Jump to content

Systempartition vergrössern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen

 

Also hab gerade ein Phone bekommen das einem auf dem Win2k Server die Systempartition zu klein ist!

 

Der Server läuft bereits seit einigen Jahren, gesamt ist soweit ich weis 37GB in einem RAID5 vorhanden.

 

10 GB in C

27 GB in D

 

Nun gibt es jetzt , eine SICHERE möglichkeit diese zu vergrössern? Habe zwar ein Backup, aber kein Image oder dergleichen!

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

"Sicher" ist gar nichts. Es gibt Tools, mit denen Du die Partition vergrößern kannst, allerdings kann immer etwas schief gehen.

Was beinhaltet das Backup? Nur bestimmte Systemdateien oder ganze Partitionen? Falls Du einen späteren Installationsaufwand scheust, solltest Du mal über ein Image nachdenken.

 

Die "billigen" Tools können IMHO keine Serverpartitionen bearbeiten. Ist wohl vom Hersteller so gesperrt.

Link zu diesem Kommentar

Was alles gesichert wird kann ich momentan noch nicht sagen. Ich weis nur das jede Nacht auf Band gesichert wird. Was genau, kann ich momentan noch nicht sagen.

 

Dacht ich mir das es nichts wirklich sicheres gibt.

Von der Windows Seite gibts nichts nehm ich an?

Welche Tool kannst du mir denn empfehlen?

 

Kenn da nur Partition Magic...aber da wohl ned für die Aufgabe gewachsen^^

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal nachgeschaut.

 

Die System Partition hat nur 5 GB und die andere 40GB.

 

Die System Partition wurde jetzt zu klein und man hat mich angfragt ob ich die nicht einfach bisschen vergrössern kann und dafür das D: dafür bisschen verkleinern.

 

Tönt eigentlich einfach, ist es eigentlich auch auf einer Workstation, aber eben, auf einem Server mit Raid wird das ned so einfach sein, vorallem nicht billig.

 

Ehm über VoMa hab ich jetzt gar nichts gefunden....kennst du zufällig die ungefähren Preise? Wenn der Preis hoch genug ist kann ich auch ne andere Lösung dem Kunden vorschlagen, was mir eh lieber ist^^

Link zu diesem Kommentar
Die System Partition wurde jetzt zu klein und man hat mich angfragt ob ich die nicht einfach bisschen vergrössern kann und dafür das D: dafür bisschen verkleinern.
Wenn man mit Fragen wie, kann man nich einfach ... kommt, sträuben sich bei mir die Haare. So fragen Unbedarfte oder auch die es billig haben wollen. Man kann einfach Dinge versuchen, muss sich aber nicht wundern falls es knallt. Mir wurde offiziell immer dringend davon abgeraten, mit Consumerprodukten an Servern zu arbeiten. Ich habe mich davon natürlich nicht immer abschrecken lassen in meinen Kämmerlein, man sollte eine wirksame Sicherung einbauen.

 

Die Abkürzung VoMa stammt von mir, das Ding heisst Volumemanger, müsste von Symantec sein, ist nicht billig nach meiner Erinnerung. Schon der Servermagic kostete 500 Euronen, so ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Ja die Frage kommt ja nicht von mir sondern hab die 1 zu 1 hier rein geschrieben.

Mir war klar das es nicht so einfach geht.

 

Deshalb will ich dies auch ausreden weis es nicht umbedingt nötig ist.... Aber dafür brauchte ich eure Antworten, weil ich da überhaupt keine Ahnung hab!

 

Leider kommen solche Fragen ziemlich häufig auf mich zu, da unsere Kunden keine Admins sind sondern mehr in Richtung Vermögensverwalter und dergleichen. Für die muss immer alles leicht gehen..... Könnt ihr euch wohl denken^^

 

Danke für eure Hilfe, werd mal die Preise raussuchen.

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Nun, letztendlich musst du dir ja überlegen, wie erfülle ich den Wunsch eines Kunden. Man will den gewinnen, behalten und nicht verlieren. Jemand anders könnte sagen, ja, das mache ich ganz einfach und hat dann Erfolg, du bist den Kunden los.

 

Ich habe sowas schon gemacht mit Ghost, von einer kleinenren auf eine grössere Platte oder auch grössengleiche und dabei die Partitionsgrössen verändert. Beim Ghosten wird aus einer dynamischen Platte eine Basisplatte, das sei nebenbei erwähnt.

 

Ich hatte das Problem mit der vollgelaufenen Systempartition auf einem Server auch schon und habe es wie vorstehend beschrieben gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der Server läuft bereits seit einigen Jahren, gesamt ist soweit ich weis 37GB in einem RAID5 vorhanden.

 

10 GB in C

27 GB in D

 

Ich las nun nochmals die Eröffnung. Über die Vorgehensweise bei einem RAID kann ich überhaupt so nichts sagen. Ist das System tatsächlich auf einem RAID 5 drauf? Für mich ist das Sünde.

 

Ist es ein Software- oder ein HardwareRAID?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Die Billigvariante wäre:

 

Eine 60 oder 80 GB IDE/S-ATA oder sonstwas zusätzlich in das System hängen und das Raid komplett auf diese Platte spiegeln (Software-Mirror). Danach kannst Du den Spiegel brechen, und die Platte in einem anderes System "umpartitionieren", danach testen, ob es nur mit der neuen Platte im Originalsystem funktioniert. Danach erneut einen Software-Mirror aufbauen (die 80GB-Platte als Quelle, das Raid5 als Ziel) - und genau da ist dann der wackelige Punkt erreicht - entweder es geht danach mit dem Raid 5 oder nicht.

 

Die von MS dafür angedachte Variante findest Du hier: Verschieben einer Windows-Installation auf andere Hardware

 

Die "neue Hardware" wäre in Deinem Fall ein neues Raid für die Systempartition.;)

Link zu diesem Kommentar

@Zuschauer,

die billige Variante beschert Nussschale aber definitiv dynamische Platten. Dann klappt das vergrößern nicht so schön, wie mit Basis-HDDs.

 

Mein Tipp schließt sich dem von Edgar an.

 

Wichtig: Sicherung - Sicherung - Sicherung -> und zwar vorher machen

 

Jetzt die HDD (am besten 73 GB SCSI, an einem anderen SCSI-Controller) dazupacken und mit einem Tool, wie Trueimage von Acronis oder Symantec Ghost das Image vom RAID erstellen, mit Anpassung der Partitionsgröße, wenn das Programm mit dem Controller und dem RAID klar kommt.

 

Dann das System von der extra HDD booten und schauen, ob alles funktioniert.

Dann das ganze in die andere Richtung.

 

Ein so riesiger Aufwand ist dies gar nicht.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...