Jump to content

verständnisfrage exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

 

habe eine kurze frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. es sind 2 server (w2k3). einer von denen ist der dc, der andere ist member der domäne. auf dem member möchte ich exchange w2k3 installieren. reicht es nun aus, auf dem dc die bereitstellungstools von exchange zu installieren, um den eigentlichen exchange konfigurieren zu können, oder es es besser, den exchange auf den dc zu installieren ? danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

hallo und danke für die schnelle antwort, aber wie ist es denn mit den bereitstellungstools von exchange auf dem dc ? ist es denn möglich, nur den system-manager auf dem dc zu installieren, um quuasi einen verwaltungspunkt auf dem dc zu haben und nicht immer die maschinen wechseln zu müssen, wenn user usw. angelegt werden müssen ? danke.

Link zu diesem Kommentar

Exchange läuft aber auch auf einem DC (bestes Beispiel SBS), nur sollte wenn der Exchange installiert ist, weder herauf- noch herabgestuft werden

 

Kennst du dazu gerade das offizielle MS Dokument das erklärt warum man dies nicht machen sollte bzw. was die folgen sein könnten? Ist mir nämmlich neu und ich denke ich habe das auch schon gemacht ohne bis jetzt Probleme entdeckt zu haben die darauf zurückzuführen sind. Würde aber gerne wissen ob ich in Zukunft vielleicht davon absehen sollte oder zumindest wissen welche Probleme damit hervorgerufen werden können.

 

Worauf bezieht sich das heruf- herabstufen eigentlich? Dachte da gerade an die Domänenfunktionsebene, kann aber nur hochstufen. Das kannst du also nicht gemeint haben?

Link zu diesem Kommentar

ich bin im allgemeinen nicht dafür den verwaltungspunkt auf dem dc zu stationieren. ich installiere mir das lieber auf meinem client alles. das finde ich noch besser. ob das jetzt nun schlechter oder besser ist will ich nicht beurteilen. ich könnte da auch nicht mit irgendwelchen ms-dokus argumentieren, aber naja so hab ichs gelernt und bin bislang super damit gefahren..

Link zu diesem Kommentar

hi, da stellt sich mir aber noch eine andere frage ....

exchange ist auf dem member-server und der esm auf dem dc (oder auch auf nem client, egal) wenn nun aber das sp2 für den exchange installiert wird (auf dem exchange-srv) wie sieht es denn mit der aktualisierung des esm auf dem dc bzw. auf dem client aus ? wird der automatisch aktualisiert ? es finden doch änderungen im esm für diverse konfigurationen statt. oder kriege ich da jetzt was durcheinander ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...