Jump to content
Sign in to follow this  
Bifi

Exchange 2k sichern

Recommended Posts

Schönen guten Abend allerseitz,

 

ich hab nach 2 Stunden intensiven Suchen im Forum leider nichts passendes finden können.

 

Also hier mein Problem bzw. meine Frage:

 

Ich habe 2 Server mit Win2k Server die ihr Active Directory replizieren, nun läuft auf dem Hauptserver auch ein Exchange 2000, ich möchte wenn irgendwie möglich die Datenbank des Exchange Servers auf dem zweiten Server Startfähig bekommen.

 

Die Dienste also per Task stoppen, Datenbank von Server 1 auf Server 2 kopieren , Exchangedienste auf Server 1 wieder starten abschließend die Exchange Dienste auf dem 2ten Server starten. Nur irgendwie funktioniert das so nicht. Der Dienst für die MTA Stacks lässt sich nicht starten mit dieser kopierten Datenbank.

 

Hat jemand schonmal soetwas versucht und vielleicht erfolgreich umgesetzt ? Ich wäre um Hilfe sehr erfreut das raubt mir noch den letzten Nerv.

 

Danke schonmal :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du schiebst einfach durch Kopieren einem 2. Exchange eine Datenbank von einem Exchange-Server einem anderen Exchange Server unter?? Ich bin kein ausgesprochener Exchange Experte, ich bin auch nicht Exchange zertifiziert, aber ich weiss, dass DAS nicht funktionieren kann.

 

Suche mal in der KB nach dem Stichwort disasterrecovery

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das es so nicht ganz klappen kann is mir eigentlich bei den Weiten des ADS auch klar. Ich hab schon /domainprep bei dem Exchange Setup probiert aber das brachte mich auch nicht weiter. Mir Disasterrecovery hmmm das kannte ich noch nicht , muss ich morgen mal probieren danke für den Tip :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

wir machen zwar auch eine online-sicherung,

aber zusätzlich werden alle Postfächer in Dateien exportiert und dann separat gesichert.

Damit müsste man dann alle Postfächer in einen NEUEN Exchange Server importieren können.

 

Aber in diese Notwendigkeit kamen wir noch nicht.

 

grutschmööhh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Hintergrund ist der :

 

Wenn der Hauptserver ausfällt können (so hoffe ich) die Benutzer am 2ten Server mit Exchange weiter arbeiten ohne das in dem Betrieb irgend ein Teil ausfällt. Ich weiß allerdings nicht ob es solch eine Möglichkeit wie ich sie vorhabe gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo

 

Ich kenne da eine möglichkeit.. weis nicht ob dir vielleicht sowas helfen könnte.

 

http://www.lyonware.co.uk/Double-Take.htm

 

 

Double Take ist eine Software die einen Server 1:1 auf einen 2ten Server via LAN repliziert.

 

Ich habe die Software noch nie getestet.. aber ich kenne einige die es Benutzen und davon schwärmen.

 

 

Der einzige haken hierbei.. Double Take ist sau teuer :(

 

 

Gruss

 

Darkmind

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...