Jump to content

Dynamische DNS Updates in Arbeitsgruppenumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinen DDNS Updates ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Szenario:

 

Windows Server 2003 Standard SP1 + alle aktuellen Updates

Active Directory: test.local

DNS: Zone test.local + Reverse Zone, konfiguriert für "Nicht sichere und sichere Updates"

DHCP: 1 Scope konfiguriert mit den DHCP Optionen 3,6,15 und 44. 3 ist auf die IP des Default Gateways gesetzt. 6 und 44 ist auf die IP des WIN2003 Servers und 15 auf "test.local"

 

Im Netzwerk befinden sich mehrer Windows XP Professionel Clients jeweils auch mit allen Updates.

 

Die Clients bekommen eine IP über DHCP in der Reverse Zone wird ein Eiintrag nur mit dem Hostname angelegt in der Forward Zone wird kein Eintrag angelegt. Nachdem ich dann mal mitgesnifft habe war zu erkennen das der Eintrag in der Forward Zone wohl nicht funktioniert da in den Paketen die Zone nicht mit aufgeführt war obwohl ich sie per DHCP mitübergeben habe und sie bei ipconfig /all auch aufgeführt wird.

 

Zum testen habe ich auf den Clients unter "DNS-Suffix für diese Verbindung" test.local manuell angegeben und die Option "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" angehakt.

 

Danach funktioniert die Registrierung. Gibt es eine Möglichkeit, dass das auch funktioniert ohne manuelle Änderungen an den Clients vorzunehmen ?

 

Im vorraus schon mal besten Dank

 

Gruß

Weihnachtsmann

Link zu diesem Kommentar

Naja, per GPO in einer Domäne wäre es am einfachsten.

 

Du kannst aber auch durch eine Registryänderung die GPO auf den XPs für das primäre DNS-Suffix setzen. Per Batch oder wenn du den Admin-Account hast, auch von einem zentralen Rechner mit psexec.

 

Entweder die folgenden Zeieln in eine .reg-Datei kopieren

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\System\DNSClient]

"NV PrimaryDnsSuffix"="testdom.local"

"PrimaryDnsSuffix"="testdom.local"

 

und mittels

 

regedit /s <dein Dateiname>.reg

 

einpflegen.

Oder die Schlüssel und Werte aus den obigen angaben raussaugen (Werttyp: Reg_SZ) und mit reg.exe /add hinzufügen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Hast aber recht, da ist nur von Domäne die Rede. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass auch Clients existieren, die nicht Mitglied sind, sich aber trotzdem registrieren sollen ...
Nun, deknbar ist es, ging mir auch schon im Kopf herum. Wie würde es denn aussehen mit NonDomainClients und einem DNS mit AD-integrierter Foreward Lookupzone? Ich weis es nicht wirklich. Bei der Einstellung sichere und unsichere sollten doch wohl auch die NonDomains gelisiet werden.

 

Nun, ich habe für den Versuch eines anderen Thread den R411-PC16 aus der Domain genommen, er wird in keiner Zone des DNS mehr gelistet. Daran ändert sich auch nach ipconfig /registerdns nichts.

 

Allerdings handelt es sich in diesem Fall hier in Lubeca um eine statische Adressierung.

 

Auch nach Umstellung auf den Adressbezug vom DHCP und /registerdns taucht der Host nicht im DNS auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...