Jump to content

Fehlerhafter Adaptec Raid-Controller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einem Windows 2003 SBS Server eine Adaptec Serial ATA RAID 1210SA Controller Karte seit ca. 2-3 Monaten am laufen. Daran hängen 2 X 300 GB Maxtor-S-ATA-Platten in einem Raid 1 (Spiegelung) als Datenpartition (in jeweils einem 5 Zoll Einschub mit Lüfter).

 

Auf dem Motherboard gibt es noch einen VIA SATA RAID-Controller mit einem Raid 1 mit 2 Maxtor 160 GB (intern eingehängt) als System und Exchangepartition.

 

Nun bleibt der Server manchmal hängen bzw. stürzt er unerklärlich ab. Im Ereignissprotokoll erscheint auch immer kurz vor dem Hängenbleiben oder Absturz folgendes:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: aar1210

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 9

Datum: 14.11.2006

Zeit: 11:33:57

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXX

Beschreibung:

Das Gerät \Device\Scsi\aar12101 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

Daten:

0000: 00 00 10 00 01 00 68 00 ......h.

0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À

0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0028: 00 00 00 00 01 00 00 00 ........

0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........

 

  • Nun habe ich die Datenplatten ausgeschaltet und den PC hochgefahren - alles normal.
  • Jeweils eine Datenplatte wieder eingeschaltet und chkdsk Volumen /F durchlaufen lassen - ohne Probleme.
  • Habe das Raid 1 neu erstellt - Controller meldet alles optimal.
  • Wenn ich nun die Festplatte am Port 1 nur einschalte, fährt der PC gar nicht mehr hoch??
  • Schalte ich die Platte am Port 0 wieder dazu, fährt er hoch und das Raid 1 ist weg???

 

Nun weiß ich nicht mehr recht weiter. Es wurde nichts installiert, bzw. etwas verändert am System. Es ist einfach aufgetreten.

 

Mein Händler sagt, eigentlich könnten die Raid-Controller nicht kaputt gehen? Was würdet ihr mir raten?

 

Habe jetzt zum Test keinen weiteren Raid-Controller zur Verfügung und muß den Server ohne Daten-Raid laufen lassen. Muß mir einen neuen Raid-Controller besorgen und den defekten(?) ausbauen und überprüfen - aber wie.

Und welchen Raid-Controller könnt ihr empfehlen? Dachte ja Adaptec ist sehr gut. Der 1210SA kostete 70 € und ich habe vom Kunden für einen neuen ein Budget von 200 € bekommen!

 

Wie immer darf es nicht allzu teuer werden. Ich habe ja schon erklärt, dass die Überprüfung usw. zu lange und zu teuer wird, also weg mit dem 1210SA oder austauschen gegen ein gleiches?

 

Danke.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

RAID Controller können nicht kaputt gehen, bei so einer Aussage würde ich persönlich den Händler wechseln, das ist Unsinn.

 

Ich habe trotzdem die Maxtor Platten im Verdacht, mit den 160GB S-ATA Platten habe ich selber nichts als Probleme, hier könnte ein Firmware Update für die Maxtor Platten zumindest vorläufig helfen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Ausser einem kaputten Controller? Nein.

 

Ich jedenfalls habe bei meinen 4 Maxtor 160 GB S-ATA bisher 50% Ausfall, die ebenfalls mit "Das Device xy (der entsprechende Controller - egal ob onboard oder als PCI, PCI-X) hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." anfingen und später mit fehlerhaften Blöcken glänzten.

 

Nach einem Firmware Update verschwand der Fehler, die fehlerhaften Blöcke jedoch nicht, ich hab die Dinger dann LowLevel formatiert, seitdem ist erstmal Ruhe, was Wichtiges speichere ich trotzdem nicht mehr drauf, man lernt ja dazu.

 

Meine Samsung Ersatzplatten haben dieses Problem auf den gleichen (onboard, wie auf den externen getestet) Controllern nicht, daher dürfte der Controller als Quelle so gut wie ausgeschlossen sein.

 

[edit] Oh und die Systemhänger, ja die kenne ich auch zur Genüge, ist absolut das Gleiche in Grün. [/edit]

 

Just my 2 cent .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Nach einem Firmware Update verschwand der Fehler

 

für die Maxtor-Platten? und wo hast du die her? Ist ja manchmal versteckt bei so manchen Herstellern.

 

Werde mich selber mal schlau machen!

 

Sollte ich jetzt etwa alle Maxtor-Platten austauschen.

 

Wie gesagt hoffe ich, dass es nicht die Systemplatten sind. Da sind ja 2 X 160 GB.

Was ist mit den 2 X 300 GB? Die hängen ja an dem Adaptec-Controller und die Fehlermeldung kommt ja von dem

Das Gerät \Device\Scsi\aar12101 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

.

 

Bin schon etwas verzweifelt!

Link zu diesem Kommentar

Auf die Grösse kommt's letztendlich nicht an, sondern auf die Baureihe, die 160 sind alle vom Modell 6B160M0 und hatten alle die Firmware BANC1B70 und Firmware gibbet bei Maxtor nur auf Anfrage (und ätzend langem Mailverkehr von Textbausteinen und manchmal auch echten Menschen bis es die Firmware gibt). Ich habe im weltweiten Netz folgende Firmware finden können: BANC1G10 welche bisher halbwegs problemfrei läuft.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe seit einem Jahr (!) genau das gleich Problem mit dem 1210SA. Allerdings nicht mit Maxtor sondern mit WD Platten. Das ganze in einem IBM Server.

 

Bei mir trat der Fehler immer auf, wenn eine Netzwerkintensive Anwendung von den Clients auf das RAID zugriff. Mir blieb nichts anderes übrig als die Daten auf ein anderes System zu überspielen. Ausserdem ist mir immer wiederdas RAID um die Ohren geflogen, die Platten funktionieren aber seit einem Jahr einzeln einwandfrei.

 

falls irgendjemand zu diesem schei** Controler eine Lösung hat, ich wäre sehr dankbar.

 

gruesse

 

marc

 

p.s.: Austauschen des Controlers hat nichts bewirkt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@macmarc

 

ist zwar ein älterer thread, aber ...

bin aber aufgrund meines problems und der suche danach hierauf gestossen.

 

bei mir lag es nicht am 1210er controller sondern an den WD-platten !

habe die WD1600YS im einsatz.

hier war ein firmware-upgrade notwendig (den tipp bekam ich von adaptec)

 

siehe link:

Answer

 

grüße vom

 

tastendruecker

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch Probleme mit Maxtor SATA Platten an einem Intel ICH5 Onboard Controller (Bluescreens). Hatte dann auf WD umgerüstet und damit keine Probleme.

 

Maxtor Platten sollen am Raid oft Probleme machen, die Techniker des Serverversandes meines Vertrauens haben mir ähnliches berichtet und mir von Raid mit Maxtor abgeraten.

Als sie damals Maxtor Raid verkauft hatten, gabs viele Retouren.

Maxtor ohne Raid geht aber astrein !

 

Aber sicherlich gibt es hier jede Menge Leute, die mit Maxtor Raid glücklich sind.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest bei meinem Maxtor Geraffel lag kein RAID vor, lediglich jeweils 2 Platten pro Controller. Macken hatten die beide bis zum Firmware Upgrade und anschliessendem LowLevel Format mit der Maxtor Software zuhauf. Da in der Kiste 2 S-ATA Controller ihren Dienst tun habe ich die Platten sowohl an einem ULi als auch an einem SiS Controller in reinen S-ATA Betrieb getestet. Das Ergebnis blieb immer das Gleiche - Systemhänger, Fehlermeldungen, Platte beim Booten nicht gefunden und und und ....

 

Im Moment rennen beide wieder in unterschiedlichen Rechnern, allerdings werde ich zukünftig einen Bogen um Maxtor machen. Zumal der Support aus meiner Sicht echt unter aller Kanone ist.

 

Ich bin mit meinen Samsung Platten, die ich anschliessend gekauft und verbaut habe dagegen super zufrieden.

 

Das nächste Mal wird's also entweder wieder was von Samsung oder was von Seagate werden .....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...