Jump to content

Problem: NetBios - Internet - Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

mein Problem treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe hier im Forum bereits einige Threads gelesen, die mich immerhin schon soweit gebracht haben, mein Problem temporär zu lösen... Ich habe mich also entschlossen, mich anzumelden und euch um Rat bezüglich der dauerhaften Beseitigung des Problems zu fragen ;)

Also:

Ich habe einen relativ neuen Asus-Laptop, den ich per Kabel an einen dlink-Router angeschlossen habe. OS ist XP Home. Der Router fungiert als DHCP, DNS usw...

Bis vor etwa einer Woche lief das auch problemlos. Plötzlich konnte ich aber nicht mehr ins Internet, obwohl mir angezeigt wurde, dass die Verbindung besteht und er das Gateway erkannt hat. Durch einen Restart des Routers konnte ich wieder ins Internet gelangen, allerdings nur bis zum nächsten Restart des Laptops. Dann tauchte das Problem genauso wieder auf. Wenn ich während des Auftretens des Fehlers den Befehl ipconfig /all ausführe, so zeigt er mir unter anderem an, dass ihm der Knotentyp unbekannt sei und NetBT deaktiviert sei (was aber laut Einstellung unter der LAN-Verbindung aktiviert ist). Ferner zeigt mir net config server an, dass kein Server aktiv sei. Ich habe durch dieses Forum herausgefunden, dass ich das Problem auch durch den Befehl netsh int ip reset c:\log.txt und anschließendem Rebooten beheben kann. Wenn der Fehler gerade einmal nicht auftaucht, sind alle oben genannten Ergebnisse von ipconfig /all und net config server anders, nämlich so, wie sie sein sollten. Allerdings wieder nur bis zum nächsten Reboot. Gestern Abend ist mir dann etwas gelungen, woraufhin ich der Meinung war, den Fehler nun endgültig behoben zu haben: Ich habe zuerst netsh... ausgeführt, dann in der Registry unter System - CurrentControlSet - Services - NetBt - Parameters den Wert NodeType = 1 hinzugefügt und danach neugestartet. Nach diesem ersten Neustart konnte ich ein zweites mal neustarten, ohne den Fehler. Heute taucht der Fehler aber wieder konsequent nach jedem Reboot des Systems auf, ungeachtet des Wertes in der Registry.

Ich persönlich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Wenn ihr mehr Daten über meine Konfiguration braucht, fragt mich.

Vielen vielen Dank jetzt schon mal für Hilfe, ich könnte sie gebrauchen ;)

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi edguyfan und Willkommen im Board !

 

Der Knotentyp Deiner Netzwerkkarte ist für den Aufbau einer Internetverbindung über Deinen D-Link- Router eigentlich uninteressant, eigentlich. Dabei (beim Knotentyp) geht es um die Namensauflösung in einem Windows-Netzwerk, nicht um die Namensauflösung für Internet-Domains.

Also beiß Dich bitte nicht an dem Knotentyp fest.;)

 

Deine TCP/IP-Einstellungen auf dem Notebook sollten so aussehen:

(Eigenschaften der Netzwerkkarte-Internetprotokoll (TCP/IP)-Eigenschaften-Erweitert-WINS)

 

Wenn Du ein Windowsnetzwerk betreibst - wäre eventuell Netbios über TCP/IP sinnvoll

Wenn Du kein Windowsnetzwerk betreibst - Netbios über TCP/IP deaktiviert.

 

Auf keinen Fall die Option "Standard (vom DHCP-Server beziehen)! aktivieren.

 

Wenn Du wiedermal so einen "Hänger" hast, mach mal bitte einen Ping auf http://www.mcseboard.de und einen Ping auf 80.67.30.38 und poste das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar

nunja, ich habe die einstellungen für das netbios mal für alle meine netzwerkverbindungen so eingestellt, wie du es mir empfohlen hast. das problem ist nur, dass ich nach wie vor überhaupt keine verbindung mit dem internet, weder zu einer ip noch zu einem hostnamen, habe, bevor ich nicht netsh ausführe und einmal neustarte. das ist ja das eigentliche problem...

Link zu diesem Kommentar

hmm hat leider auch nix gebracht. wenn ich nur den befehl netsh winsock reset catalog ausführe, tritt der fehler nach neustart übrigens auf. allerdings besteht ein unterschied zwischen nur ausführen von netsh int ip c:\log.txt und dem ausführen von beiden befehlen, und zwar im eintrag neben "server ist aktiv auf..." in der ausgabe von net config server jeweils nach dem restart:

lediglich netsh int ip:

Server ist aktiv auf

NetbiosSmb (000000000000)

 

beides, netsh int ip und netsh winsock reset catalog:

Server ist aktiv auf

NetbiosSmb (000000000000)

NetBT_Tcpip_{68103C65-708A-4CCF-9455-73B4F89C8E34} (0017319501de)

 

weiß nicht ob das bedeutend ist, aber es ist mir halt aufgefallen...

weiterhin danke für jede hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt also einen Internetrouter, an dessen LAN-Seite ein Laptop angeschlossen ist?

 

Das Laptop erhält vom DHCP des Routers die IP-Adresse, die des Gateways und des DNS-Forewarder; Gateway und DNS-Forwarder ist der Router selbst?

 

Das NetBIOS over TCP/IP spielt für diese Art von Netzwerk keine Rolle.

 

Primäres Symtom scheint zu sein, nach einem Neustart des Routers funktioniert es wieder.

 

Plötzlich konnte ich aber nicht mehr ins Internet, obwohl mir angezeigt wurde, dass die Verbindung besteht
Es war tatsäch plötzlich, es wurde vorher nicht an einem der Netzteilnehmer manipuliert, weder am Router, noch am Rechner? In den meisten Fällen ist es nämlich so, ein User oder "Administrator" hat Einstellungen vorgenommen, hat sich neugierung durch Konfigurationen geklickt.

 

Eine andere Möglichkeit ist, es wurden Updates vorgenommen. Weiter kann der Router einen Defekt haben, dieser kann aber auch vom ISP herrühren.

Link zu diesem Kommentar

ja, laptop bekommt ip, gateway und dns vom router, router ist dns, gateway und dhcp...

ich habe am laptop gar keine netzwerkspezifischen veränderungen durchgeführt, ob am router was verändert wurde kann ich nicht sicher ausschließen, da ich mich zur zeit in einer kanadischen gastfamilie befinde und ich selber da am router gar nix verändern darf. ich glaube aber nicht, dass jemand aus der familie da irgendwie rumgewerkelt hat.

was ich gerade noch herausgefunden habe, ist die tatsache, dass ich während des fehlers, also nach einem neustart ohne vorheriges ausführen von netsh int ip reset, zwar mit allen anderen applikationen nicht auf das internet zugreifen kann, mich allerdings in ICQ einwählen kann. icq ist das EINZIGE programm, das ich hier installiert habe, und trotzdem problemlos funktioniert.

des weiteren hatte ich gestern für ca. 2 stunden eine phase, in der ich den fehler trotz ausführen von netsh (beiden varianten, also int ip reset und winsock reset) und anschließendem neustarten, nicht wegbekommen habe. ich habe den laptop dann für eine weile stehen lassen, und es nach guten 2 stunden noch einmal probiert: es ging wieder.

ziemlich mysteriös für mich...

naja auch wenn ich das problem nicht mehr in den griff bekomme, ich bin nur noch bis ende januar hier... bis dahin könnte ichs auch so aushalten, zudem ich mir jetzt schon eine batch datei zugelegt habe, die den netsh befehl ausführt und die ich eben vor jedem runterfahren kurz anklicke...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

sorry hab deine antwort gar nicht gesehen die ganze zeit, wegen der zweiten seite...

egal, daran lag es sowieso nicht. ja, "lag"... hab den fehler jetzt schließlich behoben^^

es lag an einem kleinen trojaner, den ich die ganze zeit gar nicht bemerkt habe und bei dem auch meine antivirenprogramme nicht ausgeschlagen haben seltsamerweise. habe ihn entfernt, jetzt läuft alles wieder genau wie es soll.

trotzdem vielen dank für eure hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...