwar auf dem Windows Zwischenrechner korrigieren, doch wenn ich diese auf den anderen Linux FTP Server rauflade, setzt der *******kerl das Teil wieder auf das aktuelle Datum! :shock:

 

Aber keine Panik, im Gegensatz zu SuuuperWindows kennt Linux bereits seit Jahrzehnten einen nativen Befehl "touch", mit dessen Hilfe sich alles mögliche mit dem letzten Zugriff einer Datei anstellen lässt!

 

Mein Gott Windows...

Link zu diesem Kommentar

@Ishildur:

Einige Mitglieder des Boards sind erfahrense Systemadministratoren in teilweise sensiblen Umgebungen. Das wir dann bei Fragen, deren Beantwortung Hacking oder auch "nur" Manipulationen von Daten (Dazu gehört auch das Änderungsdatum!) bewirken, sensibler reagieren, ist wohl mehr als verständlich.

Wenn Du unsere Boardregeln gelesen hast (Was Du bei erfolgreicher Registrierung bestätigst), sollte Dir nicht entgangen sein, dass wir derartiges auch in den Regeln eingearbeitet haben.

 

Sicherheitshalber habe ich gefragt und angedeutet, dass sich mir der Sinn nicht erschließt.

 

 

Fazit:

Cool down, niemand will Dir Böses. Und als Moderatoren sind wir verpflichtet, für die Sauberkeit des Boards zu sorgen!!!

 

Noch etwas:

Anhand der vielen Sternchen in deinem oben stehenden Beitrag ersehe ich, dass Deine Ausdrucksweise nicht unseren Regeln entspricht.

Wenn Du Dich besser ausdrückst, werden Deine Beiträge auch besser lesbar und nicht durch diese Sternchen verschandelt.

Nur so als Tipp ;)

 

P.S.: Trotzdem Kann ich Deinen Ärger verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Aber keine Panik, im Gegensatz zu SuuuperWindows kennt Linux bereits seit Jahrzehnten einen nativen Befehl "touch", mit dessen Hilfe sich alles mögliche mit dem letzten Zugriff einer Datei anstellen lässt!

 

Mein Gott Windows...

 

Mein Gott Admin, ;)

 

touch gibts auch unter Windows. Einfach mal Cygwin oder andere Toolpakete anschauen. Da gibts sogar was von MS direkt: Sevices for Unix 3.5. Ob jetzt seit jahrzehnten, weiß ich nicht...

 

Erst informieren, dann schimpfen...

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hey, das mit dem schimpfen war nicht so ernst gemeint. Ich übertreibe gerne ein wenig :p

 

@marka:

Einige Mitglieder des Boards sind erfahrense Systemadministratoren in teilweise sensiblen Umgebungen.

 

Das respektiere ich. Ich selbst bin Softwareentwickler und kenne diese "Angst" vielleicht nicht in jenem Ausmasse. Dafür muss ich mir in anderen Bereichen gemäss Codesicherheit viele Gedanken machen.

 

Ich habe einfach manchmal etwas Mühe damit, dass immer alle gleich denken, man will die Welt zugrunderichten.

 

Bspw.

Ich habe letzlich in einem WinAPI Forum gefragt, wie man denn die Kontaktadressen aus dem Outlook auslesen kann und dann schrie gleich jeder: Was soll denn dass, willst du etwa einen Wurm proggen? :cry: ******** nein, ich wollte bloss eine Funktion in meine Applikation einbauen, damit man die Kontakte aus Outlook nicht "abschreiben", sondern

importieren kann, mein Gott! :rolleyes:

Oder letztlich habe ich gefragt, wie man mit der WinAPI einen Dienst registrieren und automatisch starten kann: VIIIRRRUUUSSSS!!! :cry: Erklang es einstimmig! Alles was ich wollte, war, das ich nicht in die Betriebsanleitung der Applikation hinschreiben muss, wie der Benutzer dies von Hand macht. Abgesehen davon macht dies jeder Dienst voll automatisch, oder musstet ihr schonmal den Apache nach der Installation unter Windows manuell in der Systemsteuerung als Dienst registrieren? :rolleyes:

 

Ich habe nicht von Anfang an geschrieben, wass ich vorhabe, weil es in meinen Augen viele Gründe dafür geben kann, wieso man das Datum der letzten Änderung manipulieren möchte und ich dachte, der Beweggrund hat ja nichts mit der eigentlichen Frage zu tun...

 

P.S.

Ich möchte keinen Streit anfangen, aber irgendwo habe ich doch schon ein wenig Recht, oder? Ich meine, stellt euch vor, ihr geht in einen Supermarkt und fragt die Verkäuferin, ob Sie ein Brotmesser haben. Dann denkt die doch auch nicht gleich, HEY, WILL DER ETWA SEINE FRAU SCHLACHTEN? :suspect:

Genau diesen Eindruck habe ich allerdings in den Informatikforen oft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...